Also... ich weiß nicht.
Beim Torschuss bemerke ich oft, daß meine torleute den Zwischenschritt eher machen, als im Training.
Denkt daran, daß Ihr beim Torschusstraining die Punkte: Stellungsspiel - Bereitschaft - Aktion beherzigen müsst. Wenn also ein Torwart einem Ball der einschlägt einfach hinterherschaut, war dieser meistens nicht bereit... Er hatte also den Punkt Stellungsspiel nicht abgeschlossen.

Wie kann man so etwas lernen?

Nun zunächst muss man im Torschusstraining am Besten jedes Tor wechseln. Also nicht 10 20 Schüsse abwarten, sondern schlägt es ein, nächster Torwart in Tor. Die Wechselfrequenz erhöht sich, zudem wird Unkonzentriertheit auch hart bestraft, aber dafür kommt man raus und kann sich neu sammeln.
Das ist dem Spiel und der Spielbelastung sehr nahe, dnen kein Torwart muss im Spiel 10 20 Schüsse hintereinander in kurzer Folge abfangen, so lange den Fokus "on the edge" halten, geht einfach nicht, muss man auch nicht.
Doch wenn Ihr ins Tor geht, trabt nicht, sondern bewegt Euch gleich und sofort mit schnellen Sidesteps ins Tor, bewegt euch auch vor dem Tor bewußt und rasch mit schnellen Sidesteps. Konzentriert Euch auf das Stellungsspiel und die Torverkleinerung, bewacht nicht das Tor, und seit immer bereit... dann macht Ihr den Stemmschritt automatisch und pumpt Euch raus.
Legt nicht soviel Wert darauf, bewußt einen Stemmschritt zu machen, sondern vertraut auf Eure Fertigkeiten und Fähigkeiten, aber lernt, Euch im Tor zu bewegen, schnell und geschickt, wie ein Boxer... dann wird das auch.