Ganz Deutschland freut sich für ihn

Enke zur Nationalelf

Von WALTER M. STRATEN und GREGOR RUHMÖLLER

BILD stellte die Frage: Holt Jogi Löw jetzt Enke?

Die Antwort heißt JA!

Bundestrainer Löw wird morgen Robert Enke (29) für das Länderspiel am 7. Oktober gegen Georgien nominieren. Ganz Deutschland freut sich für ihn, dass er zur Nationalmannschaft fährt.

Schwere Zeiten liegen hinter ihm und seiner Frau.

Schon bei der Asien-Tournee im Dezember 2004 sollte Enke dabei sein, hatte jedoch wegen der Herz-OP seiner Tochter absagen müssen.

Der Tod seiner Tochter Lara ließ für den Torwart von Hannover 96 und seine Frau Teresa alles andere bedeutungslos werden. Der Fußball jedoch gab und gibt Halt.

Enke bekommt seine Chance als Nummer 3. Morgen wird es der DFB verkünden.

Hannover-Trainer Dieter Hecking: „Robert wird Einzug halten in den Nationalkader. Er hat es sich verdient.“ Ehefrau Teresa ist einverstanden, dass er für fünf Tage (Dienstag bis Samstag) zur Nationalelf fährt.

In Rostock gegen Georgien wird Enke auf der Bank sitzen, Timo Hildebrand (27) steht im Tor.

Jens Lehmann (36) schaut wahrscheinlich von der Tribüne zu. Vier Tage später bei der EM-Qualifikation in der Slowakei greift Lehmann wieder ein.

Jogi Löw: „Die Nominierung für das Georgien-Spiel ist keine Vorentscheidung für die EM 2008. Wir haben hinter Jens Lehmann mehrere Torhüter auf gleichem Niveau.“

Dortmunds Roman Weidenfeller (26) ist ein ebenso heißer Kandidat wie Enke. Und ausgerechnet sie spielen morgen in der Bundesliga gegeneinander...

Quelle: Bild.de