Ergebnis 1 bis 44 von 44

Thema: Futsal

  1. #1
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard Futsal

    Wollt ma fragen, wie ihr Futsal findet ?
    Ik persönlich finde das es Laune macht, als Keeper ist man zwar eingeschränkt, aber ich spiele beim Futsal im Feld, dort kann man gut Technik traininern.

    Für die die es nich wissen, was Futsal ist:
    Futsal unterscheidet sich vom in Deutschland unter dem Namen Hallenfußball bekannten Sport vor allem durch die fehlenden Banden-Begrenzungen. Futsal ist aufgrund seines Regelwerks und des speziellen Balles zudem dynamischer, fairer und taktisch anspruchsvoller. Es wird generell mit fünf Spielern auf Handballtore mit einem sprungreduzierten Ball der Größe 4 gespielt. Der Ball hat weniger Druck (0,4 bis 0,6 bar gegenüber 1 bar beim Fußball Größe 5).
    Gewechselt werden darf unbegrenzt, der Einwurf ist durch den Einkick ersetzt, die Spielzeit beträgt zweimal 20 Minuten. In jeder Halbzeit hat jede Mannschaft eine Auszeit zur Verfügung, der Strafstoß wird aus sechs Metern ausgeführt. Fouls werden restriktiv geahndet. Tacklings am Mann werden grundsätzlich als Foul gewertet. Die Mannschaftsfouls werden (ähnlich wie beim Basketball) gezählt, wobei es ab dem fünften Mannschaftsfoul (je Halbzeit) für jedes weitere Foul einen direkten Freistoß ohne Mauer gibt, der auf den Zehn-Meter-Punkt verlegt werden darf. Nach einer roten Karte darf der betreffende Spieler nach Ablauf von zwei Minuten durch einen anderen ersetzt werden. Bei ruhenden Bällen (und dem Torabwurf, der aus der Hand erfolgt), hat der ausführende Spieler nach Freigabe des Balles nur vier Sekunden Zeit, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen. Zudem gilt beim Futsal eine verschärfte Rückpass-Regel: Kommt der Ball vom eigenen Torwart, darf dieser den Ball nur dann mit dem Fuß erneut spielen, wenn der Ball zwischenzeitig die Mittellinie überquert hatte oder vom Gegner berührt wurde.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von oge99
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    404

    Standard

    Find diese art von Fussball sehr geil!
    Unsre manschaft war voriges Jahr dritter des bundeslandes im Futsal!

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    469

    Standard

    ich kenne das ned kligt aber interessant und ich würde es gerne ausprobieren...
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

    Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

  4. #4
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Leider nicht überall im deutschen Lande vertreten, es gib leider noch einige Lücken......beispiel Hannover......
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von Moreira
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Trebnitz bei Zeitz
    Beiträge
    226

    Standard

    finde ich auch sehr geil.
    Gibt es aber bei uns leider auch nicht.
    BBBBBBBBBBBBBBBBBBVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVBBBBBBBBB BBBBBBBBBBBBBBBBBB

  6. #6
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    Haben es gestern mal im Training gespielt,hat richtig spaß gemacht. Dabei hat glaube ich jeder sein Passpiel verbessert und ist etwas besser am ball geworden. sowas können wir wohl öfters machen...

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von waschmuth
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    84

    Standard

    ich find futsal auch verdammt geil gibt aber leider keinen verein in der nähe.
    Pure Vernunft Darf Niemals Siegen!

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von oge99
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    404

    Standard

    bei uns fang schon langsam die Hallen saison an!!

  9. #9
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von oge99
    bei uns fang schon langsam die Hallen saison an!!
    wo lebst du denn?
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  10. #10
    Freizeitkeeper Avatar von ^| Muschi |^
    Registriert seit
    22.04.2006
    Ort
    Selsingen (nähe Bremen)
    Beiträge
    16

    Frage lol?

    Zitat Zitat von Meister
    wo lebst du denn?

    wie meinst du das?? kennst du das nicht...hallensaison??

    also ich habe im moment auch die hallensaison voll witzig ! das würd meistens innerhalb des Kreises gemacht (HKM=hallenkreismeisterschaft)

    voll süß denn kann man schön die kreisliga und kreisklassen mannscahften wegkicken ^^

    kennst du das net ??
    JSG Concordia Till I Die

  11. #11
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ^| Muschi |^
    wie meinst du das?? kennst du das nicht...hallensaison??

    also ich habe im moment auch die hallensaison voll witzig ! das würd meistens innerhalb des Kreises gemacht (HKM=hallenkreismeisterschaft)

    voll süß denn kann man schön die kreisliga und kreisklassen mannscahften wegkicken ^^

    kennst du das net ??
    klar haben wir ja auch...
    nur der beitrag oge99 war vom 1.11.06 und da hab ich mich gefragt warum die hallensaison schon so früh anfängt?!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Twistringen
    Beiträge
    117

    Standard

    Ich finde Futsal sehr geil. Da kann man unheimnlich viel Kondition trainieren und technisch wird man auch sehr viel stärker. Leider gibt es das bei uns in der Nähe nicht...

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    16

    Standard

    ich finds nicht so gut weil man als torwart einfach nicht so viel spaß hat wie als feldspieler und man immer aufpassen muss zb nur 4 sek ball in der hand oder man darf den ball nicht berühren wenn der ball nicht über die mittellienie gegangen ist...

  14. #14
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich möchte diesen tollen Thread gerne wieder hochleben lassen und die Frage neu stellen:

    Wie findet ihr Futsal?

    Diese Abwandlung von unserem Hallenfußball wird auf zwei Handballtore gespielt, mit einem kleineren und schwereren Ball und der Torwart hat auch einige Sonderregeln.
    Hier einmal die mithilfe von Wikipedia gegockelten Regeln:



    Futsal unterscheidet sich vom in Deutschland unter dem Namen Hallenfußball bekannten Sport vor allem durch die fehlenden Banden-Begrenzungen. Futsal ist die offizielle Form des Fußballs in der Halle, nach den Statuten der FIFA. Es wird generell mit 5 Spielern auf Handballtore mit einem sprungreduzierten Ball gespielt, welcher einen Umfang von mindestens 62 cm bis höchstens 64 cm hat. Der Ball hat relativ wenig Druck (0,4 bis 0,6 bar Überdruck gegenüber 1 bar Überdruck beim Standard-Fußball der Größe 5).
    Gewechselt werden darf unbegrenzt und fliegend, der Einwurf ist durch den Einkick ersetzt, die Spielzeit beträgt zweimal 20 Minuten. In jeder Halbzeit hat jede Mannschaft eine Auszeit zur Verfügung, der Strafstoß wird aus sechs Metern ausgeführt. Fouls werden restriktiv geahndet. Das Grätschen am Mann wird grundsätzlich als Foul gewertet. Dabei ist Futsal keineswegs körperlos, wie es oft fälschlicherweise beschrieben wird. Der Körperkontakt in den Zweikämpfen ist dem Fußball sehr ähnlich. Durch die Sanktionierung eines direkten Freistoßes (=kumuliertes Foul), halten sich die Spieler automatisch zurück. Die Mannschaftsfouls werden (ähnlich wie beim Basketball) gezählt, wobei es ab dem fünften Mannschaftsfoul (je Halbzeit) für jedes weitere Foul einen direkten Freistoß ohne Mauer gibt, der auf den Zehn-Meter-Punkt verlegt werden darf. Nach einer roten Karte darf der betreffende Spieler nach Ablauf von zwei Minuten durch einen anderen ersetzt werden. Bei ruhenden Bällen (und dem Torabwurf, der aus der Hand erfolgt), hat der ausführende Spieler nach Freigabe des Balles nur vier Sekunden Zeit, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen. Zudem gilt beim Futsal eine verschärfte Rückpass-Regel: Kommt der Ball vom eigenen Torwart, darf dieser den Ball nur dann mit dem Fuß erneut spielen, wenn der Ball zwischenzeitlich die Mittellinie überquert hatte oder vom Gegner berührt wurde. Der Torwart kann ähnlich wie beim Handball durch einen weiteren Feldspieler ersetzt werden. Die Rückpass-Regel ist dabei aber weiterhin zu beachten. Jede Mannschaft kann einmal pro Halbzeit eine Auszeit von einer Minute erhalten, sofern sie bei der folgenden Spielfortsetzung im Ballbesitz ist
    Futsal unterscheidet sich vom in Deutschland unter dem Namen Hallenfußball bekannten Sport vor allem durch die fehlenden Banden-Begrenzungen. Futsal ist die offizielle Form des Fußballs in der Halle, nach den Statuten der FIFA. Es wird generell mit 5 Spielern auf Handballtore mit einem sprungreduzierten Ball gespielt, welcher einen Umfang von mindestens 62 cm bis höchstens 64 cm hat. Der Ball hat relativ wenig Druck (0,4 bis 0,6 bar Überdruck gegenüber 1 bar Überdruck beim Standard-Fußball der Größe 5).
    Gewechselt werden darf unbegrenzt und fliegend, der Einwurf ist durch den Einkick ersetzt, die Spielzeit beträgt zweimal 20 Minuten. In jeder Halbzeit hat jede Mannschaft eine Auszeit zur Verfügung, der Strafstoß wird aus sechs Metern ausgeführt. Fouls werden restriktiv geahndet. Das Grätschen am Mann wird grundsätzlich als Foul gewertet. Dabei ist Futsal keineswegs körperlos, wie es oft fälschlicherweise beschrieben wird. Der Körperkontakt in den Zweikämpfen ist dem Fußball sehr ähnlich. Durch die Sanktionierung eines direkten Freistoßes (=kumuliertes Foul), halten sich die Spieler automatisch zurück. Die Mannschaftsfouls werden (ähnlich wie beim Basketball) gezählt, wobei es ab dem fünften Mannschaftsfoul (je Halbzeit) für jedes weitere Foul einen direkten Freistoß ohne Mauer gibt, der auf den Zehn-Meter-Punkt verlegt werden darf. Nach einer roten Karte darf der betreffende Spieler nach Ablauf von zwei Minuten durch einen anderen ersetzt werden. Bei ruhenden Bällen (und dem Torabwurf, der aus der Hand erfolgt), hat der ausführende Spieler nach Freigabe des Balles nur vier Sekunden Zeit, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen. Zudem gilt beim Futsal eine verschärfte Rückpass-Regel: Kommt der Ball vom eigenen Torwart, darf dieser den Ball nur dann mit dem Fuß erneut spielen, wenn der Ball zwischenzeitlich die Mittellinie überquert hatte oder vom Gegner berührt wurde. Der Torwart kann ähnlich wie beim Handball durch einen weiteren Feldspieler ersetzt werden. Die Rückpass-Regel ist dabei aber weiterhin zu beachten. Jede Mannschaft kann einmal pro Halbzeit eine Auszeit von einer Minute erhalten, sofern sie bei der folgenden Spielfortsetzung im Ballbesitz ist.



    Nach dieser kleinen Regelkunde, nun zu Futsal Turnieren:

    Futsal wird manchmal im Jugendbereich gespielt, in der Hallensaison. Es gibt in Bayern für die C-Jugend jedes Jahr ein Futsal Turnier, in den höheren Runden spielt man dann teilweise gegen Teams wie Nürnberg oder FC Augsburg.

    Leider hat es die temporeiche und technikgeprägte Abwandlung des langweiligen und oft sinnloses Vorgebolze (was wir unter Hallenfußball verstehen) noch nicht geschafft, richtig bekannt zu werden. Für Torhüter ist eigentlich nur eine schnelle Reaktion wichtig und die Möglichkeit, das Spiel schnell aufzubauen.

    In der aktuellen Ausgabe von TORWART ist ebenfalls ein Artikel über Futsal drin.

  15. #15
    Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    770

    Standard

    Ich würde ja zu gern mal eine Internationale Fussballauswahl gegen einer der Topnationen des Futsals sehen.

    z. B. Brasilien vs Weltauswahl bestehend aus Casillas, Fabregas, Iniesta, Robinho und Messi
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

  16. #16
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Wir haben uns mit einer Gruppe, die es einfach nicht ohne Ball am Fuß aushält über die Winterpause jeden Sonntag zum Futsal getroffen. Das macht richtig Laune, wenn man sich erstmal an den Ball gewöhnt hat. ^^
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wir haben uns mit einer Gruppe, die es einfach nicht ohne Ball am Fuß aushält über die Winterpause jeden Sonntag zum Futsal getroffen. Das macht richtig Laune, wenn man sich erstmal an den Ball gewöhnt hat. ^^
    Der Ball soll anders sein, das habe ich auch schon gehört.
    Schwerer oder so, kann das sein.

    Ich würde das ganze auch gerne mal probieren, hatte dazu aber noch keine Gelegenheit.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    232

    Standard

    Also wir haben diesen Winter zwei Futsalturniere gehabt. Da hat auch der U19 Futsalmaster von letztem Jahr mitgespielt und ziemlich starke Teams. Für uns war leider in der Endrunde dann Schluss.

    Die Regeln finde ich gar nicht mal so übel, da man dort gezwungen ist Fussball zu spielen. Was auch gut ist, ist dass man nicht grätschen darf.
    Hat aber auch par komische regeln drin, wie nach jedem 4. Faul ein 10 Meter, usw.

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von VfRBorusse
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    224
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Der Ball soll anders sein, das habe ich auch schon gehört.
    Schwerer oder so, kann das sein.

    .
    Glaub der Futsal Ball titscht net .

  20. #20
    Blickfeld
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    561

    Standard

    so ist es, der Ball springt weniger und ist glaube ich um das zu erzeugen auch schwerer.
    Ich finde Futsal als Feldspieler super, als Torwart grauenhaft.

  21. #21
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ja, er springt weniger, ist in seiner Beschaffenheit etwas stumpfer. Und vor allem ist er auch kleiner. Ich spiel da auch immer wesentlich lieber als Feldspieler mit. Da kann man sich aktiver einbringen und viel mehr probieren und einfach Spaß haben. In der Halle spiel ich sowieso allgemein lieber im Feld.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von VfRBorusse
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    224
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Jetzt weiss ich auch was das für nen komischer Ball ist , den ich gefunden habe .^^

    Futsal würd ich auch gern mal ausprobieren

  23. #23
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Also zum Ball etwas:
    Spideratze hat das schon sehr richtig gesagt! Der Ball ist aber sehr interessant. Das Ziel beim Futsal ist ja auch, dass man nicht einfach draufbolzt oder hohe Flanken schlägt. Schneller Kombinationfußball ist hier gefragt.

    Bei unserem ersten Training letztes Jahr zur Vorbereitung auf die Futsal Turniere, rollte ein Rückpass auf mich zu, ich hebe das rechte Bein ein wenig an, im Sinne den Ball unter dem Fuß zu stoppen. Derweil schaue ich mich im Feld um, doch plötzlich rollt der Ball unter meinem Fuß durch und ab ins Tor.

    Also man kann Futsal im Grunde ganz leicht im Hallentraining spielen. Einer, der die Regeln ein bisschen kann, gibt Instuktionen und als Ball kann man ja einen anderen nehmen

  24. #24
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Ich persönlich finde Futsal eher dürftig.
    Fußball ist teilweise ein "Kampfsport". Und gerade das fehlt mir im futsal wenig grätschen ,wenig körpereinsätze. Und als torwart ist es irgenwie auch nicht so der reiser. Gerade durch das eher flach gespielt u. geschossen wird braucht man kaum die hänbde und gewöhnt sich "Beinarbeit" an.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  25. #25
    Sina
    Gast

    Standard

    Also als Feldspieler finde ich Futsal super toll. Schnelle Kombinationen, kein Gebolze - das ist zur abwechslung einfach mal super. In der Halle brauche ich keinen Kampfeinsatz, da eigne ich mir doch lieber weiter Technik an

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Miller Jr. Beitrag anzeigen
    Gerade durch das eher flach gespielt u. geschossen wird braucht man kaum die hänbde und gewöhnt sich "Beinarbeit" an.
    Dadurch kannst du eher das schnelle tauchen verinnerlichen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  27. #27
    Blickfeld Avatar von stb94
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    582

    Standard

    Wir spielen das in der Halle öfter aber nur als kleines aufwärm match aber wir spielen es mit einen normalen Ball
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  28. #28
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stb94 Beitrag anzeigen
    Wir spielen das in der Halle öfter aber nur als kleines aufwärm match aber wir spielen es mit einen normalen Ball
    Dann macht es meiner Meinung nach nicht soviel Sinn, weil gerade durch die Eigenschaften des Balles muss man sich umstellen.

  29. #29
    Blickfeld Avatar von stb94
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    582

    Standard

    Hab noch nie mit so einem Ball gespielt weiß daher nicht wie die eigenschaften sind.

    Außerdem hat unser Verein keinen solchen Ball
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  30. #30
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Naja der Ball ist halt recht schwer und kleiner.
    ...



  31. #31
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Dadurch kannst du eher das schnelle tauchen verinnerlichen.
    Na ja ich weiß zwar nicht wie ihr spielt aber ich hatte selten die möglichkeit abzutauchen. die Bälle kommen in der regel so schnell oder von sehr nahe das einem nur noch der Fuß hilft.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  32. #32
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Aber gerade dann sollte man es trainieren. Denn man hat die Möglichkeit den Ball zu sichern. Und mit guter Technik ist man sehr schnell unten, fast so schnell wie du deinen Fuß zum Blocken ausfahren kannst.
    ...



  33. #33
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Aber gerade dann sollte man es trainieren. Denn man hat die Möglichkeit den Ball zu sichern. Und mit guter Technik ist man sehr schnell unten, fast so schnell wie du deinen Fuß zum Blocken ausfahren kannst.
    Du sagse es "fast". Ich halte es für unmöglich einen Ball aus 2m mit Abtauchen zu sichern.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  34. #34
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    Unmöglich glaube ich nicht. Kommt ganz auf die Situation an. Ist der Ball schnell?? Hast du die richtige Technik?? Hast du schon ein wenig speckuliert?
    Ist meiner Meinung nach in der Situation zu Greifen. Wortwörtlich gesehen.

  35. #35
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    We4nn einer 2m vor dir steht und voll draufrohrt stehst du als TW auf verlorenem Posten
    vlt. hast du glück und er schiest dich an aber abtauchen, halte ich für unmöglich.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  36. #36
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stb94 Beitrag anzeigen
    Hab noch nie mit so einem Ball gespielt weiß daher nicht wie die eigenschaften sind.

    Außerdem hat unser Verein keinen solchen Ball
    UNser auch nicht, aber die D-Jugend meines BRuders spielt ihre Hallenrunde mit solch einem Ball, ebenso schon bei dem ein oder anderen Funspiel damit gebolzt.
    Du merkst den Unterschied recht schnell

  37. #37
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Miller Jr. Beitrag anzeigen
    We4nn einer 2m vor dir steht und voll draufrohrt stehst du als TW auf verlorenem Posten
    vlt. hast du glück und er schiest dich an aber abtauchen, halte ich für unmöglich.
    Nö, ist nicht unmöglich. Du musst nur die richtige Technik beherrschen. Diese kannst du trainieren. Wir machen es zum warmmachen aus ca. 1,5m bis 2m und dann knapp neben den Körper. Wenn du eine gute und tiefe Grundstellung hast, bist du beim tauchen genausoschnell und sicherer unten als mit dem Fuss. Klar ist aber auch, dass es nicht immer klappt. Also wer den Fuss nehmen will, weil er die Technik nicht richtig beherrscht, sollte lieber den Fuss nehmen.
    Aus 2m zieht aber wohl keiner ab, da du da auch schon draussen sein musst, um den Schützen zu blocken
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  38. #38
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Nö, ist nicht unmöglich. Du musst nur die richtige Technik beherrschen. Diese kannst du trainieren. Wir machen es zum warmmachen aus ca. 1,5m bis 2m und dann knapp neben den Körper. Wenn du eine gute und tiefe Grundstellung hast, bist du beim tauchen genausoschnell und sicherer unten als mit dem Fuss. Klar ist aber auch, dass es nicht immer klappt. Also wer den Fuss nehmen will, weil er die Technik nicht richtig beherrscht, sollte lieber den Fuss nehmen.
    Aus 2m zieht aber wohl keiner ab, da du da auch schon draussen sein musst, um den Schützen zu blocken
    Okay da geb ich dir zu 90% recht
    Weil bei ecken zieh die bei uns aus 2m meter drauf und da kannste nicht immer raus kommen.
    Aber ansonsten haste recht, muss wohl en bissle mehr das abtauchen trainiren.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  39. #39
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Ach ihr hatte recht
    Ich habs heuteausgiebig mit Abtauchen getestet und es hat zu 80% besser geklappt.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  40. #40
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Habe vorhin das erste Mal vom Uni-Sport her Futsal gespielt.

    War schon sehr interessant und hat auch sehr viel Spass gemacht. An den Ball muss man sich gewöhnen. Richtig geschossen ist der um einiges schneller als ein normaler Fußball.

    Torwartechnisch war ich schon sehr oft gefordert, mag aber auch daran liegen, dass wir nicht über die komplette Halle gespielt haben, sondern nur auf 2/3, da in einem Hallenabschnitt Klettern stattfand. Man muss sich schon sehr auf den Spielverlauf konzentrieren, da sich die Spielsituation blitzschnell ändern kann.

    Freue mich schon auf's nächste Mal!

  41. #41
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Für Interessierte: Die Futsal WM 2012 läuft in Thailand seit dem 1.November und wird zu einem Großteil live von Eurosport übertragen. Jetzt gerade führen die Spanier mit 3:0 gegen Panama. Höchster Sieg des Turnieres ist bisher das 16:0 der Russen gegen die Salomonen.

  42. #42
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    läuft alles auf eurosport oder wieder nur auf eurosport 2?
    Fliegende Menschen!

  43. #43
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Ne, alles soweit ich weiß nicht, weil manche Vorrunden-Spiele sich zeitlich überschneiden. Da gibt es dann eine Parallelübertragung auf Eurosport 2. Läuft aber generell alles leider sehr früh.
    Geändert von Affenbrei (05.11.2012 um 22:29 Uhr)

  44. #44
    Torwarttalent Avatar von Mitchell20
    Registriert seit
    09.07.2008
    Ort
    Im Herzen Bayerns..
    Beiträge
    113

    Standard

    Also Futsal macht richtig Laune! Wir haben der Jugend oft mit einem Futsalball trainiert um unser Passspiel in der Halle zu verbessern.
    Ich kicke in der Halle seit 3 Jahren nur noch mit Futsal Schuhen wie z.B den Nike Elastico. Die sind vom Material um einiges weicher und bieten deutlich mehr Ballgefühl als ein Adidas Samba zum Beispiel.
    Im Sommer kicken wir auch öfters mal mit so ner Kugel in der Fun-Arena. Macht absolut Laune
    Handschuhe aktuell: Adidas Predator Pro"Casillas " und Nova "Casillas", Reusch Argos A2, Uhlsport Ergonomic Aquasoft
    Last: Adidas Predator Pro Euro2012, Erima Tec Evo Codiak Hypersoft, Erima Tec Plus Longlife Supersoft, Reusch Duo Pro Bowl M1, Reusch Bundesliga G1
    Adidas Predator Lethal Zones Black/White/Gold <3

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Futsal
    Von j23 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •