Ergebnis 1 bis 50 von 360

Thema: Strafraumbeherrschung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    @Paulianer
    Wie Schnapper schon gesagt hat, 16er ist schluß und wenn diese Freistösse näher kommen, dann auf den 11er aber das ist das höchste der Gefühle.
    Da hast du wohl Recht. Aber was machst du, wenn der Ball etwa vom 16er-Eck geflankt bzw. reingespielt wird?

Aber scheinbar habe ich wohl "nur" meine Abwehr falsch dirigiert. Daran werde ich arbeiten. Das Problem ist meistens, dass ich so etwas im Spiel vergesse
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

auch nicht viel weiter hinten rein...
    Du musst deine eigenen und damit auch die gegnerischen Spieler soweit wie möglich weghalten von deinem Tor.
    Vom 16er Eck aus, darfst du natürlich nicht allzu sehr auf eine Flanke spekulieren, denn ein guter Schütze probiert es auch von dort aus gerne mal direkt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Okay, klingt plausibel. Da merke ich mal, dass solche Situationen bei uns nie trainiert werden und mir deshalb die Erfahrung fehlt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Da hast du wohl Recht. Aber was machst du, wenn der Ball etwa vom 16er-Eck geflankt bzw. reingespielt wird?
    Ich klinke mich da in die Diskussion rein und ergänze das ein wenig. "16-er raus" oder "bis zum 11-meter Punkt und nicht weiter" gilt da natürlich nicht. Bei solchen Bällen stellst du logischerweise eine Mauer, und diese hebt da das Abseits auf. Diese muss wie immer deinen kurzen Pfosten abdecken und dient quasi als Orientierung. Also muss die Abwehr exakt in der Höhe der Mauer stehen. Also wird die Abwehr zwangsläufig je nach Position weit in den 16-er rutschen müssen. Deine Aufgabe ist es sie in die Höhe der Mauer zu schicken. Manchmal ist es so dass deine Abwehr damit 6-7 Meter oder gar näher vor dem Tor steht.

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Daumen runter Problem

Also mein Problem ist wenn das Spiel so etwa an meinem 16er stattfindet und man immer mit dem Ballführenden auf einer parralelen Linie mitläuft(Auf dem Bild die gelben Linien.) und wenn er dann schießt, beispielsweiße von der linken Seite (wie auf Bild), dann stehe ich immer viel zu nah am linken Pfosten und wenn der Ball dann auf den rechten Pfosten geht komme ich nicht mehr hin. Wie kann ich das verbessern?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo PSP,
    Stellungspiel kann man sehr schwer im Forum verbessern. Denn die ganzen Tipps und Tricks bekommt man erst mit, wenn der Trainer hinter dir steht und Dir einfach mal erklärt, wie und warum.
    Denn vieles davon, kann man hier im Forum zwar besprechen, ob es aber dann Dir gefällt und auf dein Spiel passt... naja.

Daher: Auf deiner Zeichnung stehst Du für mein dafürhalten zu weit im Tor, Du solltest mehr dem Ball entgehen stehen.
    Als Krücke empfehle ich meinen Torhütern, das diese den kurzen Posten an der Schulter oder besser knapp hinter der Schulter haben sollen, den langen Posten im Rücken, in der jeweiligen Verlängerung zum Ball...

Aber das ist mein Prinzip...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Hallo PSP,
    Stellungspiel kann man sehr schwer im Forum verbessern. Denn die ganzen Tipps und Tricks bekommt man erst mit, wenn der Trainer hinter dir steht und Dir einfach mal erklärt, wie und warum.
    Denn vieles davon, kann man hier im Forum zwar besprechen, ob es aber dann Dir gefällt und auf dein Spiel passt... naja.

Daher: Auf deiner Zeichnung stehst Du für mein dafürhalten zu weit im Tor, Du solltest mehr dem Ball entgehen stehen.
    Als Krücke empfehle ich meinen Torhütern, das diese den kurzen Posten an der Schulter oder besser knapp hinter der Schulter haben sollen, den langen Posten im Rücken, in der jeweiligen Verlängerung zum Ball...

Aber das ist mein Prinzip...
    Danke für die Tipps. Leider habe ich keinen Torwarttrainer der mich in diesem Bereisch schulen kann. Nochmal Danke

Amateurtorwart

Standard

Hallo!
    Bei einem freistoß von halblinks oder halbrechts von ca 25 bis 30m ist es doch eigentlich schlecht wenn die alle am 16er stehen. Klar hat der Torwart den Raum frei aber wo kann man denn genau solche freistöße abfangen. somweit kann man überhaupt nicht rauslaufen. Und den Abwehrspielern ist es auch lieber etwas tiefer zu stehen, damit sie richtig in den Ball gehen können.

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Keepa
    Hallo!
    Bei einem freistoß von halblinks oder halbrechts von ca 25 bis 30m ist es doch eigentlich schlecht wenn die alle am 16er stehen. Klar hat der Torwart den Raum frei aber wo kann man denn genau solche freistöße abfangen. somweit kann man überhaupt nicht rauslaufen. Und den Abwehrspielern ist es auch lieber etwas tiefer zu stehen, damit sie richtig in den Ball gehen können.
    Bis zum Elferpunkt kommst du bei so einer Situation Locker...du stehst ja im Normallfall bei so einer Freistoßposition schon drei oder vier Meter vor deinem Tor. Also sollte es ein leichtes sein dem Ball entgegen zu gehen.

Wieso sollten die Abwehspieler gerne tiefer stehen? Die wissen doch, dass du dir so einen Ball holst und alles was am 16er runterkommt köpfen sie dann bequem raus.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Keepa
    Hallo!
    Also aus 30 Meter hast du bei einem Freien Strafraum gute Sicht auf den Ball. Das bedeutet du hast, wenn der Ball auf den 11er kommen würde (was selten ist, die meisten kommen in Richtung 5 bis 8 Meter vors Tor) 19 Meter Flugbahn Zeit um den Ball zu fixieren, zu schauen wo er runterkommt und rauszulaufen um das Ding zu pflücken.
    Und das ganze bei freier Laufbahn. Kommt dann der Absprung und das Knie geht hoch, springen nur ganz wenige Stürmer noch mit hoch, denn wenn der Keeper so Schwungvoll raus kommt und trifft dich, hast du lange Andenken am Körper.
    Steht deine Abwehr tiefer, mußt du dich durch die Massen kämpfen, der ball wird mit Glück noch abgelent und schon trudelt dir so ein Ei ins Tor wo von ausen alle mit dem Kopf schütteln und sagen "Da muß doch der Keeper hin"
    Schlimmer noch, wenn es einer schaft den Ball im 16er anzunehmen und dir aufs Tor zu braten, da reagierst dann net mal mehr, wenn der Schuß aus 8 Meter Vollspann kommt.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Torwarttalent Avatar von Dege75

Standard

Zitat Zitat von Keepa
    Hallo!
    Bei einem freistoß von halblinks oder halbrechts von ca 25 bis 30m ist es doch eigentlich schlecht wenn die alle am 16er stehen.
    Eigentlich nicht. Zum einen wegen Abseits und zum anderen: je tiefer Deine Mitspieler/Gegenspieler stehen, desto näher zum Tor wird der Freistoß auch gebracht.
    Stehen sie alle auf m 16´er, wird der Freistoß Höhe 11ér hinkommen. Alles was näher zum Tor kommen sollte kannst du dann so abgreifen ohne dass da jemand ist.
    Sollten die Leute allerdings Höhe 11ér stehen, wird der Schütze probieren, den Freistoß auf n Fünfer zu ziehen. Das heißt, der ganze Mop rauscht dann in den 5ér. Da wirds schwieriger, den Ball abzufangen.

Entfernungen unter ca 25 meter stelle ich ne Mauer. Wieviel Mann ich stelle kommt dann natürlich darauf an, von wo der Freistoß kommt. Alles über 25 m stelle ich selten ne Mauer.
    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von übergreifer
    Ich klinke mich da in die Diskussion rein und ergänze das ein wenig. "16-er raus" oder "bis zum 11-meter Punkt und nicht weiter" gilt da natürlich nicht. Bei solchen Bällen stellst du logischerweise eine Mauer, und diese hebt da das Abseits auf. Diese muss wie immer deinen kurzen Pfosten abdecken und dient quasi als Orientierung. Also muss die Abwehr exakt in der Höhe der Mauer stehen. Also wird die Abwehr zwangsläufig je nach Position weit in den 16-er rutschen müssen. Deine Aufgabe ist es sie in die Höhe der Mauer zu schicken. Manchmal ist es so dass deine Abwehr damit 6-7 Meter oder gar näher vor dem Tor steht.
    Also die Mauer bei so einer Situation hatte ich vorausgesetzt... ;-)

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Paulianer

Aber scheinbar habe ich wohl "nur" meine Abwehr falsch dirigiert. Daran werde ich arbeiten. Das Problem ist meistens, dass ich so etwas im Spiel vergesse
    Also von der Ecke des 16ers, da ist für die Abwehr auf höhe der Mauer schluß, allerdings muß man da ganu klar sagen, dass eine Mannschaft mit einem guten Schützen hier wohl den Weg des Schusses nehmen wird und sie anderen dann auf den abpraller spekulieren.
    Richtig eckelig wird es, wenn die Flanke auf den langen Pfosten geschlagen wird und da drei oder vier man reinspringen.
    Da gibt es dann wirklich nur noch die Möglichkeit raus, alles aus der bahn räumen und den Ball sichern. Wenn das "Ei" abgefälscht wird hast du auf der Linie keine chance und wenn es keiner mehr berührt eiert es oft als Aufsetzer in die lange Ecke.
    Ich lasse diese Freistösse sehr gern üben, denn da tut sich jeder Gegner (Torhüter) echt schwer.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer