Ergebnis 1 bis 50 von 360

Thema: Strafraumbeherrschung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von Dege75

Standard

Zitat Zitat von Keepa
    Hallo!
    Bei einem freistoß von halblinks oder halbrechts von ca 25 bis 30m ist es doch eigentlich schlecht wenn die alle am 16er stehen.
    Eigentlich nicht. Zum einen wegen Abseits und zum anderen: je tiefer Deine Mitspieler/Gegenspieler stehen, desto näher zum Tor wird der Freistoß auch gebracht.
    Stehen sie alle auf m 16´er, wird der Freistoß Höhe 11ér hinkommen. Alles was näher zum Tor kommen sollte kannst du dann so abgreifen ohne dass da jemand ist.
    Sollten die Leute allerdings Höhe 11ér stehen, wird der Schütze probieren, den Freistoß auf n Fünfer zu ziehen. Das heißt, der ganze Mop rauscht dann in den 5ér. Da wirds schwieriger, den Ball abzufangen.

Entfernungen unter ca 25 meter stelle ich ne Mauer. Wieviel Mann ich stelle kommt dann natürlich darauf an, von wo der Freistoß kommt. Alles über 25 m stelle ich selten ne Mauer.
    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.

Amateurtorwart

Standard

Aber wenn alle am 16er stehen gibt es dadurch viel mehr freiräume für die Angreifer. Die Abwehrspieler können nicht mehr zum Ball gehen und haben keinen Vorteil mehr gegenüber der gegnerischen Stürmer. Dadurch können gut/scharf geschlagene Flugbälle sehr problematisch werden, weil der 16er ja leer ist.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Keepa
    Aber wenn alle am 16er stehen gibt es dadurch viel mehr freiräume für die Angreifer. Die Abwehrspieler können nicht mehr zum Ball gehen und haben keinen Vorteil mehr gegenüber der gegnerischen Stürmer. Dadurch können gut/scharf geschlagene Flugbälle sehr problematisch werden, weil der 16er ja leer ist.
    da bist du doch dann da...
    Du kannst alles bis zum Elfer locker pflücken...
    Deine Abwehspieler laufen doch auch rein, wenn der Ball in den 16er geschlagen wird.
    Also ich verstehe gerade das Problem nicht so wirklich!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Keepa
    Wie du schon erkannt hast, der 16er ist leer. Damit können sie die Bäle so scharf schlagen wie sie wollen, es ist dann keiner da.
    Und was die Abwehr angeht, die hat mit den Gegnerischen Spielern nach Ausführung mitzugehen, d.h. beide Spieler springen aus dem Lauf, eben nur in die gleiche Richtung.
    Alles andere was du bis zu 8 oder 10 Meter vorm Tor abgreifen kannst, ost für einen Stürmer eh nicht zu erreichen, denn wenn du springst und die Arme nach oben machst, solltest du viel größer sein als ein Stürmer je hochspringen kann. Und ein Kopfball der aus 12m oder von noch weiter weg kommt, sollte schon haltbar sein. (zumindest die meisten davon)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Amateurtorwart

Standard

Ich hatte meine Leute eigentlich auch immer am 16er stehen, bis ich mal eine gegentor bekommen habe und vorher es schon öfters brenzlig geworden ist. Ich finde es ist viel zu riskant die Abwehrspieler eins gegen eins gegen die Stürmer laufen zu lassen. Der Raum zwischen 16er und sagen wir 8bis 10 Metern vor dem Tor ist trotz guter Positionierung bei einem guten Freistoß nicht zu erreicher. Außerdem kommen nicht alle Freistöße hoch, sodass man sie locker abfangen kann. Viele Bälle kommen auch halb hoch oder werden auf kopfhöhe reingeschlagen. Dazu kommt noch denke ich das man nicht nur den zentralen raum abdecken muss sondern auch noch die kurze und die lange seite.

Wenn die Mauer tiefer steht, hat man damit weniger Probleme, da ein hinterflanken nicht möglich ist. Ich denke man kann es mit Hinterflanken einer Viererkette vergleichen.

Amateurtorwart Avatar von Mcs

Standard

@ keepa...

kann dir bei deiner aussage nicht ganz folgen... macht für mich keinen sinn. sorry
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

Amateurtorwart

Standard

Ich bin halt der Meinung das es durchaus Sinn macht wenn die Abwehr bei Freistößen etwas tiefer steht und NICHT am 16er rumhampelt.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Mcs
    @ keepa...

kann dir bei deiner aussage nicht ganz folgen... macht für mich keinen sinn. sorry
    Bist du nicht der einzige ;-)
    Aber jeder muß es eben so spielen wie er es am liebsten hat...
    Ich würde als trainer nen Anfall drausen bekommen und mit meinem Schlußmann reden.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Bist du nicht der einzige ;-)
    Aber jeder muß es eben so spielen wie er es am liebsten hat...
    Ich würde als trainer nen Anfall drausen bekommen und mit meinem Schlußmann reden.
    mein Coach würde das auch mit mir bereden.

@Keepa
    Wenn der Ball zu flach reingeschlagen wird, dann wird er ja nie zu dir kommen, denn dann muss ein Abwehrspieler klären.
    Alles was hoch kommt solltest du dann locker bis zu 11m runterpflücken.
    Und wenn mal ein Ball perfekt reingeschlagen wird und ein Stürmer diesen noch perfekt bekommt, dann hast du eh kaum eine Chance, egal ob deine Abwehr tief steht oder aber am 16er.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer