Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 360

Thema: Strafraumbeherrschung

  1. #101
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Wo steht denn das eigentlich, was verboten ist und nicht? Kann mir da jemand einen Link nennen? Also wenn das nicht verboten ist, kann ich auch "ich" schreien. So quasi als abkürzung, dass "ich" den Ball nehme.

  2. #102
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Van der Sar
    Wo steht denn das eigentlich, was verboten ist und nicht? Kann mir da jemand einen Link nennen? Also wenn das nicht verboten ist, kann ich auch "ich" schreien. So quasi als abkürzung, dass "ich" den Ball nehme.
    Ich denke, das kannst du tun, aber du solltest dir schon ein prägnanteres, individuelleres Kommando einfallen lassen, damit jeder weiß, dass der Torwart gemeint ist. Bei "ich" könnte es sich ja um jeden handeln und kann auf dem Platz zu Verwirrungen führen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  3. #103
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Aber hat jemand einen Link, wo das steht, damit ich weiß, was ich rufen darf?

  4. #104
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Wieso Link? Nutze einfach die handelsüblichen Kommandos, wie "Torwart", oder "Keeper".
    Um zu wissen, dass man das darf braucht man keinen Link.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  5. #105
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Van der Sar
    Aber hat jemand einen Link, wo das steht, damit ich weiß, was ich rufen darf?
    Du darfst alles rufen was Du willst
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  6. #106
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze
    Um zu wissen, dass man das darf braucht man keinen Link.
    Vielleicht will er was aus dem Link rufen
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  7. #107
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Nein! Das nicht, aber ich möchte das schwarz auf weiß haben, was ich rufen darf und was nicht. Weil man kann so sagen: das steht aber in den Regeln so oder das steht aber nicht in den Regeln. Was kann ich so sagen? EIn paar Leute haben mir gesagt, dass man das darf und das nicht. Das ist ja kein Argument

  8. #108
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ruf einfach irgendwas außer "Ich hab ihn" oder soetwas. Aber sprech das Signalwort vorher mit deinen Mannschaftskollegen ab.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  9. #109
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Also ich habe immer "Leo" gerufen und es gab bisher keine Probleme.

    ____
    Nr. 3
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  10. #110
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Ruf einfach irgendwas außer "Ich hab ihn" oder soetwas. Aber sprech das Signalwort vorher mit deinen Mannschaftskollegen ab.

    Ich habe ihn darfst ned rufen, dann schon eher LEO. Am besten immer noch Torwart.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  11. #111
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Ich habe ihn darfst ned rufen, dann schon eher LEO. Am besten immer noch Torwart.
    Hab ja extra geschrieben AUßER...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  12. #112
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Ich habe jetzt das Regelwerk durchgelesen. Da steht aber nichts davon drin, dass man etwas nicht rufen darf. Wer sagt das oder besser, wo steht das?

  13. #113
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Hab ja extra geschrieben AUßER...

    Stimmt habe ich überlesen, aber er braucht es Schwarz auf weiss, am besten als Link. Vielleicht um es dem Schir zu zeigen wenn er was falsches pfeift.
    Wer weiss das schon.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  14. #114
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Ich brauchs für Schiri, Trainer und Mitspieler, damit alle wissen, dass ich das schreien darf und nicht meinen, ich darf das nicht.

  15. #115
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Stimmt habe ich überlesen, aber er braucht es Schwarz auf weiss, am besten als Link. Vielleicht um es dem Schir zu zeigen wenn er was falsches pfeift.
    Wer weiss das schon.
    Ich hab als Schiri gelernt, egal wie deine Entscheidung ist, steh dazu. Da helfen also auch keine Links oder Sonstiges. Außerdem wenn du etwas wie "Hallo" rufst wird es kein Mensch der Welt abpfiefen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  16. #116
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Ok! Anderer Vorschlag! Ich überleg mir ein paar Wörter und schreibs dann rein. Dann könnt ihr mir ja sagen, ob es ok ist. Weil wenn es keiner pfeift, brauch ich auch keinen Link. hehe

  17. #117
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Van der Sar
    Ok! Anderer Vorschlag! Ich überleg mir ein paar Wörter und schreibs dann rein. Dann könnt ihr mir ja sagen, ob es ok ist. Weil wenn es keiner pfeift, brauch ich auch keinen Link. hehe
    Überleg dir erstmal EIN Wort, was für dich einfach ist und schnell zu rufen...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  18. #118
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Ok! Ich hab ein paar Wörter:
    Alle Möglichen Formen von Torwart: Goalie, Keeper, Torwart usw.
    dann könnte ich noch etwas rufen, wie "hab ihn" oder "meiner"
    Oder so eine Form von ja, die mal irgendwer zu mir gesagt hat: "joho"

  19. #119
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    76

    Standard

    Schreie einfach JAA!
    Das geht sicher und des is a net lang.

  20. #120
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Van der Sar
    Ok! Ich hab ein paar Wörter:
    ...
    dann könnte ich noch etwas rufen, wie "hab ihn" oder "meiner"
    ...
    Genauso verboten wie "Lass ihn"...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  21. #121
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    ok! Werde ja schreien. Das ist einfach, kurz und man kann es schön laut schreien. Und ja kann man ja immer sagen

  22. #122
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Van der Sar
    ok! Werde ja schreien. Das ist einfach, kurz und man kann es schön laut schreien. Und ja kann man ja immer sagen
    Muss jeder selber wissen was er sagt. Was eine schwere Geburt...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  23. #123
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Vielleicht will er was aus dem Link rufen
    Wenn er so scharf auf Links ist, dann kann er ja auch während des Spiels einfach "Link" rufen! Das pfeift bestimmt keiner ab.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  24. #124
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Wär auch eine gute Idee! lol! Na gut! Verzeiht mir meine Fragen aber ich bin noch nicht so lange dabei da soll alles gleich gut beginnen.

  25. #125
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Van der Sar
    Wär auch eine gute Idee! lol! Na gut! Verzeiht mir meine Fragen aber ich bin noch nicht so lange dabei da soll alles gleich gut beginnen.
    Ist ja nicht so schlimm, dafür ist das Forum ja da, aber manche Fragen hätten besser formuliert werden können.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  26. #126
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Ist ja nicht so schlimm, dafür ist das Forum ja da, aber manche Fragen hätten besser formuliert werden können.
    Und außerdem kann er uns ruhig vertrauen, da braucht er doch keine Links mehr. ^^
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  27. #127
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Van der Sar
    Wär auch eine gute Idee! lol! Na gut! Verzeiht mir meine Fragen aber ich bin noch nicht so lange dabei da soll alles gleich gut beginnen.
    Mach dir vor allem nicht so viele Gedanken um solche Kleinigkeiten. Ruf einfach Leo. Jeder weiß was gemeint ist. Sämtliche Regelfragen klären sich mit der zeit von alleine. Ich denke keiner von uns hat ein regelbuch dabei

  28. #128
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho
    ... Ich denke keiner von uns hat ein regelbuch dabei
    Mein Regelbuch liegt 2 Meter weiter im Regal und eigentlich sollte es jeder Schiri zu jedem Spiel in der Tasche haben.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  29. #129
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho
    Mach dir vor allem nicht so viele Gedanken um solche Kleinigkeiten. Ruf einfach Leo. Jeder weiß was gemeint ist. Sämtliche Regelfragen klären sich mit der zeit von alleine. Ich denke keiner von uns hat ein regelbuch dabei
    Ein bisschen nachzudenken kann aber niemandem schaden. Besser man macht sich diesbezüglich im Voraus Gedanken, als wenn ein "Leo"-Rufen abgepfiffen wird und man dadurch ein Gegentor riskiert.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  30. #130
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Meister: Ich meine, keiner hat ein Regelbuch im Tor liegen...

    @Paulianer: Klar, wenn man einiges weiß ist das sicher nicht schlecht, aber so Sachen wie das Kommando, dass man zum Ball geht pfeift sowieso jeder Schiri (zumindest in den unteren Klassen) anders. Was ich meine ist, dass wenn er jetzt gerade anfängt im Tor zu spielen (hab ich hoffentlich richtig verstanden) es wichtigere Dinge gibt. Mir ist es z.b. noch nie passiert, dass mir ein Kommando, welches auch immer, abgepfiffen wurde.

  31. #131
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mal zum Rufen:

    Torwart ruft nur einer, daß ist er selbst. Ist eine angewohnheit vieler Spieler, torwart zu brüllen und dann sich nicht ins Geschehen mehr einzumischen.
    Leo ist bekannt, nur leider: Jeder brüllt es und inzwischen klingt es nervig. Weil jeder Leo heißt!
    Ich bringe meinen Torhütern bei sich entweder selbst ein Wort auszudenken, oder "Torwart!" oder "Ich!" zu rufen. Verboten sind Begriffe wie "Lass!" "Aus"... ich persönlich bevorzuge noch immer den Ruf "Gut!" wenn ich zum Ball gehe....
    Wenn ich möchte, daß meine Spieler sich im Luftkampf einschalten und dabei wissen, daß ich es nicht tue, ruge ich "Hoch!"

    witzig fand ich Torhüter, die beim Luftkampf vorher "Deckung!" gerufen haben, oder ein anderer der laut und deutlich "Alarm!" gebrüllt hat.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #132
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Ich habe jetzt zu diesem Thema eine Regelanfrage an den Schiedsrichterlehrstab des Bayersichen Fussballverbandes gesendet. Mal sehen, was da als Antwort kommt. Ich werde die Antwort hier einstellen, sobald ich sie erhalten habe.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  33. #133
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Steffen: Hast Recht, es gibt nichts was ich mehr hasse, als wenn Spieler anfangen Torwart zu rufen. Dann schön aus dem Geschehen raushalten und nachher meckern, warum ich denn nicht zur Stelle war. Ist letzten Mittwoch erst im Training passiert: Der Ball kommt von aussen hoch rein (zu hoch, als dass ich hingehen könnte) und fällt dann am langen 5er-Eck herunter (Nebenbei genau auf den Kopf des Verteidigers), der aber weggeht und "Torwart" brüllt Musste sich dann erstmal belehren lassen

  34. #134
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Mein Regelbuch liegt 2 Meter weiter im Regal und eigentlich sollte es jeder Schiri zu jedem Spiel in der Tasche haben.
    Um dann während des Spiels nachschauen zu können

    Zitat Zitat von Steffen
    witzig fand ich Torhüter, die beim Luftkampf vorher "Deckung!" gerufen haben, oder ein anderer der laut und deutlich "Alarm!" gebrüllt hat.
    genial^^ Das mache ich nächstes Spiel, wird bestimmt lustig

  35. #135
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Um dann während des Spiels nachschauen zu können



    ...
    Nein, benutze es immer wenn es hier im Forum Regelfragen gibt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  36. #136
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Wie bereits geschrieben, habe ich beim Schiedsrichterlehrstab des Bayerischen Fussballverbandes mal nachgefragt, wie das mit dem Rufen geregelt ist.

    Meine Anfrage:
    "Trotz intensiver Suche bin ich bei anderen Quellen, nicht fündig geworden.
    Die Frage ist, welche Ausrufe darf ein Torwart zur Verständigung mit seinen
    Mitspielern einsetzen. Das berühmte "Leo" wird des öfteren abgepfiffen ,
    genauso "meiner". Der Ruf "Torwart" oder "Eins" ist dagegen noch nie
    abgepfiffen worden. Sicherlich gibt es da eine Regel oder
    Ausführungsbestimmung in der solche Zurufe geregelt sind."
    Die Antwort:
    "Eine Regel gibt es dazu nicht. Beim Ruf des Torwartes ist darauf zu achten,
    daß kein Gegenspieler durch den Zuruf irritiert wird."


    Also, alles klar - keiner weiss Bescheid
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  37. #137
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich bin mir sehr sicher, dass im Regelbuch irgendwas von ablenkenden Zischlauten oder anderen akustischen Beeinträchtigungen des Gegenspielers in seiner Konzentration steht.
    Wir hatten mal ein paar Auszüge davon im Sportlerheim liegen, auch um klar zu stellen, was Handspiel ist und was nicht.
    Sorry, ich erinnere mich aber nicht 100%ig.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  38. #138
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    371

    Standard

    Zitat Zitat von BFV
    "Eine Regel gibt es dazu nicht. Beim Ruf des Torwartes ist darauf zu achten,
    daß kein Gegenspieler durch den Zuruf irritiert wird."

    Zitat Zitat von strigletti
    Also, alles klar - keiner weiss Bescheid
    Und das bei uns im schönen Bayern, wo alles geregelt ist.

    Ich würde das so auslegen:
    Genaugenommen kann man einen Gegenspieler nur auf eine Art irritieren.
    Er interpretiert den Ausspruch so, dass ein Mitspieler besser postiert ist und er sich deshalb aus der Situation heraushalten soll.
    Dies würde meiner Meinung nach durch allgemeine Wörter wie "Leo" "lass" "meiner" "weg" und von Icewolf angesprochene Zischlaute geschehen.
    Wohingegen Aussprüche wie "Keeper" "Goaly" "Torwart" und "Eins" klar dem Torwart zugeordnet werden können, die also nicht zur Verwirrung beitragen können.
    Ergo dürften aber auch jegliche andere Wörter wie "Alarm" "Deckung" "Sonnencreme" oder "Bratwurst" benutzt werden, da der Gegenspieler damit nichts anfangen kann, also von keinem aus seiner Mannschaft stammen können, ihn also auch nicht verwirren können. Ausnahme wäre, die gegenerische Mannschaft hat ein eigenes Signalwort, welches dann vom Torhüter benutzt wird. Das hab ich allerdings noch nie erlebt.

    Damit bleibt aber immernoch das Problem, wie der jeweilige Schiedsrichter dieses auslegt.

    Danke strigletti für die Mühe.

  39. #139
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von eike immel
    [...]wie "Alarm" "Deckung" "Sonnencreme" oder "Bratwurst" benutzt werden, da der Gegenspieler damit nichts anfangen kann, [...]
    LOOL!!!
    Geil! Wenn ich das nächste mal rauskomme rufe ich "BRAAAATWUUUUURST!"

    Wunderbar. Hab mich grad weggelegt vor lachen!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  40. #140
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Auch gegen "Ja!" sollte nichts sprechen, da ein Großteil der Bundesligatorhüter sich auf diese Art bemerkbar machen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  41. #141
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    LOOL!!!
    Geil! Wenn ich das nächste mal rauskomme rufe ich "BRAAAATWUUUUURST!"

    Wunderbar. Hab mich grad weggelegt vor lachen!
    Pass bloss auf, das könnte irritierend wirken, da sich vielleicht der Gegenspieler angesprochen fühlt
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  42. #142
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Man könnte ja mal eine Aufzählung machen was genau die Profitorhüter rufen. Gelegentliche Trainingsbesucher sollten das wohl schnell herausfinden.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  43. #143
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    LOOL!!!
    Geil! Wenn ich das nächste mal rauskomme rufe ich "BRAAAATWUUUUURST!"

    Wunderbar. Hab mich grad weggelegt vor lachen!
    Vielleicht wird das auch SR-Beleidigung bewertet wer weiss das schon...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  44. #144
    Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    235

    Standard

    So als Schiri:
    Abgepfiffen wird das, was (s. oben) den Gegner irritiert.
    So wie lass, hab ihn, (meiner).Mir ist es auch schon passiert, da war ich Schiri, dass ein Stürmer Leo gerufen hat.
    Dieses Wort ist ganz doll im kommen
    Aber wie wäre es, wenn man einfach seinen Namen ruft,
    solange man nicht Hanz-Peter oder so heißt
    Ich persönlich rufe Torwart.

  45. #145
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich habe früher in der Jugend immer "Leo" gerufen.
    Als mir gesagt wurde, dass man dieses "Leo" nicht mehr rufen darf, bin ich umgestigen und rufe "Torwart".
    Das irritiert keinen und alle wissen was ich will: DEN BALL

    Also ich würde Torwart rufen...und vorallem mit euren Mannschaftskollegen klären, dass NUR IHR "Torwart" ruft, sonst niemand...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  46. #146
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    47

    Standard "Leo" rufen

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt unzählige Themen durchwühlt um das Thema zu finden, in dem ich eine Antwort auf die Frage nach dem Leo geben wollte. ich habe es nicht gefunden, und schreibe die Antwort, die ich vom Südbadischen Fußballverband erhalten habe jetzt hier unter ein neues Thema.
    Grüße ManuSFE

    Hallo Herr ******,

    tut mir leid, dass ich Ihnen erst jetzt antworten kann, aber ich war
    einige Tage im Urlaub und diese Woche waren noch einige Sitzungen. für
    Ihre Regelfrage bin ich schon der richtige Ansprechpartner und hoffe
    Ihnen mit folgender Antwort geholfen zu haben.

    Das Wörtchen "Leo" ist eine versuchte Umgehung einer Regel, welche
    verhindert, seinen Gegner zu täuschen, indem man ihm zuruft" Lass" oder
    "Hab ich". In solchen Fällen lässt ein Spieler den Ball durch und der
    rufende Gegenspieler kann den Ball erreichen. Aus diesem Grund hat man
    vor Jahren das Rufen von solchen Wörtern verboten. Nun wurde von Seiten
    der Fussballer versucht diese Regel zu umgehen, indem Sie "Leo" rufen
    und sich darauf beziehen, dass sie ihren Mitspieler persönlich
    ansprechen, was wiederrum erlaubt ist. Regeltechnisch wird dies
    geduldet, solange nicht der Sinn der Unsportlichkeit vorliegt. Wenn ein
    Spieler seinem Gegenspieler "Leo" zuruft und dieser den Ball deshalb
    nicht spielt, weil er der Meinung ist, ein Mitspieler übernimmt diesen,
    wird dies als Unsportlichkeit gewertet, wie früher "Lass" oder "Hab
    ich". Zusammengefasst bedeutet dies, dass "Leo" geduldet wird, solange
    es nicht unsportlich eingestzt wird. Für den Torwart heißt dies, dass er
    Leo rufen kann, wenn ein Mitspieler im Kampf um den Ball in die Quere
    kommen kann. Ist aber kein Mitspieler da und das "Leo" wird nur benutzt
    um den Gegner zu irritieren, ist dies Unsportlich.

    Ich hoffe geholfen zu haben

    Mit sportlichen Grüßen

    P.S. ...ich denke, das macht es jetzt eigentlich klar...

  47. #147
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von ManuSFE
    Ist aber kein Mitspieler da und das "Leo" wird nur benutzt
    um den Gegner zu irritieren, ist dies Unsportlich.
    Unsportlichket = Gelb ... gerade im letzten Spiel haben das die gegnerischen Stürmer bei Ecken gemacht und Schiri sagt gar nichts, obwohl ich mehr als einmal ihn darauf hingewiesen habe.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  48. #148
    Amateurtorwart Avatar von Kaina germania 1911
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Gernsheim am Rhein
    Beiträge
    196

    Beitrag

    Zitat Zitat von -SpIn-
    bei flanken musst du vor allem darauf achten den ball immer im auge zu haben.... also wenns rausgeht, LEOOOOOOOO brüllen und egl wer da steht muss fallen und dein knie im rücken haben! sobald du so einen mal abgefangen hast haste gleich mehr selbstvertrauen und so schnell kommt kien stürmer mehr

    servus

    aber das mußt du ambesten dann mit deiner Mannschaft vorher
    klären.
    Weil mache Torleute sagen ein anderes wort oder die Spieler
    wissen ned was DU damit meinst.

    grüße

  49. #149
    Torwarttalent Avatar von Mr.Vogel
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    81

    Standard

    ja leo ist ja im grunde bekannt...
    ich hasse es nur wenn mitspieler meinen ich müsste den ball holen und dann einfach torwart sagen...
    das nervt mich immer weil ich für mich das entscheiden muss
    Kämpfe!!Es gibt nur einen Platz für dich!mit der Nr.1 auf dem rücken zwischen den pfosten!

  50. #150
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Vogel
    ja leo ist ja im grunde bekannt...
    ich hasse es nur wenn mitspieler meinen ich müsste den ball holen und dann einfach torwart sagen...
    das nervt mich immer weil ich für mich das entscheiden muss
    Bei uns gilt die Absprache: Kommandos gibt nur der Torwart, ansonsten gilt für die Verteidiger "weg damit", notfalls in Aus oder zur Ecke klären...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Strafraumbeherrschung
    Von Michi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2002, 09:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •