Hmmja, die Hoffenheimer Vormauer macht es schwer für Hildebrand. Er steht gerade so, dass er den Ball sehen kann, genauso wird es jedem TW ja beigebracht, beim Freistoß hinter einer Mauer zu stehen. Problem ist hier halt die Vormauer. Wenn die nicht da wäre, könnte Hildebrand ca. um eine "Standbreite" weiter im Mauereck stehen. Ich würde sagen, dass er das bestimmt vorhatte.
Die Frage ist: Was macht man? Verlässt man sich auf die bessere Sicht und gibt daher den besseren Stand auf? Oder stellt man sich bewusst in eine bessere Position, gibt dafür aber die freie Sicht auf den Ball auf? Aus zentralen Positionen mache ich oft letzteres, und versuche, den Ball durch die Lücken zwischen den Beinen zu sehen.
Aus einer solchen Position könnte er den Ball halten, die Frage ist dann nur, ob er den Schuss früh genug sieht. Sieht er den Ball später, hilft ihm die bessere Position nun auch wieder nicht und er wird dennoch zu spät kommen.

Leicht ist es nicht, vielleicht hat er sich aber falsch entschieden. Dennoch würde ich nicht von einem klaren Patzer sprechen. Oder hat jemand noch einen Dritten Ansatz, die Szene zu lösen?