Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Torwart werden

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    3

    Frage Torwart werden

    Hi ihr

    ich bin schon ewig nimma im Tor gestanden, zuletzt mit 7 in der Jugend (bin jetzt 18). Und auch seit dem nicht mehr wirklich Sport betrieben.

    Habe jetzt allerdings beschlossen das ich wieder aktiv werden möchte und mich wieder ins Tor stellen möchte.

    Habt ihr Ratschläge für mich wie ich körperlich wieder fit werden kann? Wie ich meine Verletzungsangst bei Sprüngen überwinden kann, wie ich mein Stellungsspiel und meine Reflexe verbessern kann?

    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet.

    Mit violetten Grüßen

    Der Anfänger

  2. #2
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Suchfunktion benutzen. Dann findest du auf alle deine Fragen eine Antwort.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  3. #3
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von Anfänger
    Wie ich meine Verletzungsangst bei Sprüngen überwinden kann
    Wie kann man den da Angst vor haben wenn man neu anfängt ? oda hast du mit 7 wegen einer Verletztung aufgehört ? Ist übrigens richtig was Transporter sagt

    dieser thread kann deinem thema sehr nahe kommen www.torwart.de/forum/showthread.php?t=55906

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  4. #4
    Torwarttalent Avatar von Bavaria_Zürich
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Zürich (CH)
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von Anfänger
    Habt ihr Ratschläge für mich wie ich körperlich wieder fit werden kann? Wie ich meine Verletzungsangst bei Sprüngen überwinden kann, wie ich mein Stellungsspiel und meine Reflexe verbessern kann?
    Also etwas seltsam klingt das schon... Aber um deiner verletzungs angst vorzubeigen, versuch mal in einer auf einer grossen Matratze zu hechten. Dort schmertzt es ja nicht egal wie du landest. Aber du musst dir unbedingt gleich eine richtige "landetechnik" antrainieren! Das ganze macht auch noch relativ spass... Jemand soll dir einfach den ball zu werfen und du fängst ihn dann.

    Beim Stellungsspiel musst halt mal tipps von nem Trainer hohlen etc. Das kommt mit der routine etc.

    Die reflexe trainierst du mit einem Trainer od. Kollegen. Z.B. du stehst mit dem rücken zum Trainer, der ruft ja oder sonst irgend was und wirft im gleichen moment dir dein ball zu. da du ja nicht siehst wohin der ball kommt, ist das eine gute übung für die Reflexe. Je näher ihr zusammen steht umso schwieriger wirds...

    Viel Spass / glück bei deinem comeback

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich finde wenn man Angst hat sich zu echten oder vielleicht im 16ner Flanken zu pfücken wo man mit anden Spielern zusammen stoßen kann. Dann sollte mans lieber lassen weil mit Angst kommt man im Tor nicht weit.

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.06.2006
    Ort
    Ubstadt- Weiher
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo,

    er hat ja nicht generell Angst zum Ball zu gehen. Er hat ja so wie ich das verstanden habe Angst wenn er einen hohen Ball parieren muss, dass er sich dann beim aufkommen verletzt. Hier ganz wichtig: Du musst dir unbedingt eine gewisse Technick in sachen; Aufkommen, Abrollen usw... aneignen. Du wirst merken, wenn das mal gut gelingt dann wirst du keine Angst mehr haben. Denn was gibt es schöneres im Tor als zu fliegen
    Ich und unser anderer Torwart/ sowie Torwarttrainer üben das manchmal auch, indem du an einem Pfosten stehst ca. auf der Linie. Dein Trainier/ Spieler steht auf höhe des anderen Pfostens auf der 5 Meter Linie. Dann sagt dieser "hopp" und du rennst in Richtung zweiten Pfosten, in diesem Moment wirft er ein Ball in den Winkel. Demnach musst du versuchen ranzukommen und dich dann gut abrollen, weil du ja hoch in der Luft stehst.
    Diese Übung kann man dann noch durch Liegestützen ergänzen; bevor man losrennt. Wo wir dann bei deiner Fitness wären. Um deine Sprungkraft zu trainieren:
    Du hüpfst hoch und ziehst deine Knie hoch bis zur Schulter immer das gleiche ca. 30 Mal.
    es gibt tausende Übungen.... schau doch mal in der Suchfunktion!

    Hoffe ich konnte helfen,
    Mooogel

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Beitrag Hier sind Tipps

    Also ich würde auf jedenfall erstma die muskeln in den beinen aufbauen und die bauch musckeln aufbauen TIPP: Fahr Fahrrad im hohen gang und berg strecken Und mach sit ups wenn du das trainig jeden tag durch zeihst würst du ein klasse schneller torwart musst natürlich auch an deinen refelxen arbeiten und an deiner straf raum beherrschung .... geh einfach ma zum traning der ersten manschaft oder a jugend bei euch im ort und lass dich von ihrem torwarttrainer tariniren , denn ohne talent läuft da nix und meistens sind torwarttrainer ehrlich .also gute trainer

  8. #8
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    kleine Frage am Rande:
    Warum muß man nach hohen Paraden eigentlich grundsätzlich abrollen?

    Ich konnte bisher meistens (ok...) auf den Beinen landen, wie beim abfangen einer Flanke.

    Allerdings kann ich mir vorstellen, daß bei sehr hoher Beschleunigung und Geschwindigkeit, man auf den Beinen nicht mehr sicher landen kann, vieleicht, bei Sprüngen in die Ecken, oder wenn man die Energie vom Ball zu großem Teil aufnimmt.

    Wenn man es kann, ist Abrollen wahrscheinlich weniger verletzungsintensiv(!?),
    denn es treten doch allerlei komische Winkel auf, beim parieren hoher Bälle.

    Vieleicht ist aber auch meine Balance-Fähigkeit einigermaßen gut, daß ich einfach das Gewicht und die Dynamik so geregelt kriege.

    Wenn mich einer beim Abfangen einer hohen Flanke wegdrückt, muß ich allerdings abrollen...

  9. #9
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von katzundgold
    kleine Frage am Rande:
    Warum muß man nach hohen Paraden eigentlich grundsätzlich abrollen?
    Ich weiss ja nicht wie du springst aber erstens spring ich seitwärts und wenn man sich richtig langmacht kann man nich mit beiden Beinen auf dem Boden landen. Aber denn wird dein trikot wenigstens nich dreckig

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Zitat Zitat von katzundgold
    kleine Frage am Rande:
    Warum muß man nach hohen Paraden eigentlich grundsätzlich abrollen?

    Ich konnte bisher meistens (ok...) auf den Beinen landen, wie beim abfangen einer Flanke.

    Allerdings kann ich mir vorstellen, daß bei sehr hoher Beschleunigung und Geschwindigkeit, man auf den Beinen nicht mehr sicher landen kann, vieleicht, bei Sprüngen in die Ecken, oder wenn man die Energie vom Ball zu großem Teil aufnimmt.

    Wenn man es kann, ist Abrollen wahrscheinlich weniger verletzungsintensiv(!?),
    denn es treten doch allerlei komische Winkel auf, beim parieren hoher Bälle.

    Vieleicht ist aber auch meine Balance-Fähigkeit einigermaßen gut, daß ich einfach das Gewicht und die Dynamik so geregelt kriege.

    Wenn mich einer beim Abfangen einer hohen Flanke wegdrückt, muß ich allerdings abrollen...
    Auch hier stelle ich mir die Frage: Schon mal Fußball gespielt?
    Wie willst du einen Knaller in den Winkel ohne zu fliegen halten?! Sehr sehr komisch!? Oder bist du Eishockeytorwart?

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    12

    Standard

    Also ich denk wenn ein Ball mi voller wucht in ein Eck kommt kann man den ohne fliegen nicht halten. Und außerdem siht des doch auch viel besser aus wenn man schön durch die Luft segelt!

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    48

    Standard

    Danach auf den Beinen landen? Aua, das klingt Schmerzhaft, wenn sich der Körper so verdreht. lass dir mal von einem deiner Stürmer eine richtige Granate in die Ecke pfeffern, am Elfmeterpunkt. Und dann hole den mal so raus wie du es immer macht.

    Viel Spaß.

  13. #13
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Ähm, okok...

    Das war glaubich der Punkt mit der hohen Beschleunigung,
    bei flachen Bällen hat man keine Zeit mehr, sich in der Luft wieder aufzurichten, das mit hohen Bällen auf die Ecken geht schon klar.

    Auch Profis fallen manchmal mit Abrollen runter, wenn sie einfach nur einen hohen direkten Ball, senkrecht hochgesprungen, über die Latte gelenkt haben.

    Ist das Kosmetik, oder sind die wegen der hohen Beschleunigung, dem Verdrehen im Körper, dem Lenken des Balls nach oben, einfach nicht mehr in der Lage, ihre Balance auf eine Landung auf den Beinen einzustellen?

    Wenn genügend Zeit ist (z.B. hochgesprungen), kann man das machen, egal wie verdreht man ist (Bedingung: keine zu hohe Seitwärtsgeschwindigkeit), jeder gute Akrobat kriegt das hin.

    Bei nicht zu weit in die ecken geschossenen, hohen Bällen sieht man ja durchaus Profis auch mal wieder auf den Beinen landen, wo sie sich auch hätten abrollen können...


    Nagut, irgendwie erledigt sich die Frage wohl von selbst, wir haben ja alle Tim Wiese gesehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bis zu welchem Alter noch Torwart werden?
    Von Koenisch im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 18:54
  2. Torwart werden
    Von Möchtegerntorwart im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 17:18
  3. Wie ein guter Keeper werden?
    Von Olli K4hn im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 19:40
  4. Entdeckt werden
    Von Manuel1980 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2002, 16:31
  5. Wie werden Handschuhe griffiger ?
    Von Marcel im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2001, 17:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •