Also kann es sein, dass das Ausland für einst ambitionierte deutsche Nationalkeeper längerfristig ein Einbruch bedeutet? Ok ok ich geb ja zu, ziemlich viel spekuliert, aber wieso denn nicht:
Lehmann zuerst doch bei Arsenal gesetzt und auch mit guten Leistungen. Dann diese zwar strittige aber aus Lehmanns Sicht positive Beförderung zur Nummer 1 im DFB Tor. Anschließend nicht mehr Nummer 1 bei Arsenal und auch in der N11 immer weiter in Frage gestellt. Ich denke, wenn Lehmann weitergemacht hätte, wäre er von Löw nicht mehr als Nummer 1 gesetzt gewesen. Lehmann denkt sich also, bei Arsenal keine Chance mehr, trotz eigentlich guten Leistungen zu Beginn, aber jetzt eben wieder nach Deutschland.

Bei Hildebrand so ähnlich... Als fast sicherer Lehmann Nachfolger vom VFB nach Valencia gegangen um sich im Ausland durchzusetzen. Allerdings bekam er dann nicht die Anerkennung die er wollte, trotz (bin mir nicht ganz sicher, da ich Spanien nicht so detailliert verfolge) zwischenzeitlichem Stammplatz. Dann von Löw ausgemustert und jetzt läuft es immer holpriger.

Letzten Endes läuft es wohl wieder darauf hinaus, dass Hildebrand im Winter nach Deutschland zurückkehrt und da setz ich noch einen drauf:
Zu Hannover 96, denn Enke wechselt auch zum Winter

Und wer jetzt schmunzelt, erinnert euch an meine Worte im Winter