Ergebnis 1 bis 50 von 360

Thema: Strafraumbeherrschung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Zum Talent kommt eine gute räumliche Wahrnehmung und ein gutes Schätzvermögen. Ohne diese Vorraussetzungen ist ein richtiges Timing sehr schwer. Gerade Torhüter mit Sehschwächen wissen das nur allzu gut.
    Leider. Ich hab was sowas angeht ne starke Hornhautverkrümmung und muss eine Brille tragen. Ich spiele aber immer ohne Brille und dann merke ich, dass ich vor allem im Strafraum nicht selbstsicher bin und mich gerne verschätze. Hoffentlich passen die nächsten Kontaktlinsen, denn mit Brille früher, hatte ich diese Probleme nicht.

  2. #2
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Tröste dich Lukas,
    ich schlag mich schon immer mit dem Problem rum. Ich hoffe es wird jetzt mit den Linsen besser. Die werd ich morgen abholen und wenn ich 'se reinbekomme beim Camp auf Herz und Nieren testen...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Mit Flanken ist es irgendie ja auch so wie bei Mathe. Entweder man beherrscht es oder nicht. Auch die Profitorhüter verschätzen sich mal bei einer Flanke, das kommt nunmal eben vor, kein Mensch ist schließlich perfekt, wie es so schön heißt. Die Profitorhüter (jedenfalls die meisten von ihnen) haben ein gutes Auge , sodass sie ohne Probleme abschätzen könne, wie ein Ball fliegt und ob sie hinauslaufen können oder nicht, das ist nunmal zum Großteil angeboren, genau wie das Räumliche Auge in der Mathematik, es gibt Menschen, die erknnen gewisse Figuren und welche die erkennen dies esben nicht. Das ist nunmal angeboren. Allerdings wären die Profitorhüter ohne Flankentraining auch nicht auf dem level, auf dem sie sind. Man braucht auch als "Talentierter" Torhüter Flankentraining , um die Beherrschung des Strafraums zu optimieren, die einen lernen das schneller und einfacher, die anderen brauchen nunmal eine gewisse Zeit und werden es leider auch nie auf dieses Level schaffen.
    Dann spielen bei Flanken noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle, auf die ich allerdings jetzt lieber nicht eingehen will, da es zu viele Dinge gibt auf die man bei Flanken achten muss, und ich nicht soviel Zeit habe,
    Also alles in einem Satz zusammengfasst, bin ich der Meinung, dass man ein gewisses Talent für hohe Bälle haben muss, hat man dies nicht, muss es durch viel Training erarbeitet werden.(Dies ist lediglisch meine persönliche Betrachtungsweise des Themas)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Strafraumbeherrschung
    Von Michi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2002, 10:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •