Ergebnis 1 bis 50 von 2970

Thema: Enke, Robert (†)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Es heißt ja immer so schön phrasen-mäßig, dass Pokalspiele ihre eigenen Gesetze haben und die "unterklassigen" Mannschaften sich gegen die Erstligisten meistens richtig in´s Zeug legen. Trotzdem erscheint es mir verwunderlich, wie H96 gegen den Regionalligisten Trier so ausscheiden konnte.
    Ich habe die Gegentreffer leider nicht gesehen - und in den verschiedenen Presseberichten vergeblich nach Erläuterungen gesucht, wie es zu den 3 Gegen-Toren kommen konnte. Es war immer nur zu lesen, dass die Mannschaft von Trier diese Treffer erzielt hatte - aber nicht im einzelnen wie!

Natürlich ist der Torwart immer Teil der Abwehr. Und H96 lässt nun schon seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit unglaublich viele Gegentore zu.
    Da beginnt man sich doch zu fragen, weshalb die Verantwortlichen des Vereins da nicht endlich einmal reagieren und versuchen, diese offensichtlichen personellen Miss-Stände zu beheben.
    Der finanzielle Faktor alleine sollte dafür kein Hinderungsgrund sein.

Es mag ja sein, dass die Teamkollegen von Enke diesen in den höchsten Tönen loben. Und Fehler kommen auch in den besten Mannschaften auf allen Positionen immer mal wieder vor.
    Nur: Warum spielt diese Mannschaft dann eigentlich so gut wie nie für Enke? Warum heißt es immer wieder, dass Enke von seiner Abwehr im Stich gelassen wird?
    Dieses Verhalten passt für mich irgendwie nicht mit der Wertschätzung eines Mannschaftskameraden zusammen.

Andererseits fällt es in der Tat auf, dass Enke in gewisser Art und Weise von bestimmten Stellen anders bewertet wird als der Rest der Bundesligatorhüter.
    Weshalb sprechen sich die anderen Bundesligatorhüter angeblich zum wiederholten Male für Enke als besten Keeper aus, wenn er derjenige ist, der die meisten Gegentreffer zulassen muss?
    Das darf ja wohl wirklich nicht mit Mitleid über seine persönlichen Schicksalsschläge oder Mitleid über den augenscheinlich so schlecht aufgestellten Rest-Kader von H96 zusammenhängen...

Internationale Klasse Avatar von Basco
    Blog-Einträge
    65

Standard

eine schwache abwehr hat allerdings auch etwas gutes: ein torwart kann sich dadurch immer mal mehr in szene setzen - auch wenn man das als schlussmann in der form nicht unbedingt braucht.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Lancelot Beitrag anzeigen

Andererseits fällt es in der Tat auf, dass Enke in gewisser Art und Weise von bestimmten Stellen anders bewertet wird als der Rest der Bundesligatorhüter.
    Weshalb sprechen sich die anderen Bundesligatorhüter angeblich zum wiederholten Male für Enke als besten Keeper aus, wenn er derjenige ist, der die meisten Gegentreffer zulassen muss?
    Das darf ja wohl wirklich nicht mit Mitleid über seine persönlichen Schicksalsschläge oder Mitleid über den augenscheinlich so schlecht aufgestellten Rest-Kader von H96 zusammenhängen...
    Na ja, du musst bedenken, dass diejenigen, die Enke bewerten die Spiele nicht vollständig sehen, wenn überhaupt meistens nur Zusammenfassungen und dann als Spieler oder Trainer zweimal im Jahr gegen ihn spielen und der Mann dann meistens die Bude voll bekommt. Gleichzeitig ist er so unkontrovers, dass man ihn schon fast nicht mehr bemerkt. Er tut niemandem weh, er ist für niemanden eine Bedrohung, ist in der Presse immer völlig neutral (und wenn mal nicht, dann wird auch kein Skandal draus gemacht). Da kann ich verstehen, dass man ihn wählt, zumal die große Mehrheit der Leute, die ihre Stimmen abgeben keine Torhüter sind.

Was die personellen Misstände angeht, denke ich eben, dass es nicht nur an den Abwehrspielern liegen kann. Die haben seit Enke da ist auch immer wieder gewechselt und dann müsste es ja sowas wie eine 96-Seuche geben. Ich denke, Enke ist Teil des personellen Misstandes, weil seine Spielweise die Schwächen der Abwehr nur noch verstärkt. Wenn man sieht, dass die Abwehr, nennen wir es mal eine einserne Hand braucht, jemand, der sich auch mal traut für die den Kopf hinzuhalten und jemanden, der diese Flankenflut in den 16er ausgleichen kann, dann sollte man vielleicht mal über einen anderen Torhüter nachdenken. Nur ist Enkes Heiligenstatus so dermaßen in Stein gemeißelt, dass kein Trainer oder Manager ihn absägen könnte. Von daher wird 96 wohl so weitermachen, bis Enke mal wechselt und der kann sich bis dahin weiter von der Presse den Opfer-Status bescheinigen lassen.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Da ist es doch relativ interessant, dass Hannover 96 trotz der Flut an Gegentoren in der letzten Saison die vierwenigsten Gegentore nach Flanken kassiert hat...

-

01.08.2009
    Wirds die letzte 96-Saison für Enke?

VON THORSTEN LANGENBAHN HANNOVER.

Wenn Robert Enke morgen kurz vor halb sechs als 96-Kapitän die Seitenwahl vornimmt, scheint das für viele Fans schon fast selbstverständlich zu sein. Dass der 31-Jährige mit dem Pflichtspielstart in seine sechste 96-Saison geht, schien vor drei Monaten aber noch lange nicht klar zu sein. Das Torwart-Karussell in Deutschland kam bisher jedoch noch nicht in Gang. Und daran wird sich bis zum Transferschluss am 31. August auch wohl nichts mehr ändern.

Weiterlesen

Quelle: Hannover 96, Neue Presse
    Geändert von Paulianer (03.08.2009 um 11:47 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart Avatar von Abtaucher

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Da ist es doch relativ interessant, dass Hannover 96 trotz der Flut an Gegentoren in der letzten Saison die vierwenigsten Gegentore nach Flanken kassiert hat...
    Könntest du die Quelle angeben,? das überrascht mich wirklich, muss ich sagen.

Zitat Zitat von Lancelot Beitrag anzeigen
    Nur: Warum spielt diese Mannschaft dann eigentlich so gut wie nie für Enke? Warum heißt es immer wieder, dass Enke von seiner Abwehr im Stich gelassen wird?
    Dieses Verhalten passt für mich irgendwie nicht mit der Wertschätzung eines Mannschaftskameraden zusammen.
    Meinst du die machen das absichtlich so schlecht? Außerdem haben die nicht für irgendjemanden zu spielen sondern für H96. Und die Formulierung "von der Abwehr im Stich gelassen" heißt ja nicht dass alle urplötzlich stehenbleiben, die Arme verschränken und zuschauen, ob der Torwart auch mal was alleine hinkriegt oder nicht.

Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich glaube auch nicht, dass die 96-Abwehr sich sagt "Den Robert mag ich nicht, wir spielen heute wie eine F-Jugend"
    Vielleicht wollen sie im auch einfach oft die Chance geben sich auszuzeichnen
    Ich glaube größtenteils liegt das einfach am Unvermögen der 96er. Wer gegen einen 4-Ligisten solche Böcke in der Abwehr schießt, darf sich nicht wundern wenn man rausfliegt. Bei einem von den Gegentoren rennt Haggui seinen Gegner um, aber der steht schneller als Haggui auf und gibt die Vorlage zum Tor. So was darf nicht passieren.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
    Könntest du die Quelle angeben,? das überrascht mich wirklich, muss ich sagen.
    Das stand so vor der Sommerpause in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Dort wurden Adler, Wiese und Enke miteinander anhand verschiedener Zahlen verglichen und dabei kam auch die Anzahl der Gegentore nach Flanken zur Geltung. Dabei berief man sich auf eine Bundesliga-Datenbank, der Name ist mir gerade entfallen.

Amateurtorwart Avatar von Abtaucher

Standard

Das stand so vor der Sommerpause in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Dort wurden Adler, Wiese und Enke miteinander anhand verschiedener Zahlen verglichen und dabei kam auch die Anzahl der Gegentore nach Flanken zur Geltung. Dabei berief man sich auf eine Bundesliga-Datenbank, der Name ist mir gerade entfallen.
    Hat mich wirklich interessiert, deshalb hab ich mal nach entsprechenden Statistiken gesucht. Eine hab ich gefunden, und zwar diese hier:
    http://www.bayer04.de/pdf/06_07/Sais...Leverkusen.pdf
    siehe Seite 10.
    Da steht Hannover allerdings an 1. Stelle. Man müsste nochmal genauer nachschauen, ob das jetzt wirklich die "echte" Statistik ist oder eine inoffiziell ausgezählte mit erheblichen Mängeln (wie die Vertauschung von Platz 1 und 15...). Aber ich bin bei meinen Gedanken einfach mal davon ausgegangen, dass "meine" Statistik stimmt.
    Ist es verwunderlich, dass die Mannschaft mit den meisten Gegentoren auch bei den meisten Gegentoren nach Flanken "oben" mitspielt? Ich denke nicht. Was mich mehr verwundert, ist dass Mönchengladbach nur 5 (!!!) Flankentore kassiert hat, trotz insgesamt 62 Gegentoren. Heißt das jetzt, dass Bailly (bzw Heimeroth und Gospodarek) extrem gute Strafraumbeherrscher sind? Heißt das, dass Drobny in diesem Bereich gar nix kann, weil 15 von 41 Gegetoren nach Flanken fielen (36,6%)? Lässt sich aus solchen Zahlenspielen erschließen, wie gut oder schlecht ein Keeper bei Flanken ist? Ich denke: NEIN.

Ich denke eher, dass z.B. das Spiel gegen Bayern, wo Enke brutal und teilweise selbstverschuldet nach Flanken abgeschossen wurde, bei vielen so im Gedächtnis (Unterbewusstein?) kleben geblieben ist, dass daraus der Schluss abgeleitet wurde, Enke sei einfach grottig bei Flanken, klebe immer auf der Linie und finge allerhöchstens das, was direkt auf ihn zukommt. Weil das eben in diesem Spiel so war (davor sind mir jedenfalls hier im Forum sehr wenig Kommentare zur Strafraumbeherrschung Enkes begegnet - Zufall?). Und vielleicht auch im Spiel gegen Schalke am 1. Spieltag. Aber nicht in jedem Saisonspiel. Es gab auch Spiele, wo Enke alles abgefangen hat, was man sinnvollerweise abfangen sollte, zwar nicht unbedingt mehr, aber auch nicht weniger. Und vor allem fängt er dann auch sicher, wenn er rausgeht.

Also alles in allem finde ich es übertrieben, Enke aus dem Kandidatenkreis für die WM 2010 nehmen zu wollen wegen seiner Strafraumbeherrschung. Zumal die Konkurrenten sich da auch nicht unbedingt sehr hervortun, vor allem Adler nicht.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast In der von dir angegebenen Statistik steht Hannover 96 übrigens "nur" an Stelle zwei der meisten Gegentore nach Flanken. Doch auch das steht natürlich im absoluten Widerspruch zu dem, was ich damals gelesen habe.

Amateurtorwart

Standard

Die Statistik ist definitiv nicht korrekt, da hat sich jemand ganz gewaltig vertan. Ich hatte das mal ausgerechnet und es war weit über ein Drittel aller Tore und ich glaube der Kicker hatte auch eine Statistik die besagt, dass Hannover und auch der VfB extrem viele Bälle in den 16er zulassen, 96 aber eben auch einen sehr hohen Anteil davon kassiert. Und das hat eindeutig auch mit dem Verhalten der Torhüter im Strafraum zu tun, das kann man bei so eindeutig unterschiedlichen Spielweisen gar nicht leugnen. Man muss sich nur mal die Mühe machen, die ganzen Szenen anzugucken.

Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Ich finde eigentlich, dass diese Diskussion müßig ist. Enke spielt doch seit Jahren auf hohen Niveau, seit er 2003 (?) in die BL kam. Statistiken kann man drehen und wenden, Enke war in den Jahren z.B. immer bei den Keepern mit den meisten abgewährten Torschüssen vertreten...
    Auch das spricht nicht grade für Enkes Spielweise und Führung der Abwehr, den andere lassen erheblich weniger Torschüsse zu. Wie immer mein Lieblingsvergleich Lehmann/Kahn in der Nationalmannschaft und die klar zu erkennenden Unterschiede in der Spielweise und deren Auswirkungen. Enke mag zwar gut auf der Linie sein, aber 96 bräuchte einen Torhüter mit anderen Qualitäten.

Internationale Klasse Avatar von Basco
    Blog-Einträge
    65

Standard

Zitat Zitat von Zebra Beitrag anzeigen
    Na ja, du musst bedenken, dass diejenigen, die Enke bewerten die Spiele nicht vollständig sehen, wenn überhaupt meistens nur Zusammenfassungen und dann als Spieler oder Trainer zweimal im Jahr gegen ihn spielen und der Mann dann meistens die Bude voll bekommt. Gleichzeitig ist er so unkontrovers, dass man ihn schon fast nicht mehr bemerkt. Er tut niemandem weh, er ist für niemanden eine Bedrohung, ist in der Presse immer völlig neutral (und wenn mal nicht, dann wird auch kein Skandal draus gemacht). Da kann ich verstehen, dass man ihn wählt, zumal die große Mehrheit der Leute, die ihre Stimmen abgeben keine Torhüter sind.

Was die personellen Misstände angeht, denke ich eben, dass es nicht nur an den Abwehrspielern liegen kann. Die haben seit Enke da ist auch immer wieder gewechselt und dann müsste es ja sowas wie eine 96-Seuche geben. Ich denke, Enke ist Teil des personellen Misstandes, weil seine Spielweise die Schwächen der Abwehr nur noch verstärkt. Wenn man sieht, dass die Abwehr, nennen wir es mal eine einserne Hand braucht, jemand, der sich auch mal traut für die den Kopf hinzuhalten und jemanden, der diese Flankenflut in den 16er ausgleichen kann, dann sollte man vielleicht mal über einen anderen Torhüter nachdenken. Nur ist Enkes Heiligenstatus so dermaßen in Stein gemeißelt, dass kein Trainer oder Manager ihn absägen könnte. Von daher wird 96 wohl so weitermachen, bis Enke mal wechselt und der kann sich bis dahin weiter von der Presse den Opfer-Status bescheinigen lassen.
    das ist dann schon ein bisschen übertrieben, findest du nicht?

und zur bewertung: natürlich kann keiner alle spiele sehen, wie soll das auch gehen? also bewerten wir das, was wir im TV zu sehen bekommen. das kann nie 100% der tatsächlichen leistung entsprechen, das betrifft aber alle torhüter gleichermassen und nicht nur enke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer