Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Oberschenkelmuskel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Cobra-Keeper
    darf man trotz starker oberer oberschenkelmuskelkater trainieren?
    oder besteht gefahr, dass die muskel sich reißen könnten wenn man weiter trainiert?

    lg andy
    Muskelkater sollte man nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen. Bei einer muskulären Überbelastung kommt es zu feinen Rissen in den Muskelfasern, durch die Wasser in die Fasern eindringen kann. Dies führt zu einer verstärkten Wasseransammlung im Muskel. Da dieses Wasser logischerweise Platz benötigt schwillt der Muskel an und durch die Ausdehnung kommt es zu dem Schmerz. In besonders schweren Fällen kommt es auch durch die Fasereinrisse auch zu Entzündungsprozessen. Damit ist klar, dass Muskelkater eine Muskelverletzung ist und man ihn entsprechend schonen sollte und auf keinen Fall der veralteten Lehrmeinung folgt und erst recht trainiert.

    Um den Heilungsverlauf zu fördern gibt es verschiedene Möglichkeiten, die letztendlich aber alle das Ziel einer stärkeren Durchblutung des Muskels haben.
    - Sauna
    - Durchblutungsfördernde Bäder oder Salben mit Kräutern wie Rosmarin
    - leichte Lockerung- und Dehnungsübungen
    - Massage
    - Wechselbäder oder Wechselduschen (ca. 3 Minuten warm, 20 Sek. kalt)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wallhausen
    Beiträge
    12

    Daumen hoch

    das heißt also, heute kein training!

    oberschenkel schonen und wärmen! alles klar! danke fürs tipps!

    muss nur noch dem trainer bescheid sagen ,dass ich net kommen kann!

    lg andy
    Spass am Fussball, dann 100% im Spiel mit Herzen dabei!

    GSV Karlsruhe (Gehörlosen-Verein)


    TSV Ilshofen - 2.Mannschaft


    Bin schwerhörig!

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Leichtes (!!!) Laufen oder Radfahren fördert die Durchblutung und somit das Ausschwemmen von Stoffwechselabfällen der entzündlichen Prozesse. Ansonsten folge den Anweisungen von Strigletti!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Bad Bramstedt
    Beiträge
    14

    Standard

    HI Leutz hab fast das selbe nur mir tuts jetzt nachm Spiel richtig weh .

    Montag nachm Training ,im Training viel gelaufen und auch viele Sprints (machen leider noch kein Torwarteinzeltraining) ,da fings dann abends schon bischen an auf der vorderseite der beiden Oberschenkel zu ziehen .
    Mittwoch bischen weniger gelaufen und Donnerstag fast ausschließlich Torwarttraining. Das Ziehen blieb . Nun heute im Spiel ,die ersten 45 min . alles relativ normal(sogar mehr als normal aufgewärmt) und dann 2. Halbzeit Ball aufgenommen ,weit abgeschlagen und nen richtig fieses Stechen und Ziehen im rechten Oberschenkel bekommen. Konnte die Restliche Partie nicht wirklich vernünftig stehen bzw rauslaufen geschweigen denn ordentlich abschießen.Jetzt schmerzt es halt bei jeder Beuge und Streckbewegung.

    Was meint ihr ? Riss, Anriss ...

    Ich weis das ich wohl im Endeffekt die Warnhinweise meines Körpers wohl oder übelst mit Absicht ignoriert hab ( KK C , kein Ersatzkeeper, neue 2. Mannschaft , 5 jahre kein Leistungssport ) und es wohl auch derbst unterschätz hab aber ninja jetzt hab ich die Quittung ....

    Kann ich da noch viel anderes machen ausser ruhigstellen, warm halten und abwarten??

    Thx
    Geändert von Noisia (25.08.2007 um 10:00 Uhr)

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Ein Ziehen ist immer ein Zeichen, dass mit dem Muskel was nicht stimmt. Verhärtung, leichte Zerrung o.Ä. Wer dann nicht sofort aufhört, sondern fröhlich weitermacht, riskiert bei der nächten explosiven Belastung einen Faserriss und somit eine längere Pause. Bestes Zeichen für einen Faserriss ist ein plötzlicher stechender Schmerz...
    Ich glaub mehr muss ich dazu jetzt nicht sagen
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  6. #6
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Ein Ziehen ist immer ein Zeichen, dass mit dem Muskel was nicht stimmt. Verhärtung, leichte Zerrung o.Ä. Wer dann nicht sofort aufhört, sondern fröhlich weitermacht, riskiert bei der nächten explosiven Belastung einen Faserriss und somit eine längere Pause. Bestes Zeichen für einen Faserriss ist ein plötzlicher stechender Schmerz...
    Ich glaub mehr muss ich dazu jetzt nicht sagen
    Doch eins wäre noch zum Sagen: Ab zum Doc, um abzuklären, welche Verletzung vorliegt, damit man den Schaden entsprchend behandeln kann. Denn nur so wird man schnellstmöglich wieder einsatzfähig.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Oh, hab gedacht das hätte ich schon gesagt. Wollte ich wohl, aber bin eben schon alt und vergesslich... . Klare Sache, ab um Doktor!!!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •