@Neuling: Er bemerk Eto'o offensichtlich zu spät. Hätte er ihn rüher gesehen, hätte er das Ding sicherlich locker mit rechts wegprügeln können, keine Frage. Aber er sieht ihn ja noch rechtzeitig, wechselt dann den Fuß und schießt ihn dann eben an. Mit links wäre ihm das nicht passiert.
Klar muss ich von Vornherein bestrebt sein, den ersten Fehler zu vermeiden. In diesem Fall sollte er sich nicht überraschen und dadurch in eine gefährliche Situation bringen lassen. Dann würde er den Ball einfach sehr viel früher abschlagen. Aber im Fußball muss ich auch immer bereit sein, schnell auf Situationen zu reagieren, die nicht wie geplant verlaufen. Hildebrand macht den ersten Fehler und beobachtet das Feld vor ihm unzureichend.
Gut, jetzt kann man sagen: "Fehler! Logisch dass ein Tor daraus entsteht."
Damit würde man der Sache aber nicht gerecht werden, denn in dem Moment, in dem Hildebrand merkt, dass er einen Fehler gemacht hat, kann er die Situation immer noch lösen. Und das eben, indem er den Ball mit links wegschlägt. Offensichtlich traut er sich das aber nicht zu und nimmt sich die Zeit, auf den stärkeren Fuß zu wechseln: Zweiter Fehler, der dann zum Einschlag führt.
Versteh mich nicht falsch: Man sollte immer bestrebt sein, den grundlegenden Fehler zu vermeiden, aber in diesem Fall bedeutet erst der zweite Fehler das Tor. Man hätte die Aktion also noch retten können und heute würde kein Hahn danach krähen.