Grundsätzlich muss ich für Hildebrand mal eine Lanze brechen:
Er ist auf dem vermeidlichen Höhepunkt (Meister mit Stuttgart) zu einem ausländischen Verein gewechselt. In Stuttgart hätte er sich auf seinen Lobeeren ausruhen können und wäre überspitzt ausgedrückt heute noch Stammkeeper. Das wäre die bequemste und einfachste Lösung gewesen.
Allerdings hat er sich dafür entschieden, zu einem damaligen Topverein in Europa zu wechseln, um den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen. Das hier auf finanzielle Anreize gesetzt wurden, ist natürlich klar. Allerdings - wer bitte will in seinem Beruf nicht mehr verdienen?!?
Und, welcher Bundesligaspieler hat damals in einem solchen Verein gespielt ausser Lehmann? Spieler wie Lahm oder Schweinsteiger zum Beispiel haben so etwas nicht gemacht. Ob es nur am "Herzblut" für Bayern gelegen hat, darf sich jeder selbst ausdenken...
Es war im Nachhinein nicht unbedingt der richtige Schritt für Hildebrand, wie er auch selbst beschrieben hat. Canizares war bei Valencia wie Kahn bei Bayern - und Hildebrand hatte Pech, dass seine Befürworter (Trainer und Manager, wenn ich mich nicht irre) kurz vor der Saison entlassen wurden.
Somit hatte er einen unglaublich schweren Stand in Valencia, aber durchwegs gute Spiele - bis hin zum Galaabend gegen Barca, wo er den Sieg allein gesichert hat.
Auch den Gewinn des spanischen Pokals war mitunter ihm zu verdanken.
Als er allerdings immer noch gegen Störfeuer ankämpfen musste, ist er zu Hoffenheim gewechselt und seit dem hat sich seine Leistung verschlechtert. Mag sein, dass es fehlende Demut war, was sich in teilweise überhebliche Interviews und Aussagen geäussert hat. Und er wurde im Anschluss nicht mehr recht glücklich.
Sein Glück war die Misere auf Schalke und wohl auch der freundschaftliche Kontakt zu Heldt, der ihm wieder die Möglichkeit gab, BuLi zu spielen.
Und keiner der beiden jungen Keeper - weder Unnerstall noch Fährmann - können meiner Ansicht nach an Hildebrands Leistung hinschmecken - wenn er fit ist. Alleine wegen seiner Ruhe und seiner Ausstrahlung, mit der der Mannschaft mit Sicherheit hilft, vorallem in der momentan schwierigen Phase. Dafür haben die beiden anderen nicht das Zeug dazu.
Bela hat es schon geschrieben, aber es ist bitter, dass es nach dem Torwartwechsel noch keinen Aufschwung bei Schalke gab - was allerdings am Wenigsten an Hildebrand liegt.
Und ich bin mir ganz sicher, dass wenn er die Vorbereitung voll mitziehen kann und er auch wieder mehr Sicherheit und Spielpraxis hat, dass er Schalke weiterbringen wird.