Hallo,
er hat ja nicht generell Angst zum Ball zu gehen. Er hat ja so wie ich das verstanden habe Angst wenn er einen hohen Ball parieren muss, dass er sich dann beim aufkommen verletzt. Hier ganz wichtig: Du musst dir unbedingt eine gewisse Technick in sachen; Aufkommen, Abrollen usw... aneignen. Du wirst merken, wenn das mal gut gelingt dann wirst du keine Angst mehr haben. Denn was gibt es schöneres im Tor als zu fliegen
Ich und unser anderer Torwart/ sowie Torwarttrainer üben das manchmal auch, indem du an einem Pfosten stehst ca. auf der Linie. Dein Trainier/ Spieler steht auf höhe des anderen Pfostens auf der 5 Meter Linie. Dann sagt dieser "hopp" und du rennst in Richtung zweiten Pfosten, in diesem Moment wirft er ein Ball in den Winkel. Demnach musst du versuchen ranzukommen und dich dann gut abrollen, weil du ja hoch in der Luft stehst.
Diese Übung kann man dann noch durch Liegestützen ergänzen; bevor man losrennt. Wo wir dann bei deiner Fitness wären. Um deine Sprungkraft zu trainieren:
Du hüpfst hoch und ziehst deine Knie hoch bis zur Schulter immer das gleiche ca. 30 Mal.
es gibt tausende Übungen.... schau doch mal in der Suchfunktion!
Hoffe ich konnte helfen,
Mooogel