Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
Mein TWT hat mir letztens gesagt, ich solle bei solchen Situationen, die zw. 5 und 10 Meter hinter der Mittellinie sind, auf jeden Fall so am Halbkreis vom 16er stehen.
Da habe ich die beste Möglichkeit, lange Bälle abzufangen und falls ich mal ein "Lupfer" bekommen sollte, ist das einfach mal Pech.

Hier ist es eine Gratwanderung - mitspielen oder im 16er kleben... Voraussetzung ist, dass ich solche Bälle im Besten Fall durch schnelles Rückwärtslaufen noch erreiche.
Bist du dir sicher, dass genau solche Aktionen gemeint sind? Also bei Ballbesitz des Gegners? Ich bin der Meinung, wenn der Gegner den Ball erobert sollte man sich langsam auf den Rückweg in eine tiefere Position machen (so langsam, dass im Falle eines steil gespielten Balles ein Richtungswechsel möglich ist)...
Ich finde die Position zu offen, wenn der Gegner den Ball hat... Nicht extrem, aber zwei, drei Meter tiefer wäre hier die bessere Position gewesen. Natürlich muss man Bälle erlaufen können, aber man sollte den Gegner ja auch nicht zum Toreschießen einladen

Ein weiterer Punkt ist ein taktischer Punkt für die gesamte Mannschaft... Ich finde, die 4er-Kette von Schalke müsste hier schon weiter zurückgerückt sein. Der Torwart sollte ja, wie alle anderen Ketten, einen gewissen Abstand zu der Kette vor ihm halten. Das kann der Torwart steuern, indem er offener steht, aber in diesem Fall sollte die 4er-Kette tiefer stehen und somit schon ein wenig Raum zumachen, weil man sonst dem Torwart einen riesigen Raum zuschiebt, in dem er lange oder durchgesteckte Bälle erlaufen muss... In meinen Augen liegt Hildebrands zu offene Position also auch daran, dass er den Abstand zur (ebenfalls zu offenen) 4erKette nicht zu groß werden lassen wollte.