Falsch!!! Die deutschen Torhüter durften beim DFB seit der Herstellung von Handschuhen bis ins Jahr 1 9 9 7 IMMER und AUSNAHMSLOS die Handschuhe anhaben die sie wollten. Das ADIDASMonoPol galt damals beim DFB nur für Schuhe!!! Daß gerade Schumacher diesen besonderen Deal mit adidas/reusch hatte war dann wohl eher Zufall und IMO nicht drauf zurückzuführen, daß adidas den DFB ausrüstete. Unbestätigt will hier lassen ob es wahr ist, daß Schumacher 1986 bei der WM nur deshalb vorgezogen wurde weil er einen Vertrag mit adidas/reusch hatte obwohl in seinem Rücken der gleichstarke (IMO für mich der bessere) Uhlsportler Uli Stein lauerte. Ich kann mich aber an dieses Gerücht gewöhnen.
Uhlsportler waren (nur so vom Kopf her um paar Beispiele zu nennen) Burdenski, Stein, ab 1992 Illgner, Franke in der Jugendnationalmannschaft Clauß oder Vollborn... reuschler waren Schumacher, Immel, bis 1992 Illgner, Aumann, Kahn (solange er bei reusch war), Maier, Köpke... Lehmann kam schon mit adidas weil er schon ab 1994 auf Schalke damit spielen "mußte".
Aber das Jahr 1994 ist sehr interessant, denn das ist das Jahr wo - meines Erachtens und Wissens - adidas ernsthaft über eine eigene Herstellung von Handschuhen nachdachte und eben bei der WM 1994 mit einigen Torhütern aufwarten konnte die adidas trugen. Z.B. Ed de Goy (Holland).
Interessant zu den Monopolstellung ist ja die Geschichte von Kasey Keller von Gladbach. Der unterliegt bei Gladbach dem Herstellers reusch, welcher bei BMG die Keeper ausrüstet, in der Nationalelf hingegen hat er freie Handschuhwahl und darf weiter seine Pumas tragen.
Naja ob so oder anders mir geht das Monopol sowohl bei Schuhen und Handschuhen auf den Keks. Ich mag nur nicht diese Heuler wie Lehmann, die zuerst 14 Jahre lang adidasSchuhe tragen und jetzt herumweinen und von krummen Füßen sprechen. Soll halt zugeben daß es am Geld liegt, ist doch nichts dabei... Guter Tormann, zu Recht bei der WM die Nr. 1 menschlich für mich nach den Eindrücken der letzten 10 Jahren aber noch immer eine Schlange.