Deshalb ist Satire nicht jedermanns Humor, noch ist für alle verständlich, was die Leute damit ausdrücken wollen.
Selbst hier, und ich persönlich finde es oft erschreckend, kann man den Hype finden und bei einigen sogar eine Zelebrierung der Umstände und eine Glorifizierung über Maßen hinaus feststellen.
Dies ist kein Angriff, nein, es ist eine Feststellung. Wer trauert, schön und gut. Aber die Erwartung, daß nun alle anderen ebenso trauern mögen, oder das ab sofort die Erde still steht, ist einfach über das Ziel hinaus.
Dies ist fast so verwerflich, wie die Abzocke mit Enke Sachen, die inzwischen nahezu wie Torwart-Reliquien gehandelt werden.
Keiner verdient dies, weder so, noch so.

Gedenken und Andenken sieht anders aus... und ab und an wird drängt sich bei mir der Gedanke auch, daß einige sogar Trauer heucheln, anstelle wirklich etwas zu empfinden.
Bei allem Respekt, aber dies hat Robert Enke so nie gewollt, noch hat er dies verdient.