Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 351 bis 360 von 360

Thema: Strafraumbeherrschung

  1. #351
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Reines Flankentraining ist wichtig, um den Bewegungsablauf und die Koordinationsfähigkeit der Situation einfach einzuschleifen und zu optimieren.

    Erst danach geht es zu praxisnahen Übungen. Also Flanken mit Gegenspielern oder Flanken mit ein paar unbeweglichen Hindernissen an der 5er Grenze bis Elfmeterzone...
    Einfach damit man der Situation im Spiel nahe kommt...
    Optimal ist natürlich immer die Situation, die der Situation im Spiel möglichst am nächsten kommt, also Flankentraining mit echten Verteidigern und hereinlaufenden Stürmern...

    Meiner Meinung nach kann man sowas nicht optimieren, entweder kann mans oder nicht. Man kann es bis zu einem bestimmt Punkt trainieren. Man siehe einfach Jens Lehmann, zeig mir ein Bundesligaspiel wo er nicht 1-2-3x an einer Flanke vorbei geflogen ist. Und er hat wirklich Jahre lang auf einem TOP niveau gespielt.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  2. #352
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach kann man sowas nicht optimieren, entweder kann mans oder nicht.
    Das ist eine Aussage, der ich überhaupt nichts abgewinnen kann. Bei Flanken, bzw hohen Bällen kommt es wie in kaum einer anderen Disziplin auf Erfahrungswerte an. Wer viele hohe Bälle einschätzt und abfängt, der kriegt natürlich ein besseres Gespür für die Flugbahn eines Balles, als jemand, der nie übt. Natürlich kann man das trainieren und auch optimieren. Man kann doch nicht sagen, dass man es entweder kann, oder nicht kann! Wer es nicht gut kann, der kann durch harte und beständige Arbeit selbstverständlich Verbesserungen erzielen.
    Geändert von Spideratze (21.06.2009 um 23:52 Uhr)
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  3. #353
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Das ist e9ne Aussage, der ich überhaupt nichts abgewinnen kann. Bei Flanken, bzw hohen Bällen kommt es wie in kaum einer anderen Disziplin auf Erfahrungswerte an. Wer viele hohe Bälle einschätzt und abfängt, der kriegt natürlich ein besseres Gespür für die Flugbahn eines Balles, als jemand, der nie übt. Natürlich kann man das trainieren und auch optimieren. Man kann doch nicht sagen, dass man es entweder kann, oder nicht kann! Wer es nicht gut kann, der kann durch harte und beständige Arbeit selbstverständlich Verbesserungen erzielen.
    Dem stimme ich voll zu. Wie soll es denn ein Profitorhüter gelernt haben? Sollte der etwa von Anfang an eine perfekte Intuition für die Flugkurve des Balles besessen haben?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #354
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Ja ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Man kanns bis zu einem gewissen Stadium trainiern. Wenn man sein Maximun an Fähigkeit erreicht hat gibts kein hinaus mehr. Und ab dem Zeitpunkt kommt es mMn drauf an ob man diesen Instinkt / Gefühl wie auch immer für sowas hat.

    Ich verweise nochmal gerne auf das Beispielt mit Jens Lehmann.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  5. #355
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Man braucht für alles ein gewisses Talent, jedoch sind diese Fähigkeiten zu einem gewissen Maß förderbar.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  6. #356
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Man braucht für alles ein gewisses Talent, jedoch sind diese Fähigkeiten zu einem gewissen Maß förderbar.
    Natürlich. Bei der Strafraumbeherrschung kommt es aber noch ein bischen mehr auf das Talent dafür an, weil eben s viele Faktoren eine Rolle spielen.
    ...



  7. #357
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zum Talent kommt eine gute räumliche Wahrnehmung und ein gutes Schätzvermögen. Ohne diese Vorraussetzungen ist ein richtiges Timing sehr schwer. Gerade Torhüter mit Sehschwächen wissen das nur allzu gut.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  8. #358
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Zum Talent kommt eine gute räumliche Wahrnehmung und ein gutes Schätzvermögen. Ohne diese Vorraussetzungen ist ein richtiges Timing sehr schwer. Gerade Torhüter mit Sehschwächen wissen das nur allzu gut.
    Leider. Ich hab was sowas angeht ne starke Hornhautverkrümmung und muss eine Brille tragen. Ich spiele aber immer ohne Brille und dann merke ich, dass ich vor allem im Strafraum nicht selbstsicher bin und mich gerne verschätze. Hoffentlich passen die nächsten Kontaktlinsen, denn mit Brille früher, hatte ich diese Probleme nicht.

  9. #359
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Tröste dich Lukas,
    ich schlag mich schon immer mit dem Problem rum. Ich hoffe es wird jetzt mit den Linsen besser. Die werd ich morgen abholen und wenn ich 'se reinbekomme beim Camp auf Herz und Nieren testen...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  10. #360
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Mit Flanken ist es irgendie ja auch so wie bei Mathe. Entweder man beherrscht es oder nicht. Auch die Profitorhüter verschätzen sich mal bei einer Flanke, das kommt nunmal eben vor, kein Mensch ist schließlich perfekt, wie es so schön heißt. Die Profitorhüter (jedenfalls die meisten von ihnen) haben ein gutes Auge , sodass sie ohne Probleme abschätzen könne, wie ein Ball fliegt und ob sie hinauslaufen können oder nicht, das ist nunmal zum Großteil angeboren, genau wie das Räumliche Auge in der Mathematik, es gibt Menschen, die erknnen gewisse Figuren und welche die erkennen dies esben nicht. Das ist nunmal angeboren. Allerdings wären die Profitorhüter ohne Flankentraining auch nicht auf dem level, auf dem sie sind. Man braucht auch als "Talentierter" Torhüter Flankentraining , um die Beherrschung des Strafraums zu optimieren, die einen lernen das schneller und einfacher, die anderen brauchen nunmal eine gewisse Zeit und werden es leider auch nie auf dieses Level schaffen.
    Dann spielen bei Flanken noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle, auf die ich allerdings jetzt lieber nicht eingehen will, da es zu viele Dinge gibt auf die man bei Flanken achten muss, und ich nicht soviel Zeit habe,
    Also alles in einem Satz zusammengfasst, bin ich der Meinung, dass man ein gewisses Talent für hohe Bälle haben muss, hat man dies nicht, muss es durch viel Training erarbeitet werden.(Dies ist lediglisch meine persönliche Betrachtungsweise des Themas)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Strafraumbeherrschung
    Von Michi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2002, 10:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •