Einen Keeper wie Manuel Neuer kann man aber auch nicht einfach mal so nebenbei backen. Außerdem ist er nun auch nicht die absolute Wunderwaffe, denn es gibt keinen Torhüter, der permanent unüberwindbar ist. Gleichzeitig brauche auch eine Konzeption hinter den Verpflichtungen und hinter der Beförderung von jungen Talenten.

Wenn ich einen IT- Fachmann benötige, werde ich wohl kaum auf die Suche nach einem Bäcker- Lehrling begeben. Gleichzeitig muss ich auch schauen, was der Markt und die eigenen Ressourcen hergeben. Jetzt kommt es eben darauf an, was Horst Heldt ins Auge gefasst hat. Vielleicht will man jetzt einfach wieder Ruhe in die Mannschaft rein bringen und da könnte man vorläufig auf Hildebrand bauen und dann genau beobachten, ob Fährmann sich noch einmal fangen kann. Unterstall halte ich persönlich für ungeeignet, um auf Dauer in der Bundesliga um die vorderen Plätze mit zu spielen. Er bringt weder das Spielverständnis noch die spezifischen Grundlagen für einen richtig guten Keeper mit.

Michael Rensing ist dahingehend nicht ganz risikoreich, da er nun mal eine Vergangenheit bei den Bayern hat und viele Schalker wurden da vielleicht etwa s allergisch darauf reagieren. Des weiteren ist er auch eher konservativ ausgerichtet und da sollte man schauen wie man längerfristig Fußball spielen möchte.