Es wäre in meinen Augen eine gute Entscheidung von Hildebrand, zu ManCity zu wechseln. Ich bezweifle, dass er irgendwo als Nummer 1 unterkommt. Dafür war er einfach in den Medien zu wenig präsent, wenn es um vakante Torhüterpositionen in diesem Sommer ging. Es schien nicht so zu sein, als hätten sich viele Vereine um ihn bemüht. Ich persönlich hätte an seiner Stelle bei einem Angebot von ManCity zwar einen inneren Konflikt auszutragen, ob ich bei solch einem Verein spielen möchte, aber letztlich überwiegen hier klar die Vorteile eines Wechsels: Er verdient gutes Geld - womöglich auch mehr als bei Sporting und eventuell auch ähnlich viel wie als Nummer 1 bei Hoffenheim -, hat zudem wieder Sicherheit, seine Karriere fortsetzen zu können und ist dazu im regelmäßigen Trainingsbetrieb eines Top-Klubs in der Premier League.

Wenn ich mit Anfang 30 vor der Entscheidung mögliches Karriereende bzw. Unsicherheit oder Bankplatz mit ordentlichem Gehalt stehen würde, dann würde ich mich definitiv für letzteres entscheiden. Hildebrand wird wissen, dass seine Karriere nicht mehr wahnsinnig weit in die Höhe schießen dürfte und da kann man sich dann auch gut für das bestbezahlteste Angebot entscheiden. Ist vielleicht nicht für jeden moralisch korrekt, in meinen Augen aber absolut nachvollziehbar.