Lehmann patzt, Hildebrand Ersatz. Nur auf Enke ist Verlass.
Bekommt Bundestrainer Joachim Löw ein Torwart-Problem?
FRANKFURT/HANNOVER. Jens Lehmann patzte schon zweimal, Timo Hildebrand droht beim FC Valencia die Reservistenrolle – doch Joachim Löw zementierte kurz vor dem Start in die EM-Saison die Rangordnung der DFB-Torhüter. „Jens Lehmann ist und bleibt die Nummer eins. Und grundsätzlich zweifeln wir auch nicht an der Qualität von Timo Hildebrand“, erklärte der Bundestrainer vor dem Test-Länderspiel in Wembley gegen England (morgen, Anstoß 21 Uhr, ARD live). Dennoch stehen Lehmann und Hildebrand unter besonderer Beobachtung.
Lehmanns Patzer beim FC Arsenal wollte Löw nicht bewerten: „Ich habe es nicht gesehen, nur davon gehört.“ Die englische Presse ging gestern hart mit dem 37-Jährigen ins Gericht. „Oh nein, nicht schon wieder...“, schrieb die „Sun“ in Anspielung auf Lehmanns Patzer vor einer Woche gegen Fulham. „The Guardian“ meinte: „Lehmann wird zur Gefahr.“
Jens Lehmann weiß genau, dass Coach Arsene Wenger klare Forderungen an ihn hat: „Ich muss fitter sein als meine jungen Konkurrenten“, sagte der 46-malige deutsche Nationalspieler. Neben dem Spanier Manuel Almunia (30) ist ab dieser Saison auch der polnische Nationaltorhüter Lukasz Fabianski (22) Konkurrent. Wenger sagte vor der Saison schon einen „Dreikampf“ voraus. „Wenn er das Gefühl hätte, ich würde nachlassen, würde er nicht zögern, mich nicht mehr spielen zu lassen“, erklärte Lehmann. Und dann hätte auch Löw ein Problem.
Timo Hildebrand glaubt daran, in Valencia bald die Nummer eins zu sein – auch wenn sein Konkurrent Santiago Canizares (37) zuletzt in der Champions-League-Qualifikation wieder im Tor stand. „Ich werde mich dort durchsetzen, früher oder später“, so Hildebrand (28).
Im ersten Jahr unter Löw war die Tor-Hierarchie klar: Lehmann stand in acht Spielen im Tor, Hildebrand in zwei. Dazu durfte Hannovers Robert Enke im Test gegen Dänemark ran – und untermauerte laut Löw den Status als Nummer drei: „Er muss sich bei uns nicht mehr empfehlen, er hat einen hervorragenden Eindruck gemacht.“ Eigentlich hat der Bundestrainer auch nicht vor, an der Rangordnung irgendetwas zu ändern. Eigentlich…
Quelle: HAZ, 21.08.2007