Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 250 von 360

Thema: Strafraumbeherrschung

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Hallo,
    was ist Fehlerfreiheit?
    Darunter verstehe ich, dass das ganze unter Wettkampfbedingungen angegangen wird.
    Bälle die fest zu halten sind, werden fest gehalten, auf 18 oder 20 Meter gibt es keine Fußabwehr und Schüsse durch die Hosenträger gehen ja mal ganr nicht.
    Sicher ist, man kann nicht jeden Ball halten, aber ein Torschußtraining sieht bei mir ja auch nicht so aus, das 15 oder 20 Spieler im Akord auf das Torzurennen und dem Keeper bis an den rand der Erschöpfung schießen.
    Will heisen, er bekommt Zeit zum Aufstehen und um sich zu stellen.
    Prallt der Ball, erwarte ich entschiedenes Nachsetzten.
    Bleiben solche Dinge aus, muß ich als Trainer einfach denken, dass Def. da sind und an dehnen muß gearbeitet werden.
    auserdem bringen 10 Hockstrecksprünge oder 10 Klappmesser keinen um wenn ihm mal ein Ball durch die Bände rutscht.
    Wie das ganze unsere TW Trainer halten ist mir gleich, sie haben vollkommen freie Hand mit all unseren Keepern, da rede ich nicht rein.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von Spideratze
    "Leo" ist gleich bedeutend mit "Lass", man ruft es also, damit der Mitspieler den Ball passieren lässt. "Leo" hat sich halt eingebürgert (warum auch immer es gerade Leo ist, weiß ich nicht), weil "Lass" irgendwann untersagt wurde, da es Gegenspieler irritieren kann, bzw. aus diesem Grund eben von einem herannahenden Gegenspieler eingesetzt und ausgenutzt werden kann.
    Mittlerweile wurde aber aus dem selben Grund auch "Leo" verboten. Jedenfalls ist dies bei uns der Fall.
    Ich zweifel zwar an dem Sinn dieses Verbots, weil man dann im Prinzip sämtliche Kommandos unterbinden müsste, aber so ist es halt.

Ich ruf halt einfach "Torwart", dann weiß jeder, was los ist und vor allem weiß jeder von wem dieses Kommando kommt. Als Torhüter in diesem Falle, beispielsweise bei einer Flanke "Leo", oder "Lass" zu rufen, halte ich für zu unpräzise.
    Wewegen ist das verboten?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wie gerne ich mal im Spiel meinen Kopf ausschalten würde...

Heute im Spiel gab es folgende Situation: Freistoß aus etwa 30 Metern, halblinke Position, Schütze ist Linksfuß. Abwehrspieler und Stürmer sammeln sich also an meinem Fünfmeterraum, da davon auszugehen ist, dass der Ball reingeflankt wird. Ich stellte mich auf die Torlinie, eigentlich unverständlich, denn ich hätte ruhig zwei bis drei Meter vor dem Tor stehen können.
    Der Ball wurde reingeflankt und war sehr lange in der Luft. Er kam genau am Fünfmeterraum runter, wo mein Libero stand und den Ball nur zu einem Gegenspieler köpfen konnte. Dieser bedankte sich natürlich...

Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 4:0 für uns, weshalb ich mich noch mehr ärgere, nicht einfach konsequent zum Ball gegangen zu sein. Denn selbst bei einem Fehler von wäre wohl nichts mehr angebrannt.
    So habe ich halt regungslos den Ball verfolgt wie er immer weiter auf mich zu kam und war froh, dass mein Libero den Ball erwischte. Doch im Endeffekt hat es ja nichts gebracht.

Ich denke einfach viel zu viel darüber nach was genau passieren könnte wenn ich zum Ball gehe. Kann ich ihn nicht festhalten? Verschätze ich mich? All das.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Wie gerne ich mal im Spiel meinen Kopf ausschalten würde...

Heute im Spiel gab es folgende Situation: Freistoß aus etwa 30 Metern, halblinke Position, Schütze ist Linksfuß. Abwehrspieler und Stürmer sammeln sich also an meinem Fünfmeterraum, da davon auszugehen ist, dass der Ball reingeflankt wird. Ich stellte mich auf die Torlinie, eigentlich unverständlich, denn ich hätte ruhig zwei bis drei Meter vor dem Tor stehen können.
    Der Ball wurde reingeflankt und war sehr lange in der Luft. Er kam genau am Fünfmeterraum runter, wo mein Libero stand und den Ball nur zu einem Gegenspieler köpfen konnte. Dieser bedankte sich natürlich...

Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 4:0 für uns, weshalb ich mich noch mehr ärgere, nicht einfach konsequent zum Ball gegangen zu sein. Denn selbst bei einem Fehler von wäre wohl nichts mehr angebrannt.
    So habe ich halt regungslos den Ball verfolgt wie er immer weiter auf mich zu kam und war froh, dass mein Libero den Ball erwischte. Doch im Endeffekt hat es ja nichts gebracht.

Ich denke einfach viel zu viel darüber nach was genau passieren könnte wenn ich zum Ball gehe. Kann ich ihn nicht festhalten? Verschätze ich mich? All das.
    Das kenne ich nur gut genug ... Vor jeder Ecke oder Freistoß aus dem Halbfeld spüre ich eine erhöhte Anspannung ..^^
    Hab aber jetzt gelernt trotzdem zum Ball zu gehen, egal wer da steht, einfach durch, auch wenn mal einer fliegt. Vor 1/2 Jahr haben mich die Feldspieler und auch ein paar mal der Trainer oft drauf hingewiesen, dass ich doch mal meinen Mut zusammenreißen soll und einfach mal rausgehen soll.
    So langsam habe ich es drauf, auch wenn ich den Ball meist noch wegfauste, anstatt ihn zu fangen. Hoffe aber mal, dass ich das auch noch in den Griff bekomme.
    Gestern vor dem Spiel, waren noch die 1.te gucken, haben die Feldspieler mich dermaßen kritisiert ... Ich solle doch bei den Ecken öfters rauskommen und mal lauter werden. Der andere meinte ich sollte doch mal mein Knie anheben, wenn ich raus komme (obwohl es noch nie schief gegangen ist, weil der Ball eh meist von der Seite kommt) und und und .. alles das, was der Torwart in der 1. Mannschaft besser gemacht hat, haben sie mich sofort drauf angesprochen .. obwohl ich erst 92 Jahrgang bin. Leider war auch ziemlich viel Bull.shi.t davon, was die gesagt haben ...
    Hab mir gedacht: "Denen zeig ich es heute", da kam mir der Tabellenführer gerade recht.
    Dann kam die Situation:
    Flanke aus dem Halbfeld, der Ball kommt ca. 10 Meter vor dem halb links runter. Ich bin raus ( obwohl das eig. völlig unnötig war) und hab mich voll in die Leute reingeschmissen und den Ball mit einer Hand weggefaustet.
    Ich weiß bis heute nicht, wie und warum ich das gemacht habe ... aber ich habe gemerkt, dass es doch geht und ich es einfach mal öfters versuchen muss.

Versuch einfach mal was zu riskieren. Hab mir am Anfang gesagt:" Ich geh da jetzt raus, auch wenn das Ding im Tor landet"... und zum Glück hats geklappt Seitdem hab ich viel mehr Selbstvertrauen und die Mitspieler mehr Respekt vor mir
    Jeder Ball ist haltbar !

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Zitat Zitat von MARKUSPRÖLL

Wewegen ist das verboten?
    Du hast doch meinen Beitrag gelesen, oder? Darin ist doch die Antwort auf deine Frage enthalten!
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Bei einer Freistoß aus der Halbposition würde ich dafür sorgen, dass mein 16er frei ist. Also alle Spieler aus dem 16er herausschicken...
    Du hast dann viel mehr Platz, um raus zu gehen und eine Abseitsposition des Gegners wird auch wahrscheinlicher.

Wenn alle Spieler vor dir stehen hast du fast keine Chance an den Ball zu kommen....
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart Avatar von Mcs

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Bei einer Freistoß aus der Halbposition würde ich dafür sorgen, dass mein 16er frei ist. Also alle Spieler aus dem 16er herausschicken...
    Du hast dann viel mehr Platz, um raus zu gehen und eine Abseitsposition des Gegners wird auch wahrscheinlicher.

Wenn alle Spieler vor dir stehen hast du fast keine Chance an den Ball zu kommen....
    zu punkt 1 kann ich dir nur zustimmen. 16 er ist schluss !

zu punkt 2 würde ich trotzdem sagen das man sich durchtanken kann, natürlich ist es schwieriger wenn am 5er schon 10 spieler auf den ball warten. ( wie du schon sagst) aber machbar ist es schon, kommt auch auf den torwart an
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

Blog-Einträge
    18

Standard

machbar ist alles...
    aber man muss immer den Nutzen gegen das Risiko abwägen...
    Bei so einem Getümmel vor dir kannst du rausgehen, wenn der Ball sehr schwach geschlagen ist. Bei einem guten Ball hast du fast keine Chance
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Ich bin auch ab und zu überrascht, wie einfach und unbehindert man an den Ball kommt.
    Ich möchte mich ein bisschen in Richtung Jens Lehmann entwickeln. Auch wenn unser Ur-Libero das vielleicht doof findet. In der Premier League läuft er wirklich so krass raus... Aber ich muss erstmal meinen Radius über sechs, sieben Meter erweitern...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Standard

@ icewolf

sehe das genau so. mache dies in den spielen auch, bis dato hats sehr gut funktioniert!
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

Nationale Klasse

Standard

@Paulianer
    Wie Schnapper schon gesagt hat, 16er ist schluß und wenn diese Freistösse näher kommen, dann auf den 11er aber das ist das höchste der Gefühle.

1. Wenn der Ball langsam geschlagen kommt und du entschlossen raus gerannt kommst (also in den Ball läufst) brechen die meisten Stürmer schon ab.
    2. Wenn der 16 frei ist, kannst du den Ball besser einschätzen und hast beim Pflücken Zeit und ruhe auf alles zu achten. (knie hoch etc.) und wenn dich dann ein Gegenspieler umrennt, hat er pech gehabt.
    3. Es ist unheimlich schwer sich auf Flanken und hohe Bälle zu konzentrieren, wenn dir einer auf den Füßen steht.
    Bei engen Situationen habe ich meinen Abwehrspielern immer gesagt sie sollen ihren Gegenspieler aus dem 5er drücken. (wenn sie nicht so rech wollen, mal auf den Fuß treten, das wirkt wunder bei den Schuhen von heute)
    Dann hast du Platz und Ruhe
    Denn wer im 5er unter Bedrängnis Fausten muß, bekommt selten ne gute Fausabwehr hin, die wirklich weit nach ausen geht.

@Icewolf
    Ein Mitspielender Keeper ist ne tolle Sache, ist aber auch eine riesen Gefahrenquelle. Mir ist es immer lieber, ein Keeper macht das was er wirklich kann und das dafür besser (5er Pflücken und dann hinten die Bälle die in die Gasse gespielt werden durch gutes mitspielen ausputzen) als wenn ich einen habe, der meint die Fanken am 11er abfangen zu wollen und dann unter jedem zweiten durchfliegt. Da drausen bist als Keeper Freiwild und die Schiedsrichter sind meist nicht so toll in den unteren Spielklassen.

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    @Paulianer

@Icewolf
    Ein Mitspielender Keeper ist ne tolle Sache, ist aber auch eine riesen Gefahrenquelle. Mir ist es immer lieber, ein Keeper macht das was er wirklich kann und das dafür besser (5er Pflücken und dann hinten die Bälle die in die Gasse gespielt werden durch gutes mitspielen ausputzen) als wenn ich einen habe, der meint die Fanken am 11er abfangen zu wollen und dann unter jedem zweiten durchfliegt. Da drausen bist als Keeper Freiwild und die Schiedsrichter sind meist nicht so toll in den unteren Spielklassen.
    das ist schon richtig, aber wenn ein torwart dieses spiel kann, dann ist er damit "gold wert"... wenn nicht, wie du sagtest 5 er "leer raümen" und schluss.

Blog-Einträge
    18

Standard

wenn ein Keeper das richtig kann, dann ist er Gold wert, das ist wahr, aber wie der Fliegenfänger schon richtig erkannt gesagt hat, soll man sich drauf konzentrieren, was man kann und nicht irgendwelche Versuche machen, nur weil Jens Lehmann das macht...

Ich bin auch ein Torspieler würde ich sagen, aber ich kann mitlerweile einschätzen, wann ich raus muss und wann ich vielleicht auch mal abwarten muss...

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Das ist ziemlich wichtig. Natürlich gehen die Feldspieler lieber bis zum 5-er zurück, da sie sich dann besser auf den Kopfball einstellen können. Für uns Torhüter ist der freie 16-er dagegen bessere Alternative. Und wie du sagtest darüber dass wenn Feldspieler vor dir stehen ist sehr schwer ist an den Ball dran zu kommen. Oft passiert dass eine Flanke scharf aufs Tor gezogen wird und alle Spieler vor dir verpassen die Kugel und sie geht an Freund und Feind vorbei entweder ins Tor oder zu einem Gegenspieler der die Kugel aus kurzer Entfernung ins Tor schiebt bzw. köpft.

Sowas kann nicht passieren wenn die Abwehr nicht so tief steht. Ich kann die Flanken gar nicht zählen, die ich so abgefangen habe, weil die Abwehr am 16-er steht. Viele Flanken die durch zu tief stehende Abwehr gefährlich wären segeln manchmal ins Aus weil sie keiner paar Meter vor dem Tor erreichen kann oder du bist als Torwart vor allen anderen am Ball dran. Wenn die Abwehr zu tief steht ist es auch noch für den Keeper richtig beschissen, da du nicht weit vor dem Tor stehen kannst, du musst förmlich auf der Linie bleiben.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

@Paulianer
    Wie Schnapper schon gesagt hat, 16er ist schluß und wenn diese Freistösse näher kommen, dann auf den 11er aber das ist das höchste der Gefühle.
    Da hast du wohl Recht. Aber was machst du, wenn der Ball etwa vom 16er-Eck geflankt bzw. reingespielt wird?

Aber scheinbar habe ich wohl "nur" meine Abwehr falsch dirigiert. Daran werde ich arbeiten. Das Problem ist meistens, dass ich so etwas im Spiel vergesse

Blog-Einträge
    18

Standard

auch nicht viel weiter hinten rein...
    Du musst deine eigenen und damit auch die gegnerischen Spieler soweit wie möglich weghalten von deinem Tor.
    Vom 16er Eck aus, darfst du natürlich nicht allzu sehr auf eine Flanke spekulieren, denn ein guter Schütze probiert es auch von dort aus gerne mal direkt.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Okay, klingt plausibel. Da merke ich mal, dass solche Situationen bei uns nie trainiert werden und mir deshalb die Erfahrung fehlt.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Da hast du wohl Recht. Aber was machst du, wenn der Ball etwa vom 16er-Eck geflankt bzw. reingespielt wird?
    Ich klinke mich da in die Diskussion rein und ergänze das ein wenig. "16-er raus" oder "bis zum 11-meter Punkt und nicht weiter" gilt da natürlich nicht. Bei solchen Bällen stellst du logischerweise eine Mauer, und diese hebt da das Abseits auf. Diese muss wie immer deinen kurzen Pfosten abdecken und dient quasi als Orientierung. Also muss die Abwehr exakt in der Höhe der Mauer stehen. Also wird die Abwehr zwangsläufig je nach Position weit in den 16-er rutschen müssen. Deine Aufgabe ist es sie in die Höhe der Mauer zu schicken. Manchmal ist es so dass deine Abwehr damit 6-7 Meter oder gar näher vor dem Tor steht.

Nationale Klasse

Standard

Aber scheinbar habe ich wohl "nur" meine Abwehr falsch dirigiert. Daran werde ich arbeiten. Das Problem ist meistens, dass ich so etwas im Spiel vergesse
    Also von der Ecke des 16ers, da ist für die Abwehr auf höhe der Mauer schluß, allerdings muß man da ganu klar sagen, dass eine Mannschaft mit einem guten Schützen hier wohl den Weg des Schusses nehmen wird und sie anderen dann auf den abpraller spekulieren.
    Richtig eckelig wird es, wenn die Flanke auf den langen Pfosten geschlagen wird und da drei oder vier man reinspringen.
    Da gibt es dann wirklich nur noch die Möglichkeit raus, alles aus der bahn räumen und den Ball sichern. Wenn das "Ei" abgefälscht wird hast du auf der Linie keine chance und wenn es keiner mehr berührt eiert es oft als Aufsetzer in die lange Ecke.
    Ich lasse diese Freistösse sehr gern üben, denn da tut sich jeder Gegner (Torhüter) echt schwer.

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Daumen runter Problem

Also mein Problem ist wenn das Spiel so etwa an meinem 16er stattfindet und man immer mit dem Ballführenden auf einer parralelen Linie mitläuft(Auf dem Bild die gelben Linien.) und wenn er dann schießt, beispielsweiße von der linken Seite (wie auf Bild), dann stehe ich immer viel zu nah am linken Pfosten und wenn der Ball dann auf den rechten Pfosten geht komme ich nicht mehr hin. Wie kann ich das verbessern?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo PSP,
    Stellungspiel kann man sehr schwer im Forum verbessern. Denn die ganzen Tipps und Tricks bekommt man erst mit, wenn der Trainer hinter dir steht und Dir einfach mal erklärt, wie und warum.
    Denn vieles davon, kann man hier im Forum zwar besprechen, ob es aber dann Dir gefällt und auf dein Spiel passt... naja.

Daher: Auf deiner Zeichnung stehst Du für mein dafürhalten zu weit im Tor, Du solltest mehr dem Ball entgehen stehen.
    Als Krücke empfehle ich meinen Torhütern, das diese den kurzen Posten an der Schulter oder besser knapp hinter der Schulter haben sollen, den langen Posten im Rücken, in der jeweiligen Verlängerung zum Ball...

Aber das ist mein Prinzip...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Hallo PSP,
    Stellungspiel kann man sehr schwer im Forum verbessern. Denn die ganzen Tipps und Tricks bekommt man erst mit, wenn der Trainer hinter dir steht und Dir einfach mal erklärt, wie und warum.
    Denn vieles davon, kann man hier im Forum zwar besprechen, ob es aber dann Dir gefällt und auf dein Spiel passt... naja.

Daher: Auf deiner Zeichnung stehst Du für mein dafürhalten zu weit im Tor, Du solltest mehr dem Ball entgehen stehen.
    Als Krücke empfehle ich meinen Torhütern, das diese den kurzen Posten an der Schulter oder besser knapp hinter der Schulter haben sollen, den langen Posten im Rücken, in der jeweiligen Verlängerung zum Ball...

Aber das ist mein Prinzip...
    Danke für die Tipps. Leider habe ich keinen Torwarttrainer der mich in diesem Bereisch schulen kann. Nochmal Danke

Amateurtorwart

Standard

Hallo!
    Bei einem freistoß von halblinks oder halbrechts von ca 25 bis 30m ist es doch eigentlich schlecht wenn die alle am 16er stehen. Klar hat der Torwart den Raum frei aber wo kann man denn genau solche freistöße abfangen. somweit kann man überhaupt nicht rauslaufen. Und den Abwehrspielern ist es auch lieber etwas tiefer zu stehen, damit sie richtig in den Ball gehen können.

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Keepa
    Hallo!
    Bei einem freistoß von halblinks oder halbrechts von ca 25 bis 30m ist es doch eigentlich schlecht wenn die alle am 16er stehen. Klar hat der Torwart den Raum frei aber wo kann man denn genau solche freistöße abfangen. somweit kann man überhaupt nicht rauslaufen. Und den Abwehrspielern ist es auch lieber etwas tiefer zu stehen, damit sie richtig in den Ball gehen können.
    Bis zum Elferpunkt kommst du bei so einer Situation Locker...du stehst ja im Normallfall bei so einer Freistoßposition schon drei oder vier Meter vor deinem Tor. Also sollte es ein leichtes sein dem Ball entgegen zu gehen.

Wieso sollten die Abwehspieler gerne tiefer stehen? Die wissen doch, dass du dir so einen Ball holst und alles was am 16er runterkommt köpfen sie dann bequem raus.

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von übergreifer
    Ich klinke mich da in die Diskussion rein und ergänze das ein wenig. "16-er raus" oder "bis zum 11-meter Punkt und nicht weiter" gilt da natürlich nicht. Bei solchen Bällen stellst du logischerweise eine Mauer, und diese hebt da das Abseits auf. Diese muss wie immer deinen kurzen Pfosten abdecken und dient quasi als Orientierung. Also muss die Abwehr exakt in der Höhe der Mauer stehen. Also wird die Abwehr zwangsläufig je nach Position weit in den 16-er rutschen müssen. Deine Aufgabe ist es sie in die Höhe der Mauer zu schicken. Manchmal ist es so dass deine Abwehr damit 6-7 Meter oder gar näher vor dem Tor steht.
    Also die Mauer bei so einer Situation hatte ich vorausgesetzt... ;-)

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Keepa
    Hallo!
    Also aus 30 Meter hast du bei einem Freien Strafraum gute Sicht auf den Ball. Das bedeutet du hast, wenn der Ball auf den 11er kommen würde (was selten ist, die meisten kommen in Richtung 5 bis 8 Meter vors Tor) 19 Meter Flugbahn Zeit um den Ball zu fixieren, zu schauen wo er runterkommt und rauszulaufen um das Ding zu pflücken.
    Und das ganze bei freier Laufbahn. Kommt dann der Absprung und das Knie geht hoch, springen nur ganz wenige Stürmer noch mit hoch, denn wenn der Keeper so Schwungvoll raus kommt und trifft dich, hast du lange Andenken am Körper.
    Steht deine Abwehr tiefer, mußt du dich durch die Massen kämpfen, der ball wird mit Glück noch abgelent und schon trudelt dir so ein Ei ins Tor wo von ausen alle mit dem Kopf schütteln und sagen "Da muß doch der Keeper hin"
    Schlimmer noch, wenn es einer schaft den Ball im 16er anzunehmen und dir aufs Tor zu braten, da reagierst dann net mal mehr, wenn der Schuß aus 8 Meter Vollspann kommt.

Amateurtorwart

Standard

Und was ist mit den Entfernungen 20 bis 25 Metern?

Blog-Einträge
    18

Standard

Bei einer solchen Entfernung stellt man ja gewöhnlich eine Mauer...
    Der Rest deiner Abwehspieler sollte sich dann ca. auf Höher der Mauer befinden, damit du raus kannst, aber auch auf einen Schuss gefasst bist

Torwarttalent Avatar von Dege75

Standard

Zitat Zitat von Keepa
    Hallo!
    Bei einem freistoß von halblinks oder halbrechts von ca 25 bis 30m ist es doch eigentlich schlecht wenn die alle am 16er stehen.
    Eigentlich nicht. Zum einen wegen Abseits und zum anderen: je tiefer Deine Mitspieler/Gegenspieler stehen, desto näher zum Tor wird der Freistoß auch gebracht.
    Stehen sie alle auf m 16´er, wird der Freistoß Höhe 11ér hinkommen. Alles was näher zum Tor kommen sollte kannst du dann so abgreifen ohne dass da jemand ist.
    Sollten die Leute allerdings Höhe 11ér stehen, wird der Schütze probieren, den Freistoß auf n Fünfer zu ziehen. Das heißt, der ganze Mop rauscht dann in den 5ér. Da wirds schwieriger, den Ball abzufangen.

Entfernungen unter ca 25 meter stelle ich ne Mauer. Wieviel Mann ich stelle kommt dann natürlich darauf an, von wo der Freistoß kommt. Alles über 25 m stelle ich selten ne Mauer.
    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.

Amateurtorwart

Standard

Aber wenn alle am 16er stehen gibt es dadurch viel mehr freiräume für die Angreifer. Die Abwehrspieler können nicht mehr zum Ball gehen und haben keinen Vorteil mehr gegenüber der gegnerischen Stürmer. Dadurch können gut/scharf geschlagene Flugbälle sehr problematisch werden, weil der 16er ja leer ist.

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Keepa
    Aber wenn alle am 16er stehen gibt es dadurch viel mehr freiräume für die Angreifer. Die Abwehrspieler können nicht mehr zum Ball gehen und haben keinen Vorteil mehr gegenüber der gegnerischen Stürmer. Dadurch können gut/scharf geschlagene Flugbälle sehr problematisch werden, weil der 16er ja leer ist.
    da bist du doch dann da...
    Du kannst alles bis zum Elfer locker pflücken...
    Deine Abwehspieler laufen doch auch rein, wenn der Ball in den 16er geschlagen wird.
    Also ich verstehe gerade das Problem nicht so wirklich!

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Keepa
    Wie du schon erkannt hast, der 16er ist leer. Damit können sie die Bäle so scharf schlagen wie sie wollen, es ist dann keiner da.
    Und was die Abwehr angeht, die hat mit den Gegnerischen Spielern nach Ausführung mitzugehen, d.h. beide Spieler springen aus dem Lauf, eben nur in die gleiche Richtung.
    Alles andere was du bis zu 8 oder 10 Meter vorm Tor abgreifen kannst, ost für einen Stürmer eh nicht zu erreichen, denn wenn du springst und die Arme nach oben machst, solltest du viel größer sein als ein Stürmer je hochspringen kann. Und ein Kopfball der aus 12m oder von noch weiter weg kommt, sollte schon haltbar sein. (zumindest die meisten davon)

Amateurtorwart

Standard

Ich hatte meine Leute eigentlich auch immer am 16er stehen, bis ich mal eine gegentor bekommen habe und vorher es schon öfters brenzlig geworden ist. Ich finde es ist viel zu riskant die Abwehrspieler eins gegen eins gegen die Stürmer laufen zu lassen. Der Raum zwischen 16er und sagen wir 8bis 10 Metern vor dem Tor ist trotz guter Positionierung bei einem guten Freistoß nicht zu erreicher. Außerdem kommen nicht alle Freistöße hoch, sodass man sie locker abfangen kann. Viele Bälle kommen auch halb hoch oder werden auf kopfhöhe reingeschlagen. Dazu kommt noch denke ich das man nicht nur den zentralen raum abdecken muss sondern auch noch die kurze und die lange seite.

Wenn die Mauer tiefer steht, hat man damit weniger Probleme, da ein hinterflanken nicht möglich ist. Ich denke man kann es mit Hinterflanken einer Viererkette vergleichen.

Standard

@ keepa...

kann dir bei deiner aussage nicht ganz folgen... macht für mich keinen sinn. sorry

Amateurtorwart

Standard

Ich bin halt der Meinung das es durchaus Sinn macht wenn die Abwehr bei Freistößen etwas tiefer steht und NICHT am 16er rumhampelt.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Mcs
    @ keepa...

kann dir bei deiner aussage nicht ganz folgen... macht für mich keinen sinn. sorry
    Bist du nicht der einzige ;-)
    Aber jeder muß es eben so spielen wie er es am liebsten hat...
    Ich würde als trainer nen Anfall drausen bekommen und mit meinem Schlußmann reden.

Blog-Einträge
    18

Standard

Bist du nicht der einzige ;-)
    Aber jeder muß es eben so spielen wie er es am liebsten hat...
    Ich würde als trainer nen Anfall drausen bekommen und mit meinem Schlußmann reden.
    mein Coach würde das auch mit mir bereden.

@Keepa
    Wenn der Ball zu flach reingeschlagen wird, dann wird er ja nie zu dir kommen, denn dann muss ein Abwehrspieler klären.
    Alles was hoch kommt solltest du dann locker bis zu 11m runterpflücken.
    Und wenn mal ein Ball perfekt reingeschlagen wird und ein Stürmer diesen noch perfekt bekommt, dann hast du eh kaum eine Chance, egal ob deine Abwehr tief steht oder aber am 16er.

Standard

wenn ein Keeper das richtig kann, dann ist er Gold wert, das ist wahr, aber wie der Fliegenfänger schon richtig erkannt gesagt hat, soll man sich drauf konzentrieren, was man kann und nicht irgendwelche Versuche machen, nur weil Jens Lehmann das macht...[...]
    Ich möchte das ganz kurz mal aufgreifen:
    Ich habe gesagt, dass ich mich daran orientieren möchte, weil er das so gut kann, sprich, ein bisschen schauen, wie Jens Lehmann das macht, weil er in dem Bereich so stark ist, mehr nicht.
    Möchte nicht, dass das so dargestellt wird, als wenn ich sage: " Ich will alles machen wie Jens Lehmann, weil der so toll ist und unser National-Keeper!"
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Icewolf
    Ich habe gesagt, dass ich mich daran orientieren möchte, weil er das so gut kann, sprich, ein bisschen schauen, wie Jens Lehmann das macht, weil er in dem Bereich so stark ist, mehr nicht.
    Möchte nicht, dass das so dargestellt wird, als wenn ich sage: " Ich will alles machen wie Jens Lehmann, weil der so toll ist und unser National-Keeper!"
    das habe ich schon verstanden und gerade in Sachen Strafraumbeherrschung ist Jens Lehmann ein hervorragendes Beispiel.
    Da kann man sich ne Menge abgucken.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Icewolf
    Und warum nicht? Ich finde deine Posts zu diesem Thema völlig in Ordnung. Es ist nicht verkehrt sich an Jens Lehmann zu orientieren. Da kann sich jeder Keeper was abgucken. Und solltest du es irgendwann schaffen diese Spielweise zu verinnerlichen und ähnlichen Stil pflegen (natürlich in einem anderem Tempo) dann wirst du Gold wert für die Mannschaft. Wenn man es nicht versucht wird man nie ein guter Torwart im Punkto Strafraumbeherrschung. Also spiel weiter mit Risiko und versuche aggressiv auf Flanken zu gehen, stelle dich auch weit vor dem Tor. Und im Training dann maximales Risiko. Wenn es nicht klappt, dann wirst du es erst wissen, ob dir diese Spielweise wirklich liegt. Ich finde es gut dass du es versuchst.

EDIT: Da war der Schnapper82 schneller.

Blog-Einträge
    18

Standard

Und warum nicht? Ich finde deine Posts zu diesem Thema völlig in Ordnung. Es ist nicht verkehrt sich an Jens Lehmann zu orientieren. Da kann sich jeder Keeper was abgucken. Und solltest du es irgendwann schaffen diese Spielweise zu verinnerlichen und ähnlichen Stil pflegen (natürlich in einem anderem Tempo) dann wirst du Gold wert für die Mannschaft. Wenn man es nicht versucht wird man nie ein guter Torwart im Punkto Strafraumbeherrschung. Also spiel weiter mit Risiko und versuche aggressiv auf Flanken zu gehen, stelle dich auch weit vor dem Tor. Und im Training dann maximales Risiko. Wenn es nicht klappt, dann wirst du es erst wissen, ob dir diese Spielweise wirklich liegt. Ich finde es gut dass du es versuchst.

aber wir meinten absolut das Selbe! *zwinker*

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Icewolf
    Es spricht ja auch nichts dagegen, allerdings bin ich kein großer Freund davon, wenn sich gerade junge Spieler(nicht nur Keeper) an den anderen Fußballern orientieren. Sicher spielt ein Lehmann seine eigenen Spielweise.
    Richtig stark wird man meines erachtens nur, wenn man seine eigenen Stärken in den Vordergrund stellt, an sein Schwächen arbeitet und dabei seine eigene Art des Spielens entwickelt.
    Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist Vorbilder zu haben, ganz im gegenteil, aber es ist nicht gut sich an deren Spielweise zu orientiere.

Schon mal einen Keeper gesehen, der in Sachen Strafraumbeherrschung nicht gut war, aber versucht hat in 7 oder 8 Meter Entfernung Flanken zu fangen?
    Oder einen Keeper mit 2 linken Füßen, der das Spiel hintenraus gestallten will?

Was ich damit sagen will, es gibt immer wieder Sachen, die man als Fußball nicht richtig lernt, egal wie viel Mann trainiert und aus diesem Grund sollte man sich auf sein eigenes Spiel konzentrieren und nicht auf das von anderen....
    Macht man das, kommt man auch weiter in seinem Fußballer leben

Standard

[...]Richtig stark wird man meines erachtens nur, wenn man seine eigenen Stärken in den Vordergrund stellt, an sein Schwächen arbeitet und dabei seine eigene Art des Spielens entwickelt.
    Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist Vorbilder zu haben, ganz im gegenteil, aber es ist nicht gut sich an deren Spielweise zu orientiere.

Schon mal einen Keeper gesehen, der in Sachen Strafraumbeherrschung nicht gut war, aber versucht hat in 7 oder 8 Meter Entfernung Flanken zu fangen?
    Oder einen Keeper mit 2 linken Füßen, der das Spiel hintenraus gestallten will?
    [...]
    OK, dann werde ich jetzt versuchen, eine 100%ige Kongruenz (Deckungsgleichheit) mit meiner Aussage/Meinung herzustellen:
    Ich werde/möchte versuchen, mich bezüglich der Verbesserung meiner Strafraumbeherrschung an Jens Lehmann zu orientieren, da er in dem Bereich herausragend ist (meiner Meinung nach). Dabei werde ich den Ausübungsrahmen immer in meinen Möglichkeiten halten.
    Puh!
    Jetzt dürfte das niemand mehr falsch auffassen!
    Alle Beteiligten bekommen ein Bier!

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Icewolf
    Jetzt dürfte das niemand mehr falsch auffassen!
    Alle Beteiligten bekommen ein Bier!
    Habe nix falsch aufgefaßt, wollte nur mal meinen altertümlichen Senf dazu geben ;-)

Was das Bier angeht, ich hab leider keine Ahnung wo Elisenruh liegt, wenns mehr als 100km von Jena aus sind, würde ich meins gern per Post haben

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Volles Risiko im Training? Und was sagt der Trainer dann? Gerade wenn man in einem engen Konkurrenzkampf ist, kostet so eine Spielweise einem schnell den Posten im Tor. Also bei mir wäre das so...

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Volles Risiko im Training? Und was sagt der Trainer dann? Gerade wenn man in einem engen Konkurrenzkampf ist, kostet so eine Spielweise einem schnell den Posten im Tor. Also bei mir wäre das so...
    Ich meine zwar "volles Risiko", aber kein unkalkulierbares, schließe dabei abenteuerliche Ausflüge natürlich komplett aus. Man sollte jetzt nicht wie ein Bekloppter durch den Strafraum irren. Das habe ich mit meinem Beitrag nicht zum Ausdruck bringen wollen. Aber ein wenig weiter vor dem Tor stehen oder bei grenzwertigen Bällen mit Ass und König raus kommen. Also keinen blinden Ausflüge oder sinnlos in die eigene Mitspieler rein springen. Man soll beim Training keinen Blödsinn machen. Genau wie man beim Training versuchen sollte möglichst viele Bälle zu fangen, sollte man das Training auch nutzen um eine offensivere Spielweise bei Flanken zu entwickeln. So war das gemeint, kam sicherlich auch etwas falsch rüber.

Standard

[...]Gerade wenn man in einem engen Konkurrenzkampf ist, kostet so eine Spielweise einem schnell den Posten im Tor. Also bei mir wäre das so...
    Dein Trainer ist echt gegen Dich...
    Ich würde gelobt werden, dass ich es versucht habe. Denn im Prinzip ist eswünschenswert, dass der Torwart so viele Bälle wie möglich an sich reißt!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wenn es klappt, dann sicherlich. Aber wenn man drei- oder viermal nach einander an einem Ball vorbeispringt, gerade weil man seine "Grenzen" testen will, macht das keinen guten Eindruck.

Ob mein Trainer etwas gegen mich hat, weiß ich nicht. Allerdings hat er nicht sonderlich Ahnung von Torhütern und da ist eine in seinen Augen abgeklärte und weniger risikoreiche Spielweise sicherlich attraktiver. Also sollte man es wohl vermeiden einen kritischen Ball erreichen zu wollen.
    Geändert von Paulianer (29.11.2007 um 15:57 Uhr)

Freizeitkeeper Avatar von BenediktMetz

Standard

das kommt doch immer drauf an ob die wirklich versucht zum ball zu kommen oder ob es einfach nur versuchst also ich bin so einer der will sich jeden Ball holen deswegen versuch ich es auch an den ball zu kommen is bis jetzt noch nicht oft schief gegangen das musst du halt schnell und gut entscheiden ob du den ball und noch chancen hast in zu bekommen!

Blog-Einträge
    18

Standard

Wenn es klappt, dann sicherlich. Aber wenn man drei- oder viermal nach einander an einem Ball vorbeispringt, gerade weil man seine "Grenzen" testen will, macht das keinen guten Eindruck.
    Also wenn ich wirklich die Grenze des machbaren testen will, dann sage ich meinem Trainer und auch Mitspielern vor dem Training Bescheid.
    Genauso wie ich Bescheid sage, wenn ich an meiner Faustabwehr was tun möchte, dann sage ich halt Bescheid, dass ich heute oft Fausten werde oder sehr oft WEIT rausgehen werde.
    Dafür ist Training ja da...bei uns hat auch jeder Verständnis dafür, denn es bringt uns als Team ja weiter!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer