Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 360

Thema: Strafraumbeherrschung

  1. #51
    Amateurtorwart Avatar von eintracht 93
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Walldürn
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von seb-L
    mal ne Regelfrage zum Thema Flanken abfangen bzw. wegfausten:

    Zur Situation: Freistoß so 40m vor dem Tor, der Schütze flankt Richtung Elfmeterpunkt-Höhe, wo ziemlich viele Spieler stehen

    Da der Ball ziemlich lange unterwegs ist, wage ich mich auch bis dorthin aus meinem Tor hinaus, doch genau wo der Ball hinkommen würde steht ein gegnerischer Spieler... ich entscheide mich den Ball deshalb sicherheitshalber wegzufausten und spring dabei dem Gegner halt mit meinem Knie in den Rücken, treff aber gleichzeitig mit meinen Fäusten den Ball.

    Ist dies nun Elfmeter, weil eigentlich ist es ja ein Foul, wenn man einem Gegner hintenrein springt und da ich auch nicht im 5er bin genieße ich ja auch keinen Schutz?!?
    Also man muss es sich so vorstellen, dass mein Knie halt in seinem Rücken ist und ich mich so vorbeuge, dass meine Hände über seinem Kopf sind und den Ball treffen.
    kommt drauf an ob du das ganze richtig brutal machst. Dann ist es meistens ein faul!
    MeinTipp:
    Knie net ganz so fest in den Gegner hauen und vielleicht selber schreien, wenn der Gegner blockt.
    Ansosten:
    AUGEN ZU UND DURCH!!!


  2. #52
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    richtig, weil wenn du den Ball hast und in der Menge stehst wird der Schiri das außerdem weniger wahrnehmen. Es ist aber nur kein Foul wenn du das gleichzeitig geschiet oder du eher am ball bist. Falls du ihm erst das Knie in den Rücken haust und denn bissel später an den Ball kommst, is das Auslegungssache des Schiri

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  3. #53
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    Friedrichshafen /Bodensee
    Beiträge
    64

    Standard Ihc habe tipps!

    hi !
    also ich bin selbst trowart und hab früher die selben probleme wie du gehabt!
    also ich hab des in den griff bekommen nach dem ich erts mal ne einführung in sachen timing bekommen habe!
    außerdem muss die fang technik stimmen!
    du spirngt schlagartig ab mit einem angewinkeldem knie und das andere bein durchgestreckt !
    die arme auch durchstrecken und das fangdreieck bilden!
    der ball in die hand einfallen lassen und ja dann fangen und eventuell abrolleN!

    zum 1gegen1: das is ebenfalls kein großes ding! einfach raus kommen und dann flach hin liegen! mit dne händen zum ball! eventuell spekulieren besser ist aber das du lange wartest!

    was ich empfehlen kann ist mit jemandne zu üben de rebenfalls fussballer is !
    andy

  4. #54
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    21

    Standard

    zu der Sache mit dem Fausten:

    Ist auslegungssache, wennst des ganze net brutal machst wirds kaum einer ahnden, musst halt a bisserl aufpassen und net zu schnell sein.. lieber stehenbleiben und auf die Verteidiger verlassen als an Elfer zu verursachen!!!

    zum 1 gegen 1: Ich machs meistens so dass ich entgegengeh und je nach Situation AUUUUUUUSS oder JAAAAAAAAAAAA brüll und mich dann flach hinleg und die Hände dagegenhalt (ist halt leicht verletzungsanfällig wennst a pech hast) ODER du knallst dem Stürmer den Ball wie bei einem Abschlag weg (da wärs von Vorteil wenn er nachgibt ODER letzte möglichkeit is brutal und geht meistens schief: du gehst ihm entgegen, willst die Hände net benutzen, siehst er zieht durch und du segelst ihm mit beiden beiden angewinkelt voll gegen die Beine und versuchst den Ball zu treffen - musst halt umbedingt den Ball erwischen und net seine Beine sonst wirds blöd
    1999 - 2006 SC Kronstorf Jugend, seit September 2006 Union SV Wolfern, Bezirksliga Ost

  5. #55
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Das ODER wird wohl, wenn der Gegner irgendwie fällt zu 99% mit 11er geahndet, zumindest von Kreisliga-Schris.
    Einfach lange stehen bleiben und den Gegner unter Druck setzen. Nicht du musst den Ball unbedingt haben, er MUSS in dieser Situation treffen, und das sollte ihm bewusst gemacht werden...

    Brutal drauf und hoffen das man den Ball trifft ist wohl die schlechteste Lösung

  6. #56
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    strafraumbeherrschung ist nicht gard meine stärke, das liegt nicht an meiner größe(1.87m) sondern an meinem kopf.wenn eine flanke anfliegt hab ich immer angst, dass ich sie unterlauf oder nicht sichern kann und den ball dem gegner direkt vor die füße spiel. ich bemühe mich aber diese kopfsache morgen beim spiel zu beseitigen, indem ich mich psysich auf das spiel einstell. bei eins-gegen-eins situationen versuch ich lang stehen zu bleiben(obwohl mein trainer sagt, dass ich schnell und aggressiv sofort an den ball gehen soll) , wichtig ist das man ganz tief in die hocke geht und sich ,,breit'' macht.

  7. #57
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich war auch lange schwach in der Strafraumbeherrschung, dann (nach einigen Fehlern) wurds am Sonntag (habe in der II. Spielpraxis gesammelt) schlagartig besser.
    Kleiner Tipp: Erstmal die Angst vorm rauskommen bezwingen (Hatte da Ängste weil ich mir bei sowas mal nen ziemlich komplizierten Fingerbruch geholt hab) Am besten zunächst mal versuchen zu fausten, dann hast du nicht den Druck, denn Ball festhalten zu müssen und kannst dich auf das einschätzen des Balles konzentrieren und deine Blockade überwinden. Und wenn man das irgendwann raus hat, einfach den Ball fangen, denn das ist wahrlich nicht das schwierigste.
    Wenn du das im Training übst gehts sehr schnell, eine Übung ist zum Beispiel den Ball aus der Hand senkrecht in die Luft zu schießen und ihn dann wie nach einer Flanke zu fangen.

  8. #58
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    2

    Standard

    wichtig ist dass du dich beim rauskommen richtig "aufplusterst" und dich stark machst...un die hände breit machst..damit der gegner respekt bekommt un ansonsten immer wieder üben üben üben!

  9. #59
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    24

    Standard Danke Danke

    Hi Leutz !
    Erst mal ein ganz großes Dankeschön an euch alle !!
    Langsam aber sicher wirds immer besser mit der Strafraumbeherschung,vor allem die 1 gegen1 Situation.
    Hab nun schon viel in diesem Bereich trainiert und ich denke das es nit mehr lange dauert bis ich dann das alles ganz gut behersche.

    Nochmal ein ganz großes Danke ihr habt mir echt geholfen!

    MFG Matze Hain

  10. #60
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich hätt noch nen kleinen Tipp für dich, hab das jetzt mit den 1-gegen-1 ein wenig perfektioniert und mache es jetzt eigentlich immer so dass ich (je nach Situation und Winkel) entweder stehen bleibe (also gut am 5er) und mich breit mache und aufplustere oder eben rausgehe...

    Das einzig wichtige beim Rausgehen (hat mir unser Tormanntrainer erklärt, der hat mal 3. Liga gespielt) ist, dass man das ganze durchzieht... NIE stehenbleiben.. dann immer denken "Den hab ich" und nie an dir zweifeln.. auf halbem Weg entweder AUUUUS oder JAAAA BRÜLLEN (und net schrein, da muss sich der Stürmer in die Hosen ......) oder ich sag irgendwas... so wie Na komm schon, haust eh drüber oder vergiss es, des wird nix oder so... bei uns im training klappt das ganz gut, hatte heute 10 oder 11 1-gegen-1 und alle gekriegt oder weggehaut (gehe hin und wieder auch hin und knall den Ball einfach weg... weiß auch net warum)

    MFG Katzie
    1999 - 2006 SC Kronstorf Jugend, seit September 2006 Union SV Wolfern, Bezirksliga Ost

  11. #61
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    ...wird aber des öfteren mit einer gelben Karte bestraft

  12. #62
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Ich glaube nicht an Tricks,
    das mit dem Knie in den Rücken mag ich auch überhaupt nicht.

    Nur wenn es weich reingeht bzw du es abdrehst, dann geht es vieleicht.

    Es ist kein Problem wenn man sich berührt, mit irgendwelchen Körperteilen, aber wenn dein Knie starr reingerammt wird, ist das indiskutabel, oder sollen die Gegner auch so spielen !?

    Das kann es nicht sein, egal ob der Schiri hinguckt oder nicht.

  13. #63
    Torwarttalent Avatar von waschmuth
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    84

    Standard

    also beim 1 gg 1 konzentier ich mich immer voll und ganz auf den ball und lauf schonb früh raus.dann schmeiß ich mich einfach auf den ball drauf klappt eigentlich immer.
    Pure Vernunft Darf Niemals Siegen!

  14. #64
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von waschmuth
    also beim 1 gg 1 konzentier ich mich immer voll und ganz auf den ball und lauf schonb früh raus.dann schmeiß ich mich einfach auf den ball drauf klappt eigentlich immer.
    Das ist ja einfach, warum bin ich da nicht schon vor 20 Jahren drauf gekommen. Mit der Weisheit könntest Du Bundesligatorwart werden.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  15. #65
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das klappt in der C-Jugend vielleicht noch

  16. #66
    Torwarttalent Avatar von waschmuth
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Das ist ja einfach, warum bin ich da nicht schon vor 20 Jahren drauf gekommen. Mit der Weisheit könntest Du Bundesligatorwart werden.
    tja brauch ich nur noch das Können

    Das klappt in der C-Jugend vielleicht noch
    also ich spiel etz zweites jahr b-jugen und es klappt immer noch ohne probleme
    Pure Vernunft Darf Niemals Siegen!

  17. #67
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von waschmuth
    tja brauch ich nur noch das Können



    also ich spiel etz zweites jahr b-jugen und es klappt immer noch ohne probleme

    Spiel mal erste Mannschaft, da ist alles anders.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  18. #68
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Zitat Zitat von waschmuth
    also beim 1 gg 1 konzentier ich mich immer voll und ganz auf den ball und lauf schonb früh raus.dann schmeiß ich mich einfach auf den ball drauf klappt eigentlich immer.
    Da muss ich meinen Vorredner recht geben. Es klappt im Moment noch, weil das Spielniveau noch eher gering ist. Ein paar Ligen höher, wirst du
    a) überlüpft
    b) mit einem Querpass überspielt
    c) weil du blind auf den Ball springst zieht der Stürmer den Ball kurz zurück... Ende ist bekannt :P

  19. #69
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Also bei mir war das selbst in der C-Jugend nicht mehr möglich. Da habe ich aber auch Regionalliga gespielt und da hatten die Stürmer ein recht hohes Niveau.

  20. #70
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    365

    Standard 1 gegen 1

    Fazit: erstens muss jeder beim rauslaufen selber rausfinden was für ihn besser ist. Wo er auch seine Stärken hat. Lange stehen bleiben und dann mit ausfallschritt o.ä blocken ist oftmalls notwendig - auch wenn´s nicht so gut aussieht. Oder der Stürmer schießt bevor du blocken kannst - dann muss man halt reagieren. zweitens ist es wichtig, wenn man was macht - dann auch durchziehen - nicht auf halben Weg stehenbleiben und wieder rückwärts laufen....

    Also weiter kräftig üben

  21. #71
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sagt mal, was macht ihr in folgender Situation:
    Eine Flanke kommt in den Sechszehner und wir von einem Abwehrspieler etwa 10 bis 12 Meter vor dem Tor mit dem Kopf abgewehrt. Der Ball wird allerdings so getroffen, dass er gerade nach oben fliegt (auch "Kerze" genannt).

    Auf der Linie bleiben oder probieren den Ball abzufangen? Einerseits erwarten sicherlich einige Leute, dass man in solch einer Situation den Ball runteholt, andererseits besteht immer das Problem, dass meistens einige Spieler (Mitspieler und auch Gegner) im Weg bzw. unter dem Ball stehen und eine Gefahr darstellen könnten, da man irgendwie an ihnen vorbeikommen und danach sicher landen muss ohne den Ball zu verlieren.

    Beim Zweitligaspiel zwischen Köln und dem KSC entschied sich er Karlsruher Miller dafür den Ball abzufangen, prallte beim Springen mit einem Mitspieler zusammen und ließ den Ball fallen.

  22. #72
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    ich bleib meistens drin , grad bei feuchtem platz. die gefahr ist mir viel zu groß dass mir der ball dann wieder aus den händen rutsch. meiner meinung nach ist das verhalten aber falsch. man muss eigentlich den ball runterholen.

  23. #73
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich probiere meistens auch den Ball abzufangen, bin dabei aber schon oft über Mit- oder Gegenspieler gefallen. Zum Glück habe ich den Ball dabei nie verloren, das kann aber schnell passieren. Und dann sieht man erst recht blöd aus.

  24. #74
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    also ich würde im Tor bleiben, im 5er oda kurz davor muss es deiner sein, aber bei solch einer Situation kommt es auch auf die Menge der Gegenspieler an.
    Fazit: Ich würde drin bleiben

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  25. #75
    Freizeitkeeper Avatar von Die-Null-muss-stehen
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Kalletal
    Beiträge
    43

    Standard

    um wieder auf deine Frage zurück zu kommen:
    Bei der 1 zu 1 Situation fährst du am besten,wenn du so lange wie möglich stehen bleibst und du den Schützen dazu zwingst, in eine von dir bestimmt Ecke zu schießen.
    Dass heißt,du bietest ihm eine an

    Zum Thema Strafraumbeherrschung:
    Es ist nicht nur reine Erfahrungs- bzw. Talentsache. Vielmehr ne reine Kopfsache! Hängt ja auch ne Menge von ab.Gehst du raus und kriegst den Ball nich, stehste da wie Hain Blöd.
    Also,Ü Ü Ü und so versuchen,die Blockade im Kopf zu überwinden. Und wenn du dann rausgehst,musste du schreien,dass man dich im Nachbarort hört.Das schreckt auch schon ab
    5m-Raum ist Chef-Sache!!!

  26. #76
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von bw90g
    Fazit: Ich würde drin bleiben
    Kommt auf die Situation an.
    Aber meist bin ich drinnen geblieben.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  27. #77
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Darf ich nochmal das Leo ansprechen? Warum sollte ich in einer 1:1 Situation oder beim Flanken abfangen etwas rufen? In beiden Situationen kann ja eh kein anderer dazu.

  28. #78
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von Van der Sar
    Darf ich nochmal das Leo ansprechen? Warum sollte ich in einer 1:1 Situation oder beim Flanken abfangen etwas rufen? In beiden Situationen kann ja eh kein anderer dazu.
    Beim 1:1 macht es wie du schon sagst keinen Sinn. Wenn du aber eine Flanke abfängst kann es je nach Situation schon Sinn machen, du gibst damit deiner Abwehr zu verstehen, dass du dir den Ball holst und sie nicht hinzugehen brauchen. Sonst kann es ja passieren, das auch ein Abwehrspieler hochsteigt und ihr zusammenprallt bzw. er den Ball unnötig z.B. zur Ecke klärt! Also bei Flanken macht es je nach Situation schon Sinn, ist ein Abwehrspieler in der Nähe, dann solltest du ihm anzeigen (durch rufen), das du dir den Ball holen wirst, wenn du dies vorhast!

  29. #79
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    also wenn ich springe, dann fang ich ihn so ab, dass ihn kein anderer zu sehen bekommt. Wenn man ihn hoch fängt, kommt eh keiner rauf. Und ansonsten schrei ich meistens irgendwas, wie: "Lass ihn!" oder so etwas.

  30. #80
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    "Lass ihn!" ist aber nicht erlaubt
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  31. #81
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Van der Sar
    also wenn ich springe, dann fang ich ihn so ab, dass ihn kein anderer zu sehen bekommt. Wenn man ihn hoch fängt, kommt eh keiner rauf. Und ansonsten schrei ich meistens irgendwas, wie: "Lass ihn!" oder so etwas.
    Ja du weisst ja nicht wie hoch die Spieler springen, außerdem können sie dich ja auch behindern beim Rauslaufen wenn sie irgendwo im 5 Meterraum stehen.

    Außerdem ist "Lass ihn" oder Ähnliches verboten.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  32. #82
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Außerdem ist "Lass ihn" oder Ähnliches verboten.
    Alle anderen Dinge werden mit Gelb bestraft.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  33. #83
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Was darf ich dann sagen? Einfach nur so ein Kraftschrei kann ja nicht verboten sein.

  34. #84
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Ich rufe immer Leo. Mittlerweile rufen das aber immer mehr Stürmer in meiner Liga, was ich ehrlich gesagt ziemlich unfair finde, zum Glück hat es bisher noch kein Torerfolg nach sich gezogen.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  35. #85
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Van der Sar
    Was darf ich dann sagen? Einfach nur so ein Kraftschrei kann ja nicht verboten sein.
    Ich ruf einfach immer "Torwart" klappt ganz gut und jeder meiner Mitspieler weiss was gemeint ist.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  36. #86
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich rufe kurz und knapp "Ja!", so wie es viele Bundesligatorhüter machen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  37. #87
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Ich ruf einfach immer "Torwart" klappt ganz gut und jeder meiner Mitspieler weiss was gemeint ist.
    Also meines Wissens darf man weder, "Torwart, noch "Lass ihn" oder ähnliches sagen. Der einzige zulässige Ausruf ist das bekannte "LEO", anderes müssen Schiris ahnden. Ich finde die Regel im Prinzip nicht sehr logisch, da so die Möglichleit nicht besteht, dass sich mannschaften auf ein eigenes Signal einigen.
    Aber nu isses so, nur "LEO" und sonst nix. Sollte ich da falsch informiert sein berichtigt mich bitte, bin mir aber in dieser Annahme ziemlich sicher.
    Grüße
    Zusatz: Das "Ja" ist wohl wirklich auch gestattet. Kennt jemand nen Schiri, der mal klarstellen kann, was erlaubt ist und was nicht? Es ist ganzschön verwirrend was man rufen darf und wofür man bestraft wird!!!
    Geändert von ManuSFE (04.06.2007 um 22:03 Uhr)

  38. #88
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das ist schlichtweg falsch, ManuSFE. Auch der Ausruf "Leo" gilt mittlerweile als Unsportlichkeit und muss geahndet werden.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  39. #89
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ManuSFE
    Also meines Wissens darf man weder, "Torwart, noch "Lass ihn" oder ähnliches sagen..
    Also "Towart" ist definitiv NICHT verboten!

    Kannst mir glauben, bin selber Schiri.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  40. #90
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    47

    Standard

    Alles klar, glaub ich dir natürlich. Ich hab ja auch geschrieben, falls jemand mehr Ahnung davon hat, soll ers reinschreiben, weils ja ne wichtige Info ist.
    Wenn du Schiri bist würd mich auch mal interessieren, was nun verboten ist und was erlaubt! Weißt du dazu was?

    Grüße ManuSFe

    Noch ein Zusatz: @Paulianer: LEO soll als Unsportlichkeit gelten? Das bezweifel ich ganz ganz stark!!! Also Leo wird im Spiel von allen gerufen, und das nicht nur einmal und noch kein Schiri hat was gesagt!!Das glaub ich jetzt mal ehrlich nicht!
    @Meister: Kannst du was dazu sagen??
    Geändert von ManuSFE (04.06.2007 um 22:22 Uhr)

  41. #91
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ManuSFE

    @Paulianer: LEO soll als Unsportlichkeit gelten? Das bezweifel ich ganz ganz stark!!!
    LEO wird im Herrenbereich als Unsportlichkeit bewertet bzw. sollte es, doch viele Schiedsrichter machen es dennoch nicht! Selbst in den Jugenden ist es nicht mehr erlaubt, so dass die Mannschaften sich auf ein eigenes Signal einigen müssen. Kraftschreie sind allgemein verbtoen und werden als Unsportlichkeit mit gelb geahndet.
    Zusatz am Rande: bei den Frauen ist LEO-Rufen weiterhin erlaubt

  42. #92
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    47

    Standard

    Also diese Regel soll mir mal einer erklären - vielleicht derjenige der für das "Leo-Verbot" verantwortlich ist. Das ist ja wohl echt nicht nachvollziehbar, vor allem da ich mir keine Begründung vorstellen kann -zumal es bei den Frauen noch erlaubt ist.
    Grüße

  43. #93
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    324

    Standard

    vielleicht hat sich mal jemand beschwert der so heisst???????

    nein spass bei seite, fakt ist das LEO rufen verboten ist, warum auch immer. deshalb ruf ich immer Torwart wenn ich rausgehe und das hat definitiv noch kein schiri abgepfiffen.

  44. #94
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ManuSFE
    Also diese Regel soll mir mal einer erklären - vielleicht derjenige der für das "Leo-Verbot" verantwortlich ist.
    Ich find einige Regeln sehr sinnlos - Trikot ausziehen beim Torjubel zieht Gelb anhc sich bspw. Uns als spieler bleibt dennoch nur, uns an diese Regeln zu halten...

  45. #95
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ich verweise immer wieder gerne auf ein Spiel von uns, das wir 3:4 verloren haben, weil uns kurz vor Schluss ein Kopfballtreffer aberkannt wurde.

    Warum? Weil der Torschütze vor seinem Kopball "Leo" gerufen hat und der Schiedsrichter dies geahndet hat. Soweit kann es also kommen.

    Seltsamerweise durfte in der folgenden Saison in einem anderen Spiel ein gegnerischer Angreifer ebenfalls "Leo" rufen und ein Tor erzielen, das nun allerdings gegeben wurde. Der Schiedsrichter war der selbe, wie beim ersten Beispiel. Die Aufregung war deshalb bei uns recht groß ob der puren Willkür dieser Pfeife.
    Verlassen kann man sich also auf nichts.

    Ich halte das Verbot von bestimmten Kommandowörtern für Schwachsinn. Theoretisch kann jedes Kommando zur Verwirrung des Gegners genutzt werden. Konsequenter weise müsste also im Prinzip jegliche Kommunikation auf dem Platz untersagt sein. Und inwieweit das sinnvoll wäre brauch ich wohl nicht weiter erläutern.
    Geändert von Spideratze (05.06.2007 um 10:24 Uhr)
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  46. #96
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    47

    Standard

    Und ich drehe durch, wenn ich jetzt dann hör, dass auch diese Regel in den verschiedenen Landesverbänden verschieden geregelt wird.

    Ich bin im Übrigen der Meinung, dass ja die meisten Schirs selber Fußball spielen, bzw. gespielt haben, daher wird bei der Ahndung des "LEO" wohl nicht zu sehr durchgegriffen. Ein Hammer ist ja das obige Beispiel mit dem Kopfballtor.
    Solche Fälle machen mich ziemlich aggressiv, da sie mich an die Massen von Fehlentscheidungen erinnern, unter denen ich mit meiner Manschaft und unter denen auch ihr alle wohl jede Woche leide müsst.
    Aber das ist wieder ein andres Thema...
    Auf jeden fall werde ich das LEO weiter anwenden, es war Mühe genug, mir dies Anzugewöhnen, das krieg ich jez auch nicht mehr raus. Ich habe vor allem auch noch keinen Schiri gesehen, der mir oder meiner Mannschaft das abgepfiffen hat.
    Man wird sehn was noch kommt...
    Grüße

  47. #97
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    ruf einfach Torwart oder "1" das mache ich immer...das wurde noch nie geahndet und machen auch viele andere...

    Leo wird ab und an abgepfiffen...man sollte sich aber nie drauf verlassen
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  48. #98
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Frage

    Zitat Zitat von Sina
    Ich find einige Regeln sehr sinnlos - Trikot ausziehen beim Torjubel zieht Gelb anhc sich bspw. Uns als spieler bleibt dennoch nur, uns an diese Regeln zu halten...
    Dass das Trikot nicht ausgezogen werden darf, haben wir gewissen Gruppierungen zu verdanken, die einem gewissen Theismus fröhnen, die dies als Provokation/Beleidigung empfinden, da es gegen Ihre Überzeugung ist...
    BTT:
    @ Meister: Sagt die Regel nicht, dass Zischlaute oder andere Laute/Schreie, die den Gegner in seiner Konzentration beeinflussen sollen, verboten sind?
    Irgendwie so steht die Regel schwarz auf weiß.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  49. #99
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    ruf einfach Torwart oder "1" das mache ich immer...das wurde noch nie geahndet und machen auch viele andere...

    Leo wird ab und an abgepfiffen...man sollte sich aber nie drauf verlassen
    Richtig. Ich rufe auch immer Torwart und bin damit bisher immer gut gefahren. Vor allem weiß dann jeder, wer und was gemeint ist.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  50. #100
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Ich habe auch nur immer "Eins" gerufen, das wurde nie geahndet und jeder wusste was Sache ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Strafraumbeherrschung
    Von Michi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2002, 09:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •