nachdem ich dieses thema mit sehr viel interesse verfolgt habe, möchte ich "alter hase" auch noch meinen senf über die stanno ultimate dazu geben:-) nachdem mir mein torwarttrainer schon 2005 einen ultimate geschenkt hatte, dachte ich nur: "ok. hast halt einen HS zum trainieren." den habe ich dann wirklich bei jedem training angezogen und nach ca. 6 wochen(bei 3x training die woche) festgestellt, dass er nicht nur hervoragende eigenschaften hat, sondern auch noch sehr wenig verschleiss aufzuweisen hatte. seit dem gibt es für mich keinen anderen handschuh mehr. habe mich lediglich diesen sommer hinreissen lassen, und den response pro ausprobiert, der mich im grossen und ganzen auch überzeugt hat, obwohl der haftschaum wirklich nicht so gut ist, wie beim ultimate. ausserdem hatte er eine katastrophale verarbeitung. bei gleich drei paaren ist mir nach 3-4x tragen der haftschaum an den nähten zw. daumen und zeigefinger gerissen, und ich habe den HS bestimmt nicht zu klein genommen. kenne einen weiteren keeper, dem es genau so ging.

kurzum: habe mir heute wieder 3 paar stanno handschuhe(2x ultimate und 1x aqua) besorgt und werde auf meine "alten tage" sicher keine experimente mehr machen. als fazit kann ich dem bericht vom paulianer nur 100%-ig zustimmen. ich glaube, es gibt mom. kaum einen 2-ten HS, der ein so gutes preis leistungs verhältniss aufweisst, wie der ultimate!!!