Ja, bei mir auch. Laut 'Torwart' und dann rein da, oder dem Verteidiger zu verstehen geben das er den Ball verarbeiten soll. Aber Klar, nicht das ein Missverständnis entsteht.Zitat von Stetti
Ja, bei mir auch. Laut 'Torwart' und dann rein da, oder dem Verteidiger zu verstehen geben das er den Ball verarbeiten soll. Aber Klar, nicht das ein Missverständnis entsteht.Zitat von Stetti
ja das haben wir erst nach und nach eingeführt aber gerade die älteren spieler denken oft nicht an die absprachen und das ist dann ärgerlich
Kämpfe!!Es gibt nur einen Platz für dich!mit der Nr.1 auf dem rücken zwischen den pfosten!
Also ich mach das schon von der Situation abhängig und nicht nur reines "Wech damit". Mein Libero und ich ham das inzwischen sehr gut drauf, uns da gegenseitig miteinander zu verständigen. Wäre ja blöd, wenn ich als Torwart alleine bestimme, ob mein Libero den Ball jetzt für mich abschirmen soll, da gehören ja auch mehrere Faktoren dazu, also das da bspw. mein Libero das Komando gibt, wenn wir uns darauf verständigt haben. Ist bisher auch nicht schief gegangen.Zitat von Stetti
(Ich hoffe, man hat verstanden, wie ich das meine).
also ich verwende "keep" fuer keeper und das heist das ich raus komme.
wenn ich entscheide drin zu bleiben und die abwher soll zum ball gehen bruelle/rufe ich "away"... noch nie abgepfifen worden, ich vermute weils englisch is keine ahung.
"Gomez ist in der Natio so torgefährlich wie ein einbeiniger Lell in Flip-Flops."
"Stell dir vor, es wär Stau und keiner geht hin."
Hm, "Lass" ist verboten, "Let it" auch?
Denke nicht, also ich würde es nicht abpfeifen. Außerdem würd ich das so schnell gar nicht checkenZitat von Stetti
.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Klare Kommandos gehören halt zu unserem Job.
Da wir heutzutage so etwas wie den Libero spielen, wird es immer wichtiger schnelle und verständliche Kommandos zu geben und so etwas wie blindes Verständnis mit seinen Abwehrspielern aufzubauen.
Dann geht auch nix mehr schief...
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Soweit die Theorie, ich sehe aber immer wieder mal Spiele, wo das nicht wirklich klapptZitat von Schnapper82
Gerade wenn man Probleme beim Einschätzen der Flugbahn des Balles hat und sich darauf konzentrieren muss, fällt es einigen Keepern nicht sehr leicht "nebenbei" noch durch ein Kommando auf sich aufmerksam zu machen.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Der Schrei kann aber auch eine Art Entscheidungshilfe sein und dir Unsicherheit nehmen. Bei der von dir geschilderten Situation ist - im Idealfall - der Ruf in den Gesamtablauf integriert und stellt somit keine Gefahr für die Konzentration dar, da er zusammen mit dem Bewegungsablauf automatisiert ist. Ich habe schon Torleute trainiert, die sich am Anfang relativ lächerlich vorkamen, im Training "Torwart" zu rufen, wenn sie von der Linie gestartet sind, um das Fangen von Flanken zu trainieren; als sie es verinnerlicht hatten, haben sie den Sinn kapiert und lachten nicht mehr darüber.Zitat von Paulianer
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Ich probiere das auch in den Bewegungsablauf zu integrieren, muss dann im Spiel allerdings immer wieder feststellen, dass mein "Ja!" zu leise und zögerlich kommt.
Dieses Problem hatte ich anfangs auchZitat von Paulianer
![]()
Hab aber den Schrei ,,Torwart" in meinen Bewegungsablauf sozusagen integriert und verinnerlicht. Muss sagen dass das jetzt ganz gut klappt. Ich kam mir anfangs auch doof vor um Training rum zu brüllen, bis ich aber den sinn verstanden habe=)...
Da hilft einfach nur das Üben im Training...![]()
Der Beste zu sein genügt nicht.
So isses!
Nur wer im Training auch laut brüllt, schafft es auch im Spiel. Und man muß es in den Gesamtablauf der Technik verinnerlichen... Zudem trainiert das laute Rufen auch die Stimme und ist ein gutes Konditionsmittel, wer das nicht glaubt, soll mal beim Lauftraining versuchen 'alle meine Entchen' recht laut zu singen... er wird rasch feststellen, wie die Puste ausgeht....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich war früher einer, der den Mund auf dem Platz kaum aufgekriegt hat hat und mittlerweile krieg ich meinen Mund kaum noch zu. ^^
Also die Kommandos hab ich mittlerweile verinnerlicht und geb sie meist auch lautstark zum Besten. Dabei kann ich nichtmal sagen, dass ich daran speziell gearbeitet hätte, im Training z.B. hab ich das nicht bewusst geübt. Es kam einfach mit der Zeit.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Hab bis vor einem halben nie etwas gerufen wenn ich aus dem Tor gelaufen kam. Allerdings habe ich es mir jetzt antrainiert immer Torwart zu rufen, wenn ich den Ball bekomme, egal wie weit der Gegen- oder Mitspieler entfernt ist.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
wenn du rufst, dann weiss wenigstens dein Mitspieler, dass er in Deckung gehen sollte, denn er kennt dich ja...
Tja und wenn es dann beim Gegenspieler mal rappelt, überlegt er es sich auch beim nächsten mal, wenn er dich hört. durchzulaufen..
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Moinsen,
nun muß man aber auch sagen:
Beim Abfangen einer Flanke, beim Rausgehen ins Gewühl um den hohen Ball einer Ecke abzufangen, da kennt der Torwart keine Mit- und keine Gegenspieler.
Hat er sich entschlossen rauszugehen, so macht er sich die Schneise ganz allein in die Reihen der anderen, egal welches Trikott diese tragen. Sein Ziel ist der Ball und insbesondere im 5er gibt es keine Freunde und keine Feinde. Das gibt es den Torwart und den Ball, alles andere ist unwichtig, wird also ignoriert, verdrängt oder dem eigenen Willen/Ziel gnadenlos unterworfen.
Das müssen die Mitspieler wissen, falls nicht, könnte daraus ein Problem entstehen, insbesondere für diese Spieler.
ich hab auch extreme probleme in sachen strafraumbeherrschung, vor alllem deshalb, weil ich dieses Jahr miene erste Saison(b jugend) spiel.
Und wenn ich dann immer wieder gesagt krieg, des is erfahrungssache,
frag ich mich, wie lang es denn dauert, bis man, bei recht gutem training,
genau abschäzten kann, wann kann man rausgehen, wann bleibt man lieber drin oder die flugbahn des balls abschätzen kann.
könnt mal jemand dazu was sagen, ihr spielt ja wahrschienlich alle schon etwas länger...
Ich spiele auch grad mal 3 Jahre und muss sagen, dass es viel mehr mit Mut zusammen hängt, als mit Erfahrung. Letztendlich bringt es dir nämlich nichts nur die Flugbahn des Balles zu kennen, sondern du musst dann auch den Mut haben, dich zu ihm zu bewegen,
Mfg dennis
Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse
leo vllt weils schnell geht
aber ich würde zu torwart raten weil bei einem leo hat der gegener den nötigen respekt bestimmt nicht und beim torwart weiss deine mannschaft bescheid leo kan ja jeder gerufen haben nur torwart rufen nicht so viele feldspieler
![]()
Muss der Schiri sowas eigentlich abpfeiffen ? Unsere Feldspieler waren total verwirrt ^^
Jeder Ball ist haltbar !
Ich würde es auf jeden Fall wegen Unsportlichkeit abpfeifen! Und dem Spieler die Gelbe Karte zeigen.Zitat von VisioN
Das gleiche mache übrigens auch bei Sachen wie "der tickt", "der kann nichts" etc.
Zitat von r4v3n
Aber normal vom Regelwerk, ist das doch nicht verboten, oder?
Hallo,
es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, was er als Unsportlichkeit abpfeift....
ich hab ein Regelbuch von 2005 und da steht drin dass "lass" untersagt ist "Leo" aber erlaubt ist..Zitat von Spideratze
Das würde ich gerne mal sehen. Bitte scanne die Seite doch ein.
Nochmal zurück zum Thema Strafraumbeherrschung:
Ich habe oftmals das Problem, dass ich bestimmte Situationen nicht zu 100% genau einschätzen kann. Dies tritt beispielsweise bei Eckbällen oder Flanken auf, bei denen ein Gegenspieler vor mir an den Ball kommen KÖNNTE. Wenn ich rauskomme und der Gegenspieler vor mir am Ball ist und den Ball ins Tor köpft, dann sehe ich ziemlich alt aus. Bleibe ich dagegen im Tor und der Stürmer erwischt den Ball nicht, sehe ich auch ziemlich blöd aus.
Gibt es dafür irgendwie ein allgemein gültiges Rezept?
Eigentlich nicht. Du solltest an die Bälle raus gehen, die du an einem hohen Punkt fangen kannst, wo der Gegner niemals mit dem Kopf dran kommen kann. Alles andere ist unkalkulierbares Risiko. Wenn der Gegner schneller zum Ball kommen kann, bleib auf der Linie. Dann hat man manchmal Pech, dass sogar mehrere Spieler am eigentlich für sie erreichbaren Ball vorbeiköpfen und einer steht 2 Meter vor dem Tor am langen Pfosten und nickt ihn locker ein.
Gegen die schlechte Einschätzung des Balles hilft nur intensives Flankentraining, dann kannst du auch wesentlich besser einschätzen, welchen Ball du erreichen kannst und welchen nicht. So wie du dein Training geschildert hast, wird das nicht besser werden. Es bringt nichts auf einen unerreichbaren Ball einfach auf Blöd rauszukommen. Dann kommst du von mir aus 7 Meter nach vorne und der Gegner köpft einen halben Meter vor dir ins leere Tor. Du bist zwar superschnell gewesen, aber es reicht einfach nicht.
Wenn der Gegner dagegen völlig falsch läuft und der Ball durchgeht, sieht man zwar blöde aus, aber man ist einfach chancenlos. Wenn es darum geht, die Schuld von sich zu weisen, sind die Feldspieler auf einmal ganz schlau. Ich bin mir sicher, die legen das bei dir immer so aus, dass es denen am besten passt. Daher willst du es jedem Recht machen, das geht aber niemals auf. Mein Trainer hat dagegen Ahnung vom Torwartspiel und erledigt sie verbal und fachlich, so dass meine Leistung nicht sinnlos geschmälert wird.
@Paulianer: das ist das Schicksal eines Torwarts.![]()
Bei uns schaut fast jeder Fehler der uns passiert dämlich aus. Kein Mensch regt sich über nen falschen Einwurf auf, oder wenn ein Feldspieler wegrutscht. Aber bei uns....
Zum Thema: Ausser Trainingseinheiten (die du wahrscheinlich zu genüge kennst) wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als Situationsgebunden zu entscheiden ob du rauskommst oder bleibst. Wobei wenn du rauskommst dann MUSST du ihn haben.
Ich spiele seit 20 Jahren im Tor (z.Zt. Bezirksliga) und meine Stärke ist mehr auf der Linie als Ecken abzufangen. Wenn ich mir nicht sicher war ob ich die Flanke abgreife, bin ich meist besser gefahren auf der Linie bzw n Meter davor zu bleiben. (Ausser der 5 Meter Raum, der ist MEIN!!!!) Alles ausserhalb des 5er´s ist bei Ecken auch meist ne Sache wie die Abwehrspieler stehen.
Man kann nen Gegner deprimieren indem man die Flanken abgreift, man kann ihn aber auch aufbauen, wenn man daneben fliegt.
Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.
So ist das bei mir auch. Bin nicht der Beste im Flanken runterpflücken, hab mich aber schon stark verbessert ! Ecken und Freistöße die innen 5 Meter-Raum fliegen nimm ich bzw. versuche esZitat von Dege75
Alles außerhalb sind meine Abwehrspieler für zuständig !
Jeder Ball ist haltbar !
Du triffst es genau richtig!Zitat von übergreifer
Sollte der Stürmer in der von beschriebenen Situation am Ball vorbei springen und der Ball dadurch direkt vor mir durch den Fünfmeterraum fliegen, würden mir viele Mitspieler einen Fehler ankreiden.
Ich bekomme mehrmals im Spiel Sätze wie "Jeden Ball im Fünfmeterraum muss ein guter Torwart haben" zu hören, selbst wenn der Ball bei einer Ecke oder Flanke hart auf das vordere Fünfmeterraumeck fliegt. Das verunsichert natürlich und führt dazu, dass man teilweise übermotiviert rausläuft bei Bällen die man nie im Leben erreichen kann.
also ich bin ein typischer linien steher und mein tw-trainer muss mich schon richtig ermutigen damit ich hingehe. heute hat er mir einen typ gegeben wenn mann im 5er angegangen wird schreien und fallen lassen ,gut kommt auf die situation an, aber ich finde es gar nciht schlecht. gut ich bin mit meinen 1,70 relativ klein in der c-jugend bezirksoberliga, und morgen muss ich in der b-jugend aushelfen... naja ich gebe mein bestes, was mut dat mut^^
Zwar gegangen, aber für immer in unseren Herzen...
muss dazu sagen das ich anfangs auch meine hemmungen hatte rauszugehen. aber mit der zeit und kontinuierlichem Training verschwindet das. da ich mit 1,96 mtr. auch nicht gerade klein bin gehören die dinger im 16er mir !!!! sehe das strafraumspiel als einer meiner stärken an !
„Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
(Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)
Bei mir ist die Strafraumbeherschung auch klar eine Stärke, ich hab bloß ein problem: Wir machen im Training kaum mehr ecken oder flanken, weil ich immer mit der manschaft trainieren muss, und die trainer dann meinen, es bringt eh nix, wenn ich alle flanken runterfang. In letzter zeit machen sie auch als übung ecken, wobei ich auf der linie stehen bleiben MUSS, egal, wie nah sie vors tor kommt, was ich ziemlich sch...e find.
Wir haben die Verantwortung für unser Versagen, aber nicht die Ehre für unsere Leistung - Dag Hammarskjöld, Zeichen am Weg
ohhhh ja das kenne ich... echt bescheuert.Zitat von Letzte Mauer
aber da bin ich ja mal froh das ich da nicht alleine bin..
(Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)
wo ist jetzt da der Trainigseffekt für den Torwart?Zitat von Letzte Mauer
Wär ja genauso als würden sie mir die Hände hinterm Rücken zusammenbinden und dann von 18 metern schiessen, damit ich bloß nix halte und die Feldspieler n Erfolgserlebnis haben.
Soll´n deine Feldspieler doch probieren mal eher an den Ball zu kommen.
Ich werd oft im Training bei Flanken "angegangen".
Natürlich nicht mit voller Wucht und ich "flex" auch keinen Mitspieler im Training weg, aber Kontakt ist schon öfter da.
Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.
Vielleicht sollte mal einer mit dem Trainer reden?Zitat von Letzte Mauer
Das ist ja vollkommener Blödsinn (um die Sterne zu umgehen). Schlechte Ecken sind vom Keeper anzufangen, schließlich macht der gegner in einem Spiel genau das.
Ich mache bei Übungen der Standarts genau das Gegenteil. Ich stauche meine Keeper richtig zusammen, wenn sie nicht raus gehen um schlechte Ecken zu flücken und das nicht nur im 5er.
Wenn da einer die Ecke nach dem Modell Flakhelfer tritt und der Ball am 11er runter kommt und den der Keeper nicht runterholt, kann er sich gleich samt dem Schützen der Ecke zur Stadionrunde einfinden oder die beiden machen zusammen 20 oder 30 Hockstrecksprünge.
10 gibt es im übrigen für eine unterlaufene Ecke.
Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
Das stört die oben aber wenig.
Ich hab schon öfters mit meinem Trainer gesprochen, er meint, dass die Feldspieler ja Kopfbälle üben solln, und die in der Mitte nix dafür können, wenn die außen ka Flanken machen können. Ich hatte zwar auch persönliches TW Training, aber leider hat sich mein Trainer vor 3 wochen die Knie operieren lassen, bis zum Ende der Saison also Ende. Naja, was soll man machen, die meisten Mannschaftstrainer auf unserem Niveau (A-Jugend Kreisklasse) waren bzw sind selber Feldspieler, und haben zumeist keine Ahnung vom Torwartspiel
Wir haben die Verantwortung für unser Versagen, aber nicht die Ehre für unsere Leistung - Dag Hammarskjöld, Zeichen am Weg
geiler trainer.. hehe. zum thema zurück...sinn macht ein "rauslauf verbot" für den torwart bestimmt nicht da gebe ich dir recht.Zitat von Fliegenfänger01
Sach mal... hab ihr nicht ein bissi stolz?Zitat von reinke93
Verdammt mein Wolf, der war in der B-Jungend schon über 1,8 Meter hoch und er war ein verdamm guter Torwart. Der hatte die gleiche Schiss. Den habbich ermutigt mit ins Trainingslager zu reisen... was hat er rumgedruckst. Weil er sich als B-Jugend Torwart nicht fähig sah, in der 1. Mannschft mitzuhalten.
Was habbich geflucht und als er das das Dritte mal vorgetragen hat, bin ich ausgeklinkt, angebrüllt habbich ihn! [B]"Sag mal, was glaubst Du eigentlichß Das wir jeden ............ mitnehmen? Wen ich Dir anspreche und Frage, ob Du willst, dann bestimmt nicht, weil ich Angst habe, daß man Dich dort zerlegt oder der Meinung bin, daß Du die Leistung nicht hast, sondern weil ich vom Gegenteil überzeugt bin. Und untersteh Dich nocheinmal so einen Dreck zu erzählen. WEnn ich Dich anspreche, dann bin ich der Überzeugung, und dann darfst Du gefälligst diese Überzeugung teilen. Falls nicht, geh und pack deine Tasche, dann haste nicht dem Mumm!"
Er war aschfahl geworden, stammelte was und fand sich Wochen später morgens am Auto ein. Wir teilten viele schöne Momente, und er war klar ein Torwart, den jeder um sich haben wollte, trotz seiner 16 Lenze. Er hatte einfach das Potential und entdeckte dies im Trainingslager immer wieder. Er machte mich richtig stolz.... und heute? Lassen wir das...
Daher, wenn Ihr gefragt werdet, ob Ihr eine Alterklasse höher spielen könntet, und wenn Ihr nur aushelft, dann seit sicher: Ihr habt das Potential, nutzt es also. Steht zu Euren Schwächen und Stärken.
Und lasst Euch nicht erst von Eurem Trainer anbrüllen....![]()
Versteh ich auch nicht ganz...Zitat von Steffen
Als ich in der Jugend war ( ist auch schon 15 Jahre her) war ich Stolz, wenn ich bei den Herren mittrainieren durfte. Da haben die Augen geleuchtet.
So wie bei unserem Jugend-Torwart, der bei uns mittrainiert.
Und wenn der Trainer fragt bzw sagt dass er mich mithaben will, ja dann hab ich doch das Zeug dazu.
Da hab ich doch gar keine Selbstzweifel (nicht zu verwechseln mit Nervosität) weil sonst hätt er mich doch nicht gefragt, oder????
also ich war 15 oder 16 als ich das erste mal bei unserer Oberliga Truppe mittrainiert habe.
Ich war glücklich dass ich durfte und habe keinen Moment überlegt NEIN zu sagen...
naja vielleicht ist da meine Art nit immer so toll, aber ich werd doch wohl in ner Landesklasse (eins unter Verbandsliga) oder in der Verbandsliga von A Junioren erwarten können, dass sie ne Ecke treten können.Zitat von Mcs
Genau wie ich beim Torschuß erwarte das die Bälle nicht das Flutlicht ausschießen. Schließlich sind Lampen ja teuer.
Genau so erwarte ich von einem Keeper wenn er beim Torschuß im Kasten steht Fehlerfreiheit. Patzt er, bekommt er "Sonderbehandlung"
Liegestütze, Hockstrecksprünge oder am schlimmsten ne Extra Stunde mit dem TW Trainer.
Wir gehören zu den Vereinen mit den kleinsten Finanziellen
Mitteln und da muß insbesondere Jugend und Reserve (U 23) besonders bedacht werden um oben zu bleiben oder höher zu kommen.
Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
Das stört die oben aber wenig.
@ fliegenfänger01
bin ja auch ganz und gar deiner meinung. finde das gut, das bringt einen weiter denke ich. nur bla bla da tritt man auf der stelle. ausserdem sieht man das du dadurch als trainer mit leib und seele voll dabei bis. find ich cool
Das wäre für mich eine Belohnung und ein TraumZitat von Fliegenfänger01
Weiß nicht, wie man sowas als "Bestrafung" sehen kann...
Ich möchte nochmal ein anderes Thema ansprechen: Ich sehe es immer öfter, dass Profitorhüter bei Eckbällen direkt wenn der Ball reingetreten wird einige Schritte aus dem Tor raus machen, egal wo der Ball hinkommt. Sollte der Ball dann in Richtung des Fünfers kommen, hat man natürlich einen Vorteil, weil man schon einige Meter vor dem Tor steht und in der Bewegung ist. Sollte der Ball jedoch auf den kurzen Pfosten oder oder recht flach geschossen sein, steht man so natürlich ungünstig...
Was würdet ihr da empfehlen? Spekulieren und direkt beim Schuss einige Schritte in Richtung Fünfer-Grenze machen oder erstmal schauen wo der Ball hinfliegt?
@ Paulianer
mache das auch, und es hilft ungemein ! zwei drei kurze schritte, und wenn er dann doch auf den 1.pfosten kommt bzw flach rein kommt dann steht noch einer der feldspieler am kurzen pfosten. bis dato sind wir als team sehr gut damit gefahren.
Ich habe das in den letzten Trainings mal ausprobiert und habe meistens auch nur positive Erfahrungen gemacht. Dennoch besteht immer die Gefahr, dass man ganz blöd aussieht, wenn man spekuliert, egal in welcher Situation.
Hallo,Zitat von Fliegenfänger01
was ist Fehlerfreiheit?
Keiner ist FEHLERFREI!!!Zitat von Steffen
Noch nicht einmal Lew Jaschin oder Oliver Kahn waren das.
Er schreibt, dass er Fehlerfreiheit erwartet und dass es ansonsten Konsequenzen gibt. Also meint er den Begriff Fehlerfreiheit so, dass der Keeper möglichst frei von Fehlern sein sollte, d.h. jeden Ball sicher hält.Zitat von Stetti
Geändert von Paulianer (23.11.2007 um 16:18 Uhr)