Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Zwischenschritt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Das Problem hab ich mittlerweile auch. Im TW Training weiss ich, dass die Bälle nicht so "stark unterschiedlich" aufs Tor kommen wie beim Torschusstraining und das ich mehr Zeit hab um mich auf mich zu konzentrieren.
    Ich bekomms teilweise in den Griff indem ich mich dazu "zwinge", wie du es geschrieben hast.
    Aber da muss ich noch einiges aufarbeiten.
    Ich hoffe mal da kann noch jemand einen guten Tipp geben.
    Würd mich auch freuen.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Das Problem liegt wohl auch darin, dass ich im Torwarttraining meistens weiß, wohin der Ball kommt. Dort geht es halt nur um die Technik. Beim Torschusstraining oder im Trainingsspiel ist die Richtung Bälle schwer vorherzusehen und deshalb springe ich meistens direkt los, wenn ich sehe, wohin er kommt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Cycoco
    Gast

Standard

Hab auch das gleiche Problem...
    Jemand ne Idee was man machen könnte?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Na, da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen Sicherlich ist das korrekte Ausführen eines Zwischenschritts in Kombination mit einem Sprung zum Ball ein sehr komplexer Bewegungsablauf, aber gerade weil wir diesen eigentlich doch beherrschen, muss es doch einen Grund geben, warum dieser nur beim Torwarttraining klappt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Meiner Meinung nach spielen da Reflexe eine sehr große Rolle. Also das schnelle reagieren. Wie du bereits gesagt hast weiss man beim TW-Training oft wohin der Ball kommen wird und kann sich darauf einstellen. Beim Schusstraining fliegen die Bälle kreuz und quer. Jeder Schuss ist anders. Ich bin (glaube ich) oft einfach zu langsam, ich schalte nicht schnell genug und bin deshalb zu spät in der Luft, oder fliege nicht weit genug (weil ich den Zwischenschritt weglasse um überhaupt noch schnell genug am Ball zu sein).

Wie man das abstellen kann ... kA ... muss bei nächster gelegenheit mit meinem TW-Trainer darüber sprechen. Vllt. bin ich einfach nur "eingerostet". Hatte jetzt seit die Vorbereitung angefangen hat erst einmal TW-Training. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich da früher auch so (massiv) Probleme hatte.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Vielleicht müsst ihr euch ins Gedächtnis rufen, wie wichtig der Zwischenschritt ist.
    Also prinzipiell weiß es jeder, vielleicht müsst ihr es aber "am eigenen Körper erfahren".
    Der folgende Text, ist eine Kopie eines Textes von mir aus dem Thread "Stilveränderungen" vom User Chrischi.

Der Text ist also nicht 100%ig kompatibel mit der Problemstellung, wichtig ist nur diese simple Übung:

Zitat Mörv1992:

" Meinen Torwarttrainer regt das Fliegen immer furchtbar auf. Er macht dann immer 2 Übungen mit mir.
    Anfangs schießt er Bälle aufs Tor, die ich nur erlaufen darf. Allerdings darf ich senkrecht springen.
    Es ist echt unglaublich, wie viele Schüsse man so parieren kann.
    Falls du diese "Übung" auch machst, wirst du merken, dass du auch nach 10min immer noch nicht aus der Puste bist.

Danach der Gegensatz:
    Ich darf keine Sidesteps machen. Nach 5min merkst du schon, dass die Beine schwerer werden.

Nach einer solchen Behandlung, fliege ich erstmal nicht mehr.

Nochwas:
    Momentan bin ich an der rechten Hand verletzt, kann erstmal nicht spielen.
    Just for Fun gehe ich in der Halbzeit manchmal ins Tor.
    Auch mit nur einer Hand und ohne Sprung, kann man sehr viele Bälle halten.

Einfach mal ausprobieren!"

LG
    ...

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Also nur um (für mich) Klarheit zu schaffen. Wir reden über den "Vor dem Hechtsprung ein Schritt in Richtung Ball machen um sich besser vom Boden abdrücken zu können"-Schritt, oder ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer