hallo ich gehe meißtens mit dem ball in der hand bis an die 16er linie vor und mache von dort den abschlag ! trotzdem komme ich nur bis zur mittellinie !!! wie komme ich weiter ???
hallo ich gehe meißtens mit dem ball in der hand bis an die 16er linie vor und mache von dort den abschlag ! trotzdem komme ich nur bis zur mittellinie !!! wie komme ich weiter ???
welche Antwort willst Du jetzt hören ausser üben üben üben??
Geh in den Kraftraum und achte drauf das Deine Bewegung weit genug nach hinten ausholt und ordentlich nach vorne durchschwingt!
Also beim Volley sollte der Ball nach dem Verlassen der Hand und dem Schwungholen des Schussbeines mit dem fast gestreckten Bein zentral getroffen werden. Dein Schussbein sollte nach vorn ausschwingen!
Und wie der ManuelNeuer schon anmerkte, solltest du ein paar Kräftigungsübungen mehr einlegen!
Zitat von Swoosh
ich denke nicht, dass es an der kraft liegt, sondern ist es in 90% der fälle ein problem der technik. versuch einfach mal den ball mit dem vollspann zu treffen, steck aber trotzdem genug kraft rein, mit ein wenig training solltest du ein gefühl dafür bekommen.
Hm die Technik ist das wichtigste, da stimm ich Dir voll zu! Aber ohne entsprchende Kraft fliegt der Ball nun nicht weit!Zitat von Nimo
So auf die schnelle wird sich da nichts ändern lassen. Training, Training und Training. Und wenn du damit durch bist, fängst du an zu trainieren!![]()
.......so schauts aus!!!!Zitat von ManuelNeuer
![]()
und dann ist er im Kraftraum und was geschieht? Krafttraining ist nicht gleich Krafttraining. Wenn er das "normale" Fitnessprogramm (in seinenm Fall für die Beine) an Geräten durchführt, wird er zwar einen Muskelkater bekommen, er wir auch stärker werden, aber sein Abschlag wird aufgrund dessen nicht weiter fliegen. Was du brauchst ist ein adäquates Max-Krafttraining im Sinne der intramuskulären Koordination. Vergesse auch auf garkeinen Fall das "Nicht-Schussbein" genauso zu trainieren wie das andere.Zitat von ManuelNeuer
Auf jeden fall muss ich auch denen Zustimmen, die meinten es komme mehr auf die Technik als auf die Kraft an!!
Übe im Torwarttraining oder auch nach dem Training das Abschlagen! Um möglichst viele Wiederholungen zu gewährleisten, mach die Abschläge erstmal ins Tor. Wenn du dich dann Gut fühlst probieren nochmal ein paar ins Feld zu schlagen. Wenn du jemanden als Helfer hast lass ihn sich an verschiedenen Stellen deiner Reichweite positionieren und versuche zu ihm zu schlagen. Oft ist nämlich das Zielen wichtiger als die Schussweite!
Steh ich so im Tor, kommt mir manchmal vor;
Leute nehmens Spiel zu ernst,
haben nicht Humor
Ball kommt wie der Blitz,
dass ich manchmal schwitz;
doch ich fang fast alle,
mit Humor und Witz
of wird auch der Fehler gemacht, dass man zu hoch schießt und so nicht auf weite kommen kann
BBBBBBBBBBBBBBBBBBVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVBBBBBBBBB BBBBBBBBBBBBBBBBBB
Stimmt, geht mir selbst oft so! Oder ich treffe den Ball nicht Zentral und er geht statt halb licks z.B. voll in`s aus!Peinlich.
Ich guck dann immer gnz strafend meine Schuhe an!![]()
Das kenn ich irgendwo her![]()
![]()
Meiner Meinung nach gibts nur 2 dinge das Du dich da verbessern kannst... Krafttraining + Üben... Üben... Üben...
grüsse
„Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
(Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)
es ist schwer, Dir zu helfen, denn hier müßte man deinen Bewegungsablauf sehen.Zitat von ville-valo-666
ich vermute, Du triffst den Ball nicht optimal, daher stimmen Flugbahn und Winkel nicht, es wird zu wenig Kraft auch übertragen.
Wie beim Abstoß (wir hatten hier irgendwo das Thema schon einmal) ist auch beim Abschlag wichtig, daß der Fuß frei schwingt, also von hinten nach vorn in einer langen, schwungvollen Bahn, das Knie möglichst gestreckt.
Der Ball, zum Üben hält man diesen mit Beiden Händen, sollte so fallen gelassen werden, daß der Fuß den Ball möglichst unten erreicht, trifft und dann auf seinem Weg nach oben beschleunigt und noch bevor der Knie sich anwinkelt den Fuß verläßt. Verläßt er zu spät den Fuß, ist die Flugbahn zu steil, zu früh ist die Flugabahn zu flach.
Daher ist es günstig, denn Ball weiter unten mit dem Fuß zu erreichen, mitzunehmen und die maximale Energie auf diesen zu übertragen. Ein sattes Flopp anstelle des dumpfen Wump ist meist ein deutliches Siganl für den richtigen Punkt, da der Fuß dann noch in der Beschleudigung ist und nicht mit einem Stoß auf den Ball trittft und dabei viel Energie verliert.
Halte also den Ball mal mit beiden Händen zum Üben vor Dich, lasse den Ball los und dann schlage ab. Ohne Schritt, aus dem Stand. Der Ball muß gerade und ein einer guten Bogenflugbahn mit dem Spann abgeschlagen werden. Der Ball sollte unten getroffen werden und vom Fuß mitgenommen werden. dein Bein schwingt von Hinten nach vorn, locker und frei und wird dabei gut beschleunigt. Achte darauf, bei der Übung den Körper nicht zu drehen. Du stehst gerade, der Ball fliegt gerade, beide Füsse sind gerade.
Übe!
Klappt das Gut, dann übe mit einem, maximal drei Schritten.
Klappt auch das gut, dann versuche den Ball mit einer Hand fallen zu lassen, klappt auch das Gut, kann man die Schußform versuchen, den Ball mit einer leichten Drehung des Körpers und der Hüfte abzuschlagen, ist aber schwer, und kein Abbruch, kann man es nur gerade.
Alleiniges Krafttraining ist sicherlich nicht die Lösung , noch Abhilfe.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Versuch es einfach mal mit einem Dropkick. Da hast du eine niedrige Flugphase.
*lachen* Wie oft habe ich diesen Spruch gehört und heute?Zitat von schappi
Heute bin ich Trainer und kann nur sagen: Aus welchem Grund sollte man mit einem Dropkick weiter kommen, insbesondere bei flacher Flugbahn?
Da stellt sich ein guter Mittelfeldmann hin, hält die Birne dazwischen und das ding komt Postwenden zurück.
Hoch und weit ist die Devise!
Daher ein guter Abschlag aus der Hand, gelingt immer, verspringt nicht (Drop Kicks tuns, kann man sich auf vielen Rasenplätzen darauf verlassen) und wenn die Technik passt ist das Mittel zum Zweck, einen guten und sauberen Abschlag zu bekommen.
Der Dropkick ist ein Mythos, und ich benutze diesen nur noch für einen Torschuß aus der Hand, einen Abschlag bekommt man damit nämlich nie so sauber und präzise hin, einen Torschuß schon eher.
Aber: Jedem das seine![]()
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
http://www.youtube.com/watch?v=Kgr-1...om=PL&index=14
hoffe das hilft
Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass sich die Bälle irgendwann nach rechts raus drehen.
Mit Höhe und Weite hab ich keine Probleme, da die Bälle locker bis zum anderen 16er gehen.
Wenn ich z.B. auf Höhe des 11er Punktes bin, nehme ich 1-2 Schritte Anlauf, lehne mich ein wenig seitlich nach hinten und hau mit Vollspann drauf. In 60% der Fälle dreht sich der Ball ab der Mittellinie nach rechts raus.
Keine Ahnung woran's hapert. Vielleicht hat sich da nur ein Technik- bzw. "Lässigkeits"fehler von meiner Flachabstoßtechnik eingeschlichen.
Beim Abstoß nehme ich maximal 2 Schritte Anlauf und reiß das Schußbein vielleicht bis zur Kniehöhe des ganz leicht angewinkelten Standbeins hoch. Da gehen die Bälle mit wenig Kraftaufwand in "normaler" Flughöhe locker bis zum Ende des Mittelkreises.
Ich nehme da also keine 5 Meter Anlauf, wie es sicher die meisten von euch machen, und schwing das Bein nicht durch als ob ich einen Weltrekord erzielen wollte.
Vielleicht gibt es da eine Parallele zwischen Abschlag- und Abstoßtechnik. Weiß jemand wie man das trainieren kann oder wie man solche Technikfehler wieder rausbekommt?
Nur zur Info, bin Linkshänder mit rechtem Schussbein, falls es da einen Unterschied gibt, um das zu korrigieren.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)