Seite 53 von 56 ErsteErste ... 3435152535455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.601 bis 2.650 von 2777

Thema: Hildebrand, Timo (Karriereende)

  1. #2601
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    War ein schwerer Schuß. Vor allem kann ich das abwehrverhalten der Schalker nicht verstehen. Stoch ist berüchtigt dafür immer diese Art von toren zu schießen. Bon außen nach innen ziehen und dann der platzierte Schuss mit dem starken rechten. Manchmal frage ich mich echt ob sowas nicht angesprochen wird seitens der trainer

  2. #2602
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    So muss er dann, um den Ball zu erreichen fast 5m überwinden, aus besserer Position wären es mal locker 2m weniger.
    Also wenn ich die Szene noch richtig in Erinnerung habe, steht Hildenbrand zwar nicht optimal, aber bei weitem keine 2 m zu weit im kurzen Eck. Würde er 2 m weiter links (von sich aus gesehn) stehen, wäre das kurze Eck komplett offen.
    MMn reden wir hier vielleicht von einem oder zwei Sidesteps, die er zu kurz steht.
    So oder so ein schwerer Ball, aber an einem Sahnetag vielleicht mal zu halten.

  3. #2603
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, es ist nicht einfach und dein zweiter Satz ist vollkommen richtig, aber sieh dir die Bilder nochmal genau an.

    Wo steht Hildebrand beim Abschluss? Relativ weit im von ihm aus rechten Eck. Das ist ja eigentlich gar nicht sooo verkehrt, weil der Schütze ja ebenfalls von rechts kommt. Aber da dieser quer zum 16er läuft, KANN er eigentlich gar nicht ins kurze Eck schießen, weil er sich da motorisch selbst im Weg stehen würde. Er kann eigentlich nur einen Pass spielen oder aufs lange Eck schießen und da ist Hildebrand dann nicht entsprechend drauf eingestellt.
    Dazu kommt noch, dass er gefühlt sehr spät auf den Schuss reagiert, aber vielleicht war ihm ja die Sicht versperrt.
    Das Tor ist sicherlich kein Patzer, aber wie HannSchuach sagte, möglicherweise haltbar.

  4. #2604
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard



    In dem Video sieht man relativ gut, wo er steht

  5. #2605
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Also, ich weiß nicht was mit Hildebrand los ist. Für mich war der Schuss aus dieser Entfernung ganz klar haltbar. Hildebrand hat doch noch alle Zeit der Welt, seinen Stellungsfehler zu korrigieren, lässt sich aber lieber alibimäßig fallen. Wenn ich Keller wäre: Noch so ein Bock und dann muss Fährmann rein, schlimmer kann es nicht werden.

  6. #2606
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von eugen Beitrag anzeigen
    Also, ich weiß nicht was mit Hildebrand los ist. Für mich war der Schuss aus dieser Entfernung ganz klar haltbar. Hildebrand hat doch noch alle Zeit der Welt, seinen Stellungsfehler zu korrigieren, lässt sich aber lieber alibimäßig fallen. Wenn ich Keller wäre: Noch so ein Bock und dann muss Fährmann rein, schlimmer kann es nicht werden.
    Also ich vertrete deine Meinung absolut nicht. Und ich finde auch das Hildebrand oft zu Unrecht gescholten wird. Klar sieht er manchmal nicht gut aus aber das tut jeder Torwart mal. Ihm hier jetzt die Schuld zu geben ist nicht richtig auch wenn du der Meinung bist, dass er ihn haben MUSS.
    Man sollte bei Schalke nicht immer auf den TW einprügeln, sondern mal auf die Abwehr gucken. Denn die hat sich nicht nur hier, sondern auch an den ersten 2 Spieltagen oft zu passiv verhalten... da würden dann auch ein Fährmann, Unnerstall selbst Buffon, Casillas, Neuer usw. nicht immer gut aussehen.

  7. #2607
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @TW-MiK: Mir zumindest geht es sicherlich nicht um eine TW-Schelte, ich habe nur geäußert, dass dieser Ball für mich nicht unhaltbar ist. So weit wie Eugen würde ich dennoch nicht gehen, ein Pflichtball ist das auch bei bestem Stellungsspiel nicht.
    Aber was die Abwehr macht, ist mir bei der Analyse einer einzelnen TW-Aktion relativ egal. Die Frage ist, ob er den Ball trotzdem halten kann und die Antwort aus meiner Sicht ist: JA!
    Als Schalker Trainer muss man einen anderen Aspekt ansprechen (das Abwehrverhalten), da hast du Recht, aber als TW-Trainer müsste man mit Hildebrand die Situation analysieren. Es wäre zu einfach zu sagen: "Das hat die Abwehr verbockt"
    Wenn bei einem Autounfall der Fahrer am Steuer telefoniert, dadurch einen Unfall verursacht und sich verletzt, weil der Airbag nicht funktioniert, ist das Problem natürlich nicht allein der Airbag. Aber ein funktionierender Airbag hätte Schlimmeres vermieden. Wenn man so will, hat gestern also der Airbag Hildebrand nicht perfekt funktioniert. Dass er überhaupt erst auslösen musste, liegt natürlich daran, dass ein paar Schalker während des Verteidigens scheinbar abgelenkt waren. Dennoch sehe ich hier zwei Fehlerquellen und man muss an beiden arbeiten.

  8. #2608
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    @ eugen, ich kann deine Meinug auch leider gar nicht nachvollziehen. Bei diesem Ball von Bock zu sprechen, geht mir doch zu weit. Vermutlich haben Torbinho u co recht, man kann da wohl ein klein wenig besser stehen (und folglich etwas anders zum Ball gehen, aber sonst wars das wohl auch schon), aber sonst ist das für mich hier die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, man kann nen Torwart auch für alles verantwortlich machen. Eugen bei dir hab ich ein wenig den Eindruck, dass du sehr gerne Fährmann sehen möchtest (das ist auch völlig legitim, ich hab ja auch so meine Favoriten) und vll deshalb ein wenig überkritisch mit Hilde bist, wenn ich mich täusche, dann bitte nichts für ungut. Aber die Frage muss erlaubt sein, was soll Fährmann jetzt, in dieser Situation bringen? Er hat ewig nicht gespielt (und als er zuletzt gespielt hat war das jetzt auch nicht die Reinkarnation der Sicherheit) und ist auch mit der Abwehr nicht eingespielt. Er kann keine Tore schießen und die Defensive nicht stabilisieren, im Gegenteil, eigentlich wäre er nur ein weiterer zusätzlicher Unsicherheitsfaktor. Bei Schalke gibts ganz andere Baustellen, die man bei Schalke aufmachen muss: die beiden Außenverteidiger, überhaupt der komplette Abwehrverbund, da muss man Handeln, auch die Offensive lahmt. Das sind die Dinge, die man dringend angehen muss, bevor man über einen Torwartwechsel diskutiert. Vll wäre im Vorhinein Bescheidenheit und Schweigen eine Möglichkeit gewesen Druck auf die Mannschaft zu vermeiden
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  9. #2609
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    aber Hildebrand geht die Bewegung des Angreifers dann nicht ausreichend mit.
    Jawohl, das ist es. Er macht die Bewegung nicht mit und wir können davon reden:

    Zitat Zitat von Distel Beitrag anzeigen
    MMn reden wir hier vielleicht von einem oder zwei Sidesteps, die er zu kurz steht.
    Es sind exakt diese 1-2 Sidesteps die er nicht mitmacht. Kleiner Konzetrationsfehler der Millionen kosten kann. Und bei so einer überschätzten Mannschaft ist wohl Schalke darauf angewiesen, dass der Torwart optimal agiert weil der Rest es nicht tut. Daher kann ich diese Aussagen nicht nachvollziehen:

    Zitat Zitat von Distel Beitrag anzeigen
    So oder so ein schwerer Ball, aber an einem Sahnetag vielleicht mal zu halten.
    Ich sehe das nicht als schweren Ball. Fehlende Sidesteps und ein weiter Flug lassen es so aussehen. Schaut euch die Entfernung zum Tor an. Das sind auch schon mehrere Meter vom 16-er entfernt. Der Winkel für den Schützen ist auch nicht so super. Ein Strahl war das auch nicht. Und schaut euch wo der Ball eingeschlagen ist. Ganz in der Ecke war der auch nicht. Auch wenn sich der Ball ungünstig um den Torwart dreht, und die Sicht nicht komplett frei ist, hätten es Hildebrand schon gereicht wenn er nicht mal einen halben Meter mit Sidesteps in die Mitte gearbeitet hätte. Er hätte nur einen, statt zwei kleine Sidesteps machen können, und er lenkt den Ball trotzdem um den Pfosten. Auch ohne die optimale Position hat er den Ball. Ich würde da nicht von dicken Fehler sprechen. Aber auf internationalem Level wird jeder noch so kleine bitter bestraft.

    Ich möchte mit meinem Post nicht sagen, dass Hildebrand diesen Unterschied welcher mind. 20 Millionen kosten kann ausmacht. Und will ihm auch nicht die Schuld für das Unentschieden geben. Es ist halt so, dass wir in einem TW-Forum zuerst schauen womit ein Torwart die Spiele entscheiden kann oder muss, und dann gucken wir halt weiter. Ich bin förmlich entsetzt wie viel Geld diese schalker Mannschaft kostet, und wie wenig diese Kaderkosten der wahren Qualität entsprechen.

  10. #2610
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    @ eugen, ich kann deine Meinug auch leider gar nicht nachvollziehen. Bei diesem Ball von Bock zu sprechen, geht mir doch zu weit. Vermutlich haben Torbinho u co recht, man kann da wohl ein klein wenig besser stehen (und folglich etwas anders zum Ball gehen, aber sonst wars das wohl auch schon), aber sonst ist das für mich hier die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, man kann nen Torwart auch für alles verantwortlich machen. Eugen bei dir hab ich ein wenig den Eindruck, dass du sehr gerne Fährmann sehen möchtest (das ist auch völlig legitim, ich hab ja auch so meine Favoriten) und vll deshalb ein wenig überkritisch mit Hilde bist, wenn ich mich täusche, dann bitte nichts für ungut. Aber die Frage muss erlaubt sein, was soll Fährmann jetzt, in dieser Situation bringen? Er hat ewig nicht gespielt (und als er zuletzt gespielt hat war das jetzt auch nicht die Reinkarnation der Sicherheit) und ist auch mit der Abwehr nicht eingespielt. Er kann keine Tore schießen und die Defensive nicht stabilisieren, im Gegenteil, eigentlich wäre er nur ein weiterer zusätzlicher Unsicherheitsfaktor. Bei Schalke gibts ganz andere Baustellen, die man bei Schalke aufmachen muss: die beiden Außenverteidiger, überhaupt der komplette Abwehrverbund, da muss man Handeln, auch die Offensive lahmt. Das sind die Dinge, die man dringend angehen muss, bevor man über einen Torwartwechsel diskutiert. Vll wäre im Vorhinein Bescheidenheit und Schweigen eine Möglichkeit gewesen Druck auf die Mannschaft zu vermeiden
    Ob der Einsatz von Fährmann was bringen würde, darüber lässt sich sicher streiten, aber für mich bleibt das aus dieser Entfernung ein haltbarer Ball. Ich möchte nicht wissen, was losgewesen wäre, wenn Unnerstall das Tor kassiert hätte. Hildebrand ist einfach seit Jahren schon meilenweit von seiner einstigen Form, die ihn beim Vfb Stuttgart zum Nationaltorhüter machte, entfernt.
    Geändert von eugen (26.08.2013 um 17:50 Uhr)

  11. #2611
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von eugen Beitrag anzeigen
    Ob der Einsatz von Fährmann was bringen würde, darüber lässt sich sicher streiten, aber für mich bleibt das aus dieser Entfernung ein haltbarer Ball. Ich möchte nicht wissen, was losgewesen wäre, wenn Unnerstall das Tor kassiert hätte. Hildebrand ist einfach seit Jahren schon meilenweit von seiner einstigen Form, die ihn beim Vfb Stuttgart zum Nationaltorhüter machte.
    ... entfernt. Nix für ungut.

    Unnerstall hätte wahrscheinlich gar nicht reagiert. Aber das ist spekulativ.
    Dass ein Sidestep fehlt, um einen Save überhaupt zu ermöglichen, kann man in der Wiederholung ganz gut sehen.
    Ich weiß aber nicht ob man _erwarten_ kann, dass Hildebrand den Ball hält.
    Es gibt immer wieder die Leute, die meinen, dass ein Torhüter für genau solche Situationen da wäre. Der Umkehrschluss ist, dass alle Feldspieler einen Freifahrtschein für grottiges Abwehrverhalten haben, weil "der Torwart is' ja auch noch da".
    Für mich ist es ein KANN-Ball. Und da er nicht in guter bis optimaler Verfassung zu sein scheint, hält er ihn auch nicht.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  12. #2612
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    825

    Standard

    ich stelle mich jedenfalls hinter Timo, wie soll der denn Top Leistung bringen wenn es bei der ganzen Manschaft nicht stimmt. Es wird zwar dann erwartet dass der Torwart gerade dann die Sicherheit reinbringt, aber jeder von uns weis es ist garnicht so einfach bei so einer Stimmung.
    Das Schalker Problem ist doch immer das selbe (selbst wenn die gerade Siege einfahren). Vorallem in den Heimspielen wird schon seit Jahren eher kopflos mit nach vorne gespielt. Man hat zwar mehr Ballbesitz aber wenig Ertrag, es fehlt die Spielrische Klasse bzw. Struktur. Weil vorne die Tore fehlen, schaltet man mehr und mehr im Defensiv Bereich ab, und so ab mitte der Zweiten Halbzeit klingelt es und die Schalker Defensive sieht sehr löchrig aus.
    Das war jetzt gegen PAOK wieder ein gutes Beispiel ...so läuft es aber meistens und egal schon früher mit Rost / Neuer im Tor, oder den aktuellen drei, und egal bei welchen Trainer. weis auch nicht warum es immer so läuft, aber seit 10 Jahren ist das immer gleich.

  13. #2613
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    @m-ruelz: da sprichste echt was an. Das ist ein grundsätzliches Problem an der Sache. Und es ist noch schwerer für ein Team, gerade in schwierigen Situationen (wie gegen PAOK ganz klar) das letzte rauszuholen und sich zu motivieren wenn, gerade bei Heimspielen, die eigenen Fans lautstark einen Spieler auspfeifen (egal was das teilweise für Berufsverweigerer sind) anstatt ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen. Das iist ja auch das Problem bei den NM Fans so, man erwartet ein Top Spiel und wenn es nicht gut läuft wird gepfiffen. Bei Sport 1 lief bei Fantausch ein Interview mit Peter Neururer, der gesagt hatte: Bei einem Spiel, wo es um den Abstieg ging aus der zweiten Liga, und nach dem GT war es erst mucksmäuschenstill in der Arena, dann blies einer in seine Trompete und das ganze Stadion schrie ihre Mannschaft an. Das fehlt heute

    Um nicht ganz OT zu sein: Ich finde das Timo einfach die ärmste Sau ist, da er nunmal kein Ausnahmetalent wie Neuer ist, sondern nur n Guter. Da fählt es noch schwerer positive Aspekte zu zeigen, wenn in der Abwehr Leute wie Fuchs oder Matip rumhantieren.

  14. #2614
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Was ihr beide ansprecht, ist ein Gesamtproblem im Fussball:
    Unrealisitische Bewertung der Situation und daher unrealistische Erwartungshaltung.
    Schalke ist in der Liga regelmäßig oben mit dabei. OK. Aber es ist wie in der Wirtschaft: Anstatt das zu stabilisieren, heißt es gleich "Ja, wenn wir schon mal CL spielen, dann darfs auch mindestens das Achtelfinale sein." Und wenn nicht...
    Niemand guckt richtig hin, um zu bewerten, was wirklich drin ist.

    Und die mentale Stabilität sich als Keeper trotzdem aus dem Sumpf zu ziehen, haben die allerwenigsten.
    Ich würde es Timo Hildebrand zutrauen, weil er schon viel durchgemacht hat.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  15. #2615
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

    Standard

    Er hat auch einige male gezeigt das er gut ist,also würde ihn nicht ausm Tor jagen aber ich sehe bei Schalke halt lieber nen jungen starken Keeper wie zb Baumann ab nächstes Jahr.

  16. #2616
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Komme grad aus Hannover und teile mit, dass Hildebrand sehr sehr schwach in der Spieleröffnung war
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  17. #2617
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    In der (grandiosen) zusammenfassenden Berichterstattung wurde nur gezeigt, dass zwei sehr starke Reaktionen auf der Linie hatte und ansonsten das Spiel im Griff zu haben schien.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  18. #2618
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Hatte gestern noch das Sportstudio mitbekommen und die Zusammenfasungen sind da generell schon chronisch schlecht.
    Seine Spieleröffnung ist zu kritisieren, weil er sehr lange brauchte geeignete Anspielaktionen zu finden und einige Bälle beim Gegenspieler landeten bzw. weit von den angezielten Spielern weg.

    Schafft er es den Ball nach der Ecke anders zu klären, fällt das 2.Gegentor nicht.

    Notiz am Rande: Verletzte sich leicht in HZ 1 und es drohte die Auswechslung und Fährmann wurde in der HZ warm geschossen und hatte sich schon umgezogen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  19. #2619
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich beobachte Hildebrand seit seinem 'comeback' interessiert da ich vor allem wi lssen wöllte warum er sich nach Stuttgart nirgends durchsetzen konnte. Und ich muss sagen ich sehe ihn generell als einen der schwächsten Bundesliga Keeper. Es bleibt bei auffällig vielen Gegentoren einfach nur stehen, etwas gefährlichere Schüsse hält er so gut Wie nie. Wenn man darauf achtet Wie er bei solchen Aktionen vom Boden weg kommt gleicht das schon fast einem Witz. Ebenso Wie die Strafraukbeherrschung. Er macht vielleicht nicht den salben Hibbeligen Eindruck Wie Mielitz, doch seine Ausstrahlung ist gleich Null. Er hält sich bei allen Aktionen dieser Art dezent zurück, zeigt so gut Wie nie dass er da ist. Bei einer Mannschaft die solche Probleme offenbart Wie derzeit der FCS 04, ist er meiner Meinung nach eine Größe Quelle der Unsicherheit. Er ist definitiv keiner, der einem Stürmer im Kopf ist. Unauffällig, zurückhaltend. Ich finde nicht dass man merkt dass er überhaupt auf dem Feld steht wenn er nicht gerade bei eins gegen eins situationen seine Berufswahl versucht zu rechtfertigen. Meine Meinungen: er ist definitiv zu schwach und unauffällig für die erste Liga. Schalke sollte sich nach einem Mann wie Rensing umschauen und Hildebrandt, unnerstall und Co. Den Rücken zukehren.

  20. #2620
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Hab Hildebrant noch nicht als unruhigen oder nervösen Torwart erlebt.

    Aber bei Präsenz eines Torwartes wird es im allgemeinen ja so bewertet wie "ein Zeichen setzen":
    Völlig sinnentleert wird an der Mittellinie die Blutgrätsche auf Kniehöhe ausgepackt, aber dann hat man ja ein Zeichen gesetzt... Klar.
    Und ein Torwart hat eben nur Präsenz, wenn er wie von der Tarantel gestochen rumschreit, immer alle zur Sau macht und alle Gegener wegboxt.

    So läuft das. [/IRONIE]

    BTT:
    Die Schalker hier im Forum haben schon häufiger betont, dass die Innenverteidigung zu wünschen übrig lässt. (sehr gemäßigt ausgedrückt)
    Mit schlechten Innenverteidigern in der 4er-Kette kommst Du als Keeper in Situationen, die es eigentlich gar nicht gibt. Wie soll er da ne gute Figur machen?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  21. #2621
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Es geht bei Hildebrand nicht darum, die Blutgrätsche zu setzen, sondern dass er als ehemaliger Nationaltorwart mit seinen damaligen guten Reflexen für Schalke 04 auch mal ein Spiel gewinnt. Das hat es bei Schalke - korrigiert mich wenn ich falsch liege – noch nicht gegeben. Hildebrand wirkt auf mich irgendwie gehemmt und unsicher. Er ist irgendwie nicht mehr der Alte und das scheint das auch selbst zu spüren. Die letzten wirklich überragenden Leistungen gab es bei ihm in den letzten Spieltagen bei seinem ersten Halbjahr in Hoffenheim.


  22. #2622
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ich fand, dass Hildebrand in der Rückrunde schon den ein oder anderen Punkt gerettet hat - wenn auch nicht immer die Oli-Kahn-Gedächtnis-Parade dabei war.
    Nach wie vor bin ich überzeugt, dass man mit ihm eine gute Saison spielen wird.
    Nur dass er nach seiner Odyssee, wo er seit 2007 nie mehr unumstrittener Stammtorwart war (ich nehm Hoffenheim mal aussen vor) bei einer total verunsicherten Mannschaft kein Mentaler Fels in der Brandung ist, kann ich verstehen.

    Hier würde sich aber auch der ein oder andere BuLi Keeper schwer tun, behaupte ich.

  23. #2623
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Man sollte von einem TW nicht erwarten, Spiele zu gewinnen. Das kann kein Torwart, kein Kahn, kein Neuer, kein Hildebrand.
    Was man oft von einem Torwart sehen möchte, ist, dass er hin und wieder eine Parade zeigt, die seinem Team die Gewissheit gibt: Wenn wir patzen, ist da noch jemand, der dennoch das Tor verhindert.
    Ich weiß nicht, ob das ein gerechter Anspruch ist, aber er ist da und nachvollziehbar.
    Das Problem ist: Hildebrand ist nicht in der Form, in der er diese Rolle spielen kann. Stattdessen passiert das, was man hier oft entschuldigend liest: Er steht am Ende einer langen Fehlerkette. Am Ende zwar, aber auch das Ende einer Kette ist Teil der Kette. Vielleicht würde Schalke in dieser Phase ein absoluter Rückhalt gut tun, so wie es Neuer oft bei schwachen Spielen war, wo der Gegner die Abwehr überwindet, aber dann vor einer Wand steht. Aber dieser Rückhalt kann kein Keeper sein, der in seiner Karriere außer in Stuttgart nur enttäuscht wurde (und auch hat).
    Es kann aber auch kein Keeper sein, dem die Bundesliga eine Nummer zu groß ist. Und auch kein Keeper, der an jeder Station bisher irgendwann leistungsbedingt seinen Platz räumen musste. Also: Man kann es so sehen, das Schalke ein Torwartproblem, drei Gescheiterte, hat. Oder man spricht demjenigen, dem man es am ehesten zutraut, das absolute Vertrauen aus und hofft das Beste.
    Viele Trainer würden jetzt die alte Leier spielen ("Er strahlt keine Sicherheit aus") oder zur tuchel'schen, neueren E-Gitarre greifen ("Ihm fehlt das Matchglück") und "irgendein Zeichen setzen" und eben den TW wechseln. Man sollte es Keller hoch anrechnen, dass er das nicht tut.
    Schalke hat kein Torwartproblem. Schalke hat ein Mannschaftsproblem und einen Torwart, der dieses Problem nicht lösen kann. Andere Keeper könnten es vielleicht lösen, aber keiner von denen steht bei Schalke unter Vertrag, also muss man versuchen, das Problem anders zu lösen.

  24. #2624
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Man sollte von einem TW nicht erwarten, Spiele zu gewinnen. Das kann kein Torwart, kein Kahn, kein Neuer, kein Hildebrand.
    Stimmt, das sollte auch einmal gesagt werden. Es wird kompliziert, wenn er auch noch die Tore schießen soll.
    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    [...]Viele Trainer würden jetzt die alte Leier spielen ("Er strahlt keine Sicherheit aus") oder zur tuchel'schen, neueren E-Gitarre greifen ("Ihm fehlt das Matchglück") und "irgendein Zeichen setzen" und eben den TW wechseln. Man sollte es Keller hoch anrechnen, dass er das nicht tut.
    Schalke hat kein Torwartproblem. Schalke hat ein Mannschaftsproblem und einen Torwart, der dieses Problem nicht lösen kann. Andere Keeper könnten es vielleicht lösen, aber keiner von denen steht bei Schalke unter Vertrag, also muss man versuchen, das Problem anders zu lösen.
    Sehr gut ausgedrückt.
    Zudem würde ich annehmen, dass, wenn es bei der Abwehr besser läuft, es auch bei Hildebrant besser läuft.
    Ihm das absolute Vertrauen auszusprechen, wäre eine meiner Meinung nach eine Option. Ich denke, dass er es "zurückzahlen" würde, wie man so sagt. Denn dieses Vertrauen wird er lange nicht bekommen haben.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  25. #2625
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sind wir nicht gerade dabei, an einem dicken "Dogma" der Fussballtrainer zu Rütteln, oder war nicht die ewigliche Konkurrenz, der knallharte Konkurrenzkamf um den Platz im Tor das beste und von allen geforderte Mittel, um einen Top Tormann sich zu vergewissern?
    Habe ich da etwas falsch verstanden?

    Könnte vielleicht genau dies der Grund sein, warum ein Hildebrandt eigentlich als Notnagel nie wieder an die Leistungen, wie in Stuttgart anknüpfen konnte?
    Auch wenn er vielleicht nicht das Sternenidol der Bundesliga Torhüter ist - das er dieser Liga tauglich ist, davon bin ich überzeugt... bei anderen habe ich mir da mehr Sorgen gemacht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #2626
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sind wir nicht gerade dabei, an einem dicken "Dogma" der Fussballtrainer zu Rütteln, oder war nicht die ewigliche Konkurrenz, der knallharte Konkurrenzkamf um den Platz im Tor das beste und von allen geforderte Mittel, um einen Top Tormann sich zu vergewissern?
    Habe ich da etwas falsch verstanden?

    Könnte vielleicht genau dies der Grund sein, warum ein Hildebrandt eigentlich als Notnagel nie wieder an die Leistungen, wie in Stuttgart anknüpfen konnte?
    Auch wenn er vielleicht nicht das Sternenidol der Bundesliga Torhüter ist - das er dieser Liga tauglich ist, davon bin ich überzeugt... bei anderen habe ich mir da mehr Sorgen gemacht.
    Steffen R. - Destroying goalkeeping-dogmata since 2003
    A web odyssey

    Wir können ein Label entwerfen...

    Nein, da sind wir uns total einig: Ein Torwart ist nur zu Spitzenleistungen imstande, wenn er bei jedem 0815-Ball den Atem seines Konkurrenten im Nacken spürt und jede Unsicherheit seinen Platz kosten kann. Sonst konzentriert er sich nämlich nicht, ist nicht 100%ig fokussiert und holt nicht alles aus sich heraus. Oh, und er trainiert automatisch schlechter... [/IRONIE]
    Hahaha...

    Er wird nicht völlig umsonst in der Nationalelf gewesen sein, da bin ich mir sicher. Ich habe aus der Stuttgard-Zeit noch einige Super-Paraden von ihm im Kopf.
    Warum hat man nicht den Anspruch, ihn da wieder hin zu bringen?
    Achso, hab ich vergessen: Macht man ja schon, indem er ordentlich Druck bekommt...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  27. #2627
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Eigentlich bekommt er ja gar keinen Druck. Oder ist auf Schalke schon eine TW-Debatte entbrannt, wie dies z.B. in Bremen, Mainz oder anderswo passiert ist?
    Bisher wird die Frage, genau wie die T-Debatte, ja hauptsächlich medial ausgelebt.
    Das scheint auf Schalke ja echt extrem zu sein, Keller z.B. sitzt ja eigentlich schon seit seinem Amtsantritt (bzw. der derben Testspielpleite gegen Bayern) auf dem Schleudersitz, ohne dass er jetzt brutal viel falsch gemacht hätte...

  28. #2628
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Torwart-Diskussion in Bremen? Ich habe den Eindruck, dass nur wir im Forum über ihn diskutieren...

    Hildebrand bekommt von der Blöd regelmäßig ne 4 und wird moderat abgewertet, z.B. "chancenlos", "konnte nicht mehr eingreifen".
    Aber grundsätzlich hast Du Recht: Gefühlt ist die Gesamtsituation auf Schalke ein Pulverfass.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  29. #2629
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Torwart-Diskussion in Bremen? Ich habe den Eindruck, dass nur wir im Forum über ihn diskutieren...

    Hildebrand bekommt von der Blöd regelmäßig ne 4 und wird moderat abgewertet, z.B. "chancenlos", "konnte nicht mehr eingreifen".
    Aber grundsätzlich hast Du Recht: Gefühlt ist die Gesamtsituation auf Schalke ein Pulverfass.

    Geht mir übrigens häufig so, dass ich hier Threads lese und automatisch denke, dass bei diesem oder jenem Verein eine grenzenlose Torwart-Debatte im Gange sein muss. Dabei sind eigentlich nur wir hier ein "wenig" kritischer in der Betrachtung eines Torhüters und diskutieren ausgiebiger Punkte, die in der öffentlichen Wahrnehmung keine, oder nur eine untergeordnete Rolle spielen.

  30. #2630
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Icewolf: Zumindest die paar Bremer Fans die ich kenne (2 ) sehen das ähnlich wie ich. Der Junge ist da zu Recht nicht unumstritten, nur halt bekommt er das Vertrauen von Trainer und Verein. Das wiederum finde ich eine gute Tendenz.

  31. #2631
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ich kann mich da Steffen und Icewolf nur anschließen:
    Wenn man Hildebrand das absolute Vertrauen gibt, wird er auch an die Leistungen vergangener Tage anknüpfen können. Das Problem ist da eben bei Schalke, dass jeder klare nicht zu Null Sieg wieder Debatten aufwirft - zumindest medial gesehen.

    Bleibe aber dabei, dass man unter oben genannter Voraussetzung mit Hildebrand noch viel Freude haben (könnte!)

    P's:
    wie war sein Spiel gestern in der zweiten Halbzeit? In der ersten, die ich gesehen habe, war ja nix los...

  32. #2632
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.100

    Standard

    Wer das Spiel geshen sollte lieber die Hälte der Mannschaft rausschmeißen oder den Oliver Kahn für 1 Woche reaktivieren. Wenn ich sehe wie die da unmotiviert rumlaufen anstatt die Räume zuzumachen. Mir ein Rätsel wie der Timo da so ruhig bleiben kann. Ich wäre da ausgeflippt und hätte den ein oder andren ala
    Oli Kahn der Andreas Herzog durch den 16 er geworfen.


    der Wächter

  33. #2633

  34. #2634
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Was sagt uns das jetzt?

  35. #2635

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Was sagt uns das jetzt?
    Einfach nur ein Beitrag zum Schmunzeln. Hildebrand war nie der große Redner/Antreiber.
    torwart.de-Team

  36. #2636
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Da war er auch noch sehr jung und da hatte er dann wohl auch noch die Hosen voll bei der Pressekonferenz

  37. #2637
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Da war er auch noch sehr jung und da hatte er dann wohl auch noch die Hosen voll bei der Pressekonferenz
    Ja hatte er. Voller Geld für die Unterschrift
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  38. #2638
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Chapeau!

  39. #2639
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Endlich mal zu Nul gespielt. Souveräne Leistung.
    Bei Ecken manchmal noch leicht anfällig, wo man teilweise merkt, dass ihm etwas Körpergröße fehlt.

    Zudem soll er angeblich mit einem Abstoß Oliver Pocher getroffen haben
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  40. #2640
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Bei Ecken manchmal noch leicht anfällig, wo man teilweise merkt, dass ihm etwas Körpergröße fehlt.
    Nee, nur Timing und Dynamik. Er ist da zu zögerlich und nicht mehr so selbstbewußt wie früher...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #2641
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Na ja nach der letzen Zeit kann ich mangelndes Selbstbewusstsein schon nachvollziehen. Hoffen wir das es weiter gut für ihn und Schalke läuft, dann findet er das bestimmt auch wieder.

  42. #2642
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Drittes Spiel in Folge zu null.
    Musste in Halbzeit 1 einen Ball stark halten, sonst komplett arbeitslos
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  43. #2643
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Komisch - dafür gab's im Kicker die Note 4.
    Dachte mir schon, ob er wieder ein unsicheres Spiel gemacht hat.

  44. #2644
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Komisch - dafür gab's im Kicker die Note 4.
    Dachte mir schon, ob er wieder ein unsicheres Spiel gemacht hat.
    Kicker-Noten... Die würfeln das doch aus. Speziell bei Keepern.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  45. #2645
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Chapeau!

  46. #2646
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Hatte wohl nen mega missglückten Abschlag, der fast zu ner Großchance geführt hätte.

  47. #2647
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Vazilito23 Beitrag anzeigen
    Hatte wohl nen mega missglückten Abschlag, der fast zu ner Großchance geführt hätte.
    Und trotzdem würfeln die das aus...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  48. #2648
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Wollte damit jetzt nichts über die Kicker-Note sagen. Das kann ich nicht beurteilen, da ich nur die Sky-Zusammenfassung gesehen habe, die außer einem Distanzschuss, den er aber halten muss, jetzt keinen Aufschluss gab

  49. #2649
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Wenn ein Torwart wenig bis gar nichts zu tun hat, dann kriegt er oft eine 3 oder 4, auch wenn er nicht eine einzige Entscheidung im Spiel falsch getroffen hat. So noten die halt. Und das ist mir auch egal. Den Volleyabschlag aus der Hand fand ich richtig übel. Gut das da nicht mehr passiert ist. Vermutlich ist die Kicker-Logik so: Torwart wenig beschäftigt also kriegt eine 3, hatte jetzt einen dicken Bock der unbestraft blieb, dann ziehen wir einen Punkt ab, und jeder ist Happy. Was irgendwelche Gestalten die meinen vom Fußball Ahnung zu haben benoten, ist mir egal. Er hatte eine gute Parade, einen dicken Bolzen, hat zu null gespielt. Schalke hat gewonnen, und das Bierchen während des Spiels schmeckte mir umso besser.

  50. #2650
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Nach dem 0:4-Desaster gegen Bayern
    Keller nimmt Hildebrand aus der Kiste!

    weiterlesen...

    Quelle: bild.de

    Klingt echt nach einer einfachen Pokalrotation. Aber wie der Artikel es auch formuliert: Wenn der Stammkeeper gerade nicht glänzen kann, ist sowas gefährlich. Eigentlich läuft es ja bei S04 gerade (mit Ausnahme der Bayern-Pleite), jetzt wird da wieder eine potentielle Baustelle aufgemacht. Ich fände es in so einer Situation besser, wenn man den Stammkeeper spielen lässt.
    Rotation finde ich nur dann sinnvoll, wenn klare Verhältnisse herrschen oder man wirklich den Stammtorwart in Frage stellen möchte. So macht sich Keller natürlich verdächtig, letzteres zu tun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Timo Hildebrand - WM-Interview
    Von Tobias im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 15:19
  2. Torwarttrikot von Timo Hildebrand
    Von Danijel im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2003, 17:46
  3. Timo Hildebrand
    Von SV Menden im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2003, 10:49
  4. Timo Hildebrand
    Von der Wächter im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2003, 07:47
  5. Timo Hildebrand
    Von Reflex im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2001, 18:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •