Ich verstehe, was du meinst, übergreifer. Aber am 16er stehen finde ich viel besser, gerade gegen solche Bälle. Und man kommt immernoch relativ weit raus, falls man es muss. Es bleibt immernoch eine Abwägungsfrage wie ich schon früher gesagt habe. Ich wäre am 16er gestanden, du halt 3-4m weiter vorm Tor...Nur, ich finde, 16 Meter reichen schon, siehe diese Szene http://www.youtube.com/watch?v=SHqWsck3Bx8 (bei 0:51). Abgesehen davon, dass Neuer nicht die richtige Aktion gewählt hat, stand er selbst am 16er, als der Pass in etwa gleichen Umständen gespielt wurde. Wäre der Ball 3-4m weiter vors Tor gekommen (also statt 30 26-27m), hätte er ihn abgelaufen,da beide etwa gleich früh angekommen wären und der Ball in Richtung des Torwarts kommt. Das mit 11m (bis 16m) habe ich nur gesagt, weil ich dachte, dass einige immernoch ,,klassisch spielen" und stark auf Sicherheit achten, dem ist aber anscheinend nicht mehr so. Ich finde, es genügt aber beim Pass aus 60m, wo die Gegenspieler nicht pressen, am 16er zu stehen. Dann hätte Hildebrand den Ball erreicht. Dafür läuft er halt mehr ab als ich am 16er. Aber der Grundgedanke ist gleich...Edit:Neuer habe ich nur als Beispiel genommen, weil er für sein Stellungsspiel und sein Mut im präventiven Torwartspiel immer gelobt wird und er den ,,modernen Torwart" verkörpert..