Seite 9 von 60 ErsteErste ... 78910111959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 450 von 2970

Thema: Enke, Robert (†)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Engländer und Russen jagen Enke

Middlesbrough lockt 96-Star mit Top-Vertrag

Vorsicht, 96! Robert Enke wird von englischen und russischen Klubs mit millionenschweren Angeboten umworben.
    VON GUNTHER NEUHAUS
    HANNOVER. Dieser Kniefall bereitet 96 nur leichte Sorgen: Robert Enke fasste sich gestern wiederholt ans rechte Bein und ließ sich von Physiotherapeut Björn Pabel behandeln. Nach 50 Minuten brach er das Training ab. „Eine reine Vorsichtsmaßnahme“, sagte Dirk Bremser, der erneut den grippekranken Cheftrainer Dieter Hecking vertrat. „Robert hat Probleme mit der Kniescheibe. Sie schmerzt, wenn er das Knie beugt.“ Das sei aber „nichts Gravierendes“.
    Sie wollen jedes Risiko vermeiden, denn die Nummer eins im Tor ist unersetzlich für 96. Die Qualität des Nationalspielers ist natürlich auch der Konkurrenz nicht verborgen geblieben. Vor der Vertragsverlängerung (bis 2010) mit 96 im Dezember 2006 hatte sich Stuttgart intensiv um Enke bemüht und mehr als 2,5 Millionen Euro Jahresgehalt geboten. Alles vergebens.
    Auch im Ausland verfolgt man Enkes Leistungen mit Interesse. In der Hinrunde saßen wiederholt Spione aus England auf der Tribüne der AWD-Arena, sie wurden vor allem mit Hanno Balitsch in Verbindung gebracht. Das ist aber höchstens die halbe Wahrheit – sie waren auch wegen Enke da.
    Inzwischen locken mehrere zahlungskräftige Klubs aus der Premier League den 96-Kapitän mit Millionen-Offerten. Der FC Middlesbrough sucht einen Nachfolger für Mark Schwarzer (35) und bot Enke mehr als zehn Millionen Euro für drei Jahre – bei 96 bekommt er zwei Millionen Euro im Jahr.
    Auch in Russland ist zurzeit viel Geld im Spiel. Enke wurden über Mittelsmänner Top-Verträge angeboten – ebenfalls im zweistelligen Millionen-Bereich. „Das ist kein Thema für Robert“, blockt Berater Jörg Neblung aber diese Avancen ab. 96-Sportdirektor Christian Hochstätter sieht Enkes Zukunft ohnehin in Hannover: „Robert hat einen Vertrag und ist eine wichtige Größe bei 96. Wir wollen mit ihm hier etwas aufbauen.“

Quelle: Neue Presse, 18.01.2008
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Legende Avatar von Bela.B

Standard

könnte mir nie vorstellen, dass Enke nach Russland gehen würde.
    Der wird bei 96 bleiben.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Welttorhüter

Standard

Er sollte diese Chance nutzen und nach England wechseln!

Blickfeld

Standard

Sehe ich auch so,dasist eine einmalige Chance fuer ihn und England ist ja wohl die beste Liga der Welt.
    Aber vielleicht hat er ac Angst,dass er es wie in Barcelona nicht schaft

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

Barcelona is schon n andres Kaliber..
    Denke es wird erstens an seiner Familie scheitern, die ja einiges durchgemacht hat. Zudem kommt noch, dass die englische Liga um einiges schneller und stärker gespielt wird, wo er dann vielleicht evtl. unsicherer wirken könnte!

Blickfeld

Standard

Viellleicht waere es gerade fuer die Familie nicht so schlecht.
    Und zur damaligen Zeit war Barca auch nicht gerade die Uebernmannschaft.

Nationale Klasse Avatar von fragsiN

Standard

Wenn es so wäre, dann ist er auch kein klasse Torwart. Son Murks ...

Standard

Naja ob seine Familie und er bereit sind, um woanders hinzugehn, werden nur die wissen

Blickfeld

Standard

@ fragsiN: Damals hatte er auch nicht die Erfahrung und er wird sich ja auch weiter entwickelt haben,aber trotzdem wird das mit Barca noch irgendwo im Hinterkopf sein

Gesperrt Avatar von rakohli

Standard

Alle sagen immer Robert Enke hätte keine Internationale Erfahrung lol ,

Er bleibt BEI 96

Nationale Klasse Avatar von fragsiN

Standard

Zitat Zitat von BlackEagLe
    Zudem kommt noch, dass die englische Liga um einiges schneller und stärker gespielt wird, wo er dann vielleicht evtl. unsicherer wirken könnte!
    Darauf hat sich mein Post bezogen.

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

Zitat Zitat von rakohli
    Alle sagen immer Robert Enke hätte keine Internationale Erfahrung lol ,

Er bleibt BEI 96
    ???
    muss man das verstehen?

BTT:
    Es ist ein große Chance für Enke. Jedoch denke ich nicht das er wecheln wird. Er hat gesagt er fühlt sicher sehr wohl in Deutschland und sieht keinen Grund für einen Wechsel.

Standard

Zitat Zitat von fragsiN
    Darauf hat sich mein Post bezogen.
    Gut habs etwas schlecht formuliert. Meinte, dass er anfangs vielleicht Probleme bekommen könnte (Eingewöhnung etc.), nur kann er sich sowas zum jetzigen Zeitpunkt nicht leisten, da ihm ein Hildebrand und ein spielpraxisstarker Lehmann im Nacken sitzen

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von BlackEagLe
    ... ein spielpraxisstarker Lehmann im Nacken sitzen
    Der ist gut.

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Na ja, direkt unerfahren international ist er nicht. Er hat ja schon in Spanien gespielt und dort spielen auch einige Topclubs.

Ich finde es übrigens sehr Charakterstark wenn Enke H 96 tatsächlich treu bleibt. Andere wären des Geldes wegen schon gewechselt, aber er bleibt weil er von der Sache dort überzeugt ist.

Solche Profis sollte es viel öfter geben, dann wäre dieser moderne Menschenhandel endlich nicht mehr so drastisch.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Blickfeld

Standard

Bei Middlesbrough koennte sich aber auch seine sportliche Perspektive verbessern

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Also das Enke menschlich top drauf ist da sind wir uns ja alle einig. Die große Frage ist ob ein deutscher Nationalsoieler bei einem großen Klub spielen muss oder nicht!? Hannover ist ein guter Verein aber Middlesborough wäre doch schon eine Nummer größer oder nicht. Außerdem finde ich es immer toll wenn deutsche Spieler ins Ausland gehen.

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Enke hat gestern beim Testspiel gegen St. Pauli (2:2) eine äußerst fragwürdige Interpretation des modernen Torwartspiels gezeigt und das zweite Gegentor dadurch klar verschuldet.

Amateurtorwart Avatar von Heuschrecke

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Enke hat gestern beim Testspiel gegen St. Pauli (2:2) eine äußerst fragwürdige Interpretation des modernen Torwartspiels gezeigt und das zweite Gegentor dadurch klar verschuldet.
    Was hat er denn für nen Fehler gemacht ?
    Kannst du mal erklären .
    Ist der Thread wirklich so langweilig das du dir die Signaturen durchliest?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ismael (entschuldigt bitte die fehlenden Punkte über dem e) hat einen verunglückten Rückpass zu Enke gespielt. Anstatt den Ball einfach auf die Tribüne zu schlagen, hat Enke probiert einen Gegenspieler zu umspielen und dabei natürlich den Ball verloren. Dieser legte den Ball zu einem Mitspieler zurück und der Ball wurde gefühlvoll aus knapp 25 Metern über Enke hinweg ins Netz gelupft.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Wenn der Gegenspieler bei einem Rückpass voll auf mich zugestürmt kommt, dann lege ich den Ball auch meist links oder rechts an ihm vorbei, aber wirklich nur, wenn ich mir sicher bin, dass er so schnell ist, dass er nicht mehr stoppen oder die Richtung wechseln kann.

Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313

Standard

ich kann mich den meisten hier nur anschließen....ich denke ein wechsel zu einem großen/größeren club im ausland könnte seine sportliche kariere doch weiterbringen und wäre im kampf um die nr.1 nach lehmann durchaus auch von vorteil allerdings gehe ich davon aus dass er bleiben wird

Standard

Was soll das denn?

Auch Enke will die
    Fans aussperren

http://www.bild.t-online.de/BILD/spo...o=3537724.html

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Standard

Na ja, ich kann das schon irgendwie verstehen. Er sagt ja nicht dass sie komplett vom Training weg sollen aber nur 1 x in der Woche wie in Barcelona wären ihm wohl lieber.

Ich denke schon dass es nervig ist sich nach dem Training noch durch die Massen zu kämpfen und Autogramme herzugeben.

Klar ist es blöd für jeden Fan aber wenn man sich mal in die Lage der Profis versetzt ist es verständlich.

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Standard

Die Schlagzeile " Frecheit" hab ich aus der Bild zitiert uns spiegelt nicht meine Meinung wieder

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Standard

Zitat Zitat von Bela.B
    Die Schlagzeile " Frecheit" hab ich aus der Bild zitiert uns spiegelt nicht meine Meinung wieder
    Wollt ich dir auch nicht unterstellen, habs nur zitiert weils von dir der Link kam

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von penaltykiller
    Na ja, ich kann das schon irgendwie verstehen. Er sagt ja nicht dass sie komplett vom Training weg sollen aber nur 1 x in der Woche wie in Barcelona wären ihm wohl lieber.

Ich denke schon dass es nervig ist sich nach dem Training noch durch die Massen zu kämpfen und Autogramme herzugeben.

Klar ist es blöd für jeden Fan aber wenn man sich mal in die Lage der Profis versetzt ist es verständlich.
    Bei Hannover 96 sind beim Training aber wahrlich keine "Massen", sondern meistens nur ein paar alte Rentner (und ich)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Opfer der Gesetze

Natürlich hat Robert Enke gestern nichts gesagt zum Thema Problehmann, er müsste ja bescheuert sein. Der 96-Torwart, Woche für Woche mit Bestnoten in der Bundesliga, kennt die Fußball-Gesetze.
    - Nicht über die eigenen Leistungen reden, erst recht nicht nach hervorragenden Leistungen – das wirkt arrogant und landet nach dem nächsten Fehler als Häme im eigenen Netz.
    - Nicht kommentierend über Kollegen äußern, erst recht nicht über Kollegen aus der eigenen Mannschaft – das wirkt auch arrogant und birgt sportliche Gefahren. Für ein überhebliches Lästermaul spart man sich irgendwann die letzte Rettungs-Grätsche.
    - Nie öffentlich die Entscheidungen des Trainers in Frage stellen, erst recht nicht die des Bundestrainers, wenn man in der Nationalmannschaft spielen möchte – das wirkt aufdringlich und verletzt den Ehrenkodex von Jogi Löw, der angeblich alles intern regelt.
    Deshalb hat Robert Enke, der nicht allein nach vorherrschender hannoverscher Meinung die beste Besetzung fürs deutsche Tor ist, nur eine Chance, bei der Alpen-EM eine aktive Rolle zu spielen: Löw müsste sich ab sofort an sein oberstes Kriterium halten: „Nur die Leistung zählt“ hatte der Bundestrainer beim Amtsantritt gesagt.
    Schlechter als der Vereins-Ersatzmann Jens Lehmann jetzt in Wien hat seit Jahren kein deutscher Nationaltorwart ausgesehen, und entscheidende Besserung ist nicht zu erwarten. Wenn er weitermacht, wonach es aussieht, darf Enke zu Recht sauer sein auf den inkonsequenten Jogi.
    Wir dürfen das sagen.

Quelle: Neue Presse, 08.02.2008

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

das mag ich so an Enke.
    Er ist einfach ruhig und zieht sein Ding durch.
    Ich denke schon, dass es ihn wurmt, denn er wird wissen, dass er wirklich seit Jahren konstant gut spielt.
    Aber diese Einstellung und dieses Verhalten ist einfach vorbildlich.
    Nicht labern, sondern einfach durch Leistung sprechen.
    Hut ab...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse

Standard

Genau und dass macht ihn eigendlich auch sympatisch, aber vielleicht wäre es auch mal an der Zeit, das jemand hinter Lehmann Ansprüche laut macht. So wie ich Löw einschätze wird sonst nach der EM Timo automatisch 1 und Enke 2. Ohne dass ein Positionskampf, der beide weiter bringen würde statt findet.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wenn Enke jetzt den Mund aufmacht, kann das aber auch ganz schön nach hinten losgehen. Siehe damals bei Tim Wiese, wobei der sich auch in der Wortwahl vergriffen hatte...
    Nach der EM muss Enke aber spätenstens Ansprüche stellen, sonst passiert es so wie du es gesagt hast.

Blog-Einträge
    18

Standard

Ein offener Kampf um die Nr.1 würde alle Torhüter weiter bringen.
    Egal ob Enke, Hildebrand oder auch andere Kandidaten, die dann eventuell noch einmal einen Schub bekommen.

Enke ist nicht der Typ um laute Ansprüche zu stellen, denke ich, er zeigt einfach seine Leistung.

Wenn Jogi zu seinem Wort stehen würde, dass der Beste spielt und dieser auch noch im Verein Stammspieler sein muss, dann käme zur Zeit ja nur Enke und Hilde in betracht.
    Lehmann hat halt den Bierhoff Bonus, meiner Meinung nach.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Sina
    Gast

Standard

Also ich muss mich da auch über die Inkonsequenz eines Jogi Löw wundern. Nur die Leistung zählt? Oder doch eher der WM-Bonus? Natürlich kann und darf man einen Torwart nicht sofort nach einem schlechten Spiel absägen; aber jetzt auf stur zu schalten und zu sagen:" Der Lehmann muss einfach wieder Spielpraxis sammeln" ist der falsche Weg. Aber wozu gibt es denn Ligabetrieb - da sollte ein Torwart Spielpraxis sammeln!
    Enke spielt serh konstant, ist ein ruhiger Typ und strahlt viel Souveränität aus - er sollte die Chance bekommen.
    Geändert von Sina (08.02.2008 um 09:59 Uhr)

Torwarttalent Avatar von Sunni

Standard

Und das sehen nicht nur wir Hannoveraner so..

ICh sehe das so wie einige hier, der Fehler im Tor wurde schon vor Jahren begangen, als in freundschafts sowie Testspielen es niemand anderem Möglich war, sich einzuspielen. Hätte man schon vor der WM anständig die Torwartfrage aufgeworfen und mehreren Torhütern eine anständige Chance gegeben, würden wir uns die Torwartfragen nicht mehr stellen müssen, denn dann würde der beste deutsche Torhüter im Tor der n11 stehen und nicht einer der nen Freifahrtschein bekommen hat.
    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Blickfeld

Standard

Sina du widersprichst dir in deinem Beitrag selber,erst sagst du,dass es falsch ist ein Torwart nach einem schlechten Spiel abzusaegen und dann forderst du Enke

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von TimWiese
    Sina du widersprichst dir in deinem Beitrag selber,erst sagst du,dass es falsch ist ein Torwart nach einem schlechten Spiel abzusaegen und dann forderst du Enke
    Ich habe mir nicht einmal widersprochen. Lies es doch einfach nochmal:
    Zitat Zitat von Sina
    Also ich muss mich da auch über die Inkonsequenz eines Jogi Löw wundern. Nur die Leistung zählt? Oder doch eher der WM-Bonus? Natürlich kann und darf man einen Torwart nicht sofort nach einem schlechten Spiel absägen; aber jetzt auf stur zu schalten und zu sagen:" Der Lehmann muss einfach wieder Spielpraxis sammeln" ist der falsche Weg. Aber wozu gibt es denn Ligabetrieb - da sollte ein Torwart Spielpraxis sammeln!
    Enke spielt sehr konstant, ist ein ruhiger Typ und strahlt viel Souveränität aus - er sollte die Chance bekommen.
    Ich fordere lediglich eine Chance für Enke. Hast du schon mal geschaut, wieviele Spiele Hildebrand und Enke in der N11 gemacht haben? Beide zusammen kommen auf 8! Da sehe ich einfach nicht die Chance gegeben, sich zu empfehlen. Auch habe ich nicht erwähnt, wann ich es fordere. Ich gehe davon aus, das Lehmann, sollte er sich keinen großartigen Patzer mehr leisten, die EM spielen wird. Aber danach sollte man einen Schlussstrich ziehen und auch anderen eine !faire! Chance geben.
    Worum es mir in meinem Beitrag aber hauptsächlich ging, ist das Durchgreifen von Löw. Hätte er tatsächlich nach dem Motto "Leistung geht vor" gehandelt, würde jetzt nicht Lehmann im Tor stehen und wir würden nicht über das schlechte Spiel von Mittwoch diskutieren.

Standard

Klar hast du Recht Sina, nur ist es mit dem Testen jetzt leider zu spät. Der arrogante Schnösel wird uns durch die EM begleiten (wenn er bis dahin nicht auf der Bank in Arsenal festgemodert ist)...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Was hat Köpke mit Enke vor?

Der Torwarttrainer fliegt auch auf Leverkusens Adler: „Die Tür ist nicht zu“

Was soll das denn? Bei der Nationalelf gibt es Überlegungen, René Adler als dritten Torhüter mit zur EM zu nehmen. Die Nominierung von Robert Enke ist in Gefahr.
    VON GUNTHER NEUHAUS
    HANNOVER. Wenn sich die Bayern am Sonntag zum Bundesligahit gegen 96 in der AWD-Arena vorstellen, dann wird auch der BTT ganz genau hinschauen. Nicht, dass Bundestorwarttrainer Andreas Köpke die Abschiedstournee von Oliver Kahn besonders interessieren würde. Aber wie Robert Enke gegen den auch nach internationalen Maßstäben erstklassig besetzten Bayern-Sturm mit Miroslav Klose und Luca Toni besteht, das wird auch Köpke sehen wollen.
    Mit einer starken Leistung kann sich Enke noch einmal nachhaltig für die EM empfehlen. Obwohl man nach Aussagen von Cheftrainer Joachim Löw (auch im Interview mit der Neuen Presse) längst davon ausgehen konnte, dass mit Jens Lehmann, Timo Hildebrand und Enke die drei EM-Torhüter schon feststehen.
    Nun aber meldete sich Köpke noch einmal im „Kicker“ zu Wort – und stellte plötzlich alles wieder in Frage. „Bis zur EM kann noch viel passieren. Die Tür ist nicht zu“, sagte er.
    96-Torwart Enke nimmt das erstmal gelassen auf, „es sind ja noch 15 Spieltage in der Bundesliga. Es wäre wenig leistungsfördernd, wenn die Trainer jetzt sagen, das sind unsere Kandidaten.“ Für ihn ist es „normal, dass sie jetzt sagen, dass die Tür noch nicht zu ist – sowohl für Torhüter als auch für andere Spieler“.
    Insbesondere dem Leverkusener René Adler, der auch beim 0:0 im UEFA-Cup-Hinspiel bei Galatasaray Istanbul am Mittwoch wieder ordentlich hielt, räumte Köpke aber neue Chancen ein. Er habe „von allen Bundesliga-Torhütern die beste Saison gespielt“. Den 22-jährigen Adler mit zur EM zu nehmen, „natürlich ist das auch bei uns eine Überlegung ... Wir müssen zu gegebener Zeit entscheiden: Nehmen wir drei erfahrene Torhüter mit oder doch lieber einen jungen Keeper.“
    Das könnte schlimmstenfalls bedeuten, dass Enke (30) und nicht etwa Valencias Timo Hildebrand (28) aus dem Kader gekippt wird. Verdient hätte er das nicht. „Ich kenne meinen Wert, die Trainer auch“, gibt sich Enke selbstbewusst. „Ich bin davon überzeugt, dass ich mitfahre, wenn ich meine Leistung wie in den letzten dreieinhalb Jahren auch bringe.“

Quelle: Neue Presse

Nationale Klasse

Standard

wirklich sehr, sehr eklige Methoden bei dieser "Neuen Presse"...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wie meinst du das? Ist halt eine hannöversche Zeitung

Nationale Klasse

Standard

Mit ihrem - ich nenne es mal so - "Lokalpatriotismus" übertreiben sie es aber gewaltig. Sind mir keine anderen Schmierblätter bekannt, die diesen ähnlich krass betreiben.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Na ja, kann ich schlecht beurteilen, da ich nur die HAZ und Neue Presse als einzige Lokalzeitungen lese. Ich weiß ja nicht wie sehr in Hamburg Rost oder in Bremen Wiese als Nationaltorwart gefordert wird.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich war eben beim Training von Hannover 96 und es war sehr lustig anzusehen, dass einige Spieler Robert Enke ein wenig auf die Schippe genommen haben mit Kommentaren wie "Beim Adler kannst du dir noch einiges abschauen!", "Schau' dir heute Abend mal den Adler an, der hält so einen Ball!" oder aber auch "Wenn du nicht mal zwei Elfmeter in einem Spiel hältst, wird das nichts mit der EM. Mach's wie Neuer und sense die Stürmer doch selbst im Strafraum um."

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Ich war eben beim Training von Hannover 96 und es war sehr lustig anzusehen, dass einige Spieler Robert Enke ein wenig auf die Schippe genommen haben mit Kommentaren wie "Beim Adler kannst du dir noch einiges abschauen!", "Schau' dir heute Abend mal den Adler an, der hält so einen Ball!" oder aber auch "Wenn du nicht mal zwei Elfmeter in einem Spiel hältst, wird das nichts mit der EM. Mach's wie Neuer und sense die Stürmer doch selbst im Strafraum um."
    Der Arme...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zurzeit kann einem Enke echt nur Leid tun. Er leistet sich keine Fehler und kriegt trotzdem zwei Gegentore im Schnitt.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Enke hat ein Problem
    Zu viele Gegentore. Köpke bei Adler. Lehmann sitzt wieder.

Die fehleranfällige 96-Defensive könnte zum Problem für Robert Enke werden. Gerät seine EM-Nominierung noch in Gefahr?
    VON GUNTHER NEUHAUS
    HANNOVER. Er hat sich wahnsinnig geärgert nach diesem unglücklichen ersten Gegentor in Bochum. Robert Enke ballte die Fäuste und schrie seine Wut heraus, er hatte doch alles dafür getan, den Treffer zu verhindern.
    Stanislav Sestak war allein auf ihn zugestürmt, Enke hatte den Schuss des Bochumer Stürmers grandios pariert, doch der Ball war von Steven Cherundolos Knie ins Tor geprallt. Später kassierte der 96-Torwart mit dem 2:1 durch Benjamin Auer schon den 36. Gegentreffer in dieser Saison. Enke steht in einer Bundesliga-Schießbude – und kann doch gar nichts dafür. Er verhinderte mit seinen Paraden noch etliche Treffer mehr. Die 96-Wackelabwehr aber lässt ihn im Stich.
    Das ist bitter für Enke (30), zumal Leverkusens junger Torhüter René Adler in den letzten Wochen plötzlich zum EM-Kandidaten hochgelobt wurde. Den 23-Jährigen mit zur EM zu nehmen, „natürlich ist das auch bei uns eine Überlegung“, sagte Torwarttrainer Andreas Köpke kürzlich. „Wir müssen zu gegebener Zeit entscheiden: Nehmen wir drei erfahrene Torhüter mit oder doch lieber einen jungen Keeper.“
    Am Sonnabend war Köpke beim Leverkusener 1:0 gegen Schalke zu Gast in der BayArena, er verabschiedete sich vorzeitig und raunte dem verletzt auf der Tribüne sitzenden Adler noch ein paar freundliche Worte zu. Die beiden pflegen offenbar ein gutes Verhältnis, und Adler hat es in Leverkusen leichter als Enke. Er bekam im Schnitt pro Spiel nur 1,05 Gegentore in dieser Saison, Enke 1,7.
    Muss der 96-Torwart also um die EM zittern? „Die Gefahr ist da“, glaubt 96-Chef Martin Kind. Allerdings könnte es auch Timo Hildebrand noch treffen. Jens Lehmann dagegen wird beim DFB geschützt, obwohl er seinen Platz im Arsenal-Tor (beim 2:2 in Birmingham) wieder für Manuel Almunia räumen musste. „Wir stehen zu Jens“, sagte Manager Oliver Bierhoff. „Er hat genug Erfahrung und Klasse, um das wegzustecken.“

Quelle: Neue Presse, 25.02.2008

Blog-Einträge
    18

Standard

Viele Gegentore sind für mich kein Argument, dass Enke aus der N11 fliegen sollte.
    Er bringt in den Spielen seine Leistung und das ist wichtig. Er kann ja nichts für seine gesamte Abwehr!

Auch ein Köpke oder ein Illgner haben in ihren Clubs viele Gegentore bekommen, also das wird Enke den EM Platz nicht kosten!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Nicht flattern in Adlers Revier
    96-Torhüter Enke gegen den Herausforderer. Köpke schaut zu.

Robert Enke gegen René Adler – das morgige Duell könnte auch das um die Nummer eins im deutschen Tor nach der EM werden.
    VON ANDREAS WILLEKE UND TORSTEN GRÖNEMEYER
    HANNOVER. Das war die richtige Vorbereitung für Robert Enke – beim Torschusstraining am Nachmittag steigerte sich der 96-Torwart in einen Rausch. Enke fischte jeden Ball, vor allem in seinem lustigen Privatduell mit Mike Hanke.
    Enke zog Hanke auf, weil der Nationalstürmer eine Zeitlang keinen Ball an ihm vorbeibrachte. Eine starke Torwartleistung würde 96 auch in Leverkusen helfen, und Enke könnte damit auch im Kampf um die EM punkten.
    Sein Gegenüber René Adler wird als kommender Nationaltorwart gehandelt. Zum nächsten Länderspiel in der Schweiz soll Adler eingeladen werden, das könnte zu Lasten von Enke geschehen.
    Nicht auszuschließen nach den jüngsten Äußerungen des Bundestorwarttrainers, dass Adler dem 96-Torhüter noch die EM-Fahrkarte wegnimmt. „Wir beobachten die Torhüter, die für uns in Frage kommen, sehr intensiv“, sagte Andreas Köpke. Er gilt als Förderer Adlers und wird morgen genau hinschauen beim direkten Duell von zwei der besten deutschen Torhüter. Dieter Hecking erwartet jedenfalls: „Beide werden am Sonntag auf sehr hohem Niveau halten.“
    Aber sein Kapitän soll am Ende besser dastehen. „Ich denke, dass Adler einen mehr reinkriegt als der Robert.“
    Für Hecking scheint längst klar – Enke ist bei der Euro dabei: „Bis zur EM wird sich am Ranking nichts mehr ändern.“
    Sogar der Leverkusener Trainer bremst seinen Torwart. „Wir haben eine hohe Anzahl von sehr guten Torhütern“, sagt Michael Skibbe. „Die Zeit von René Adler und auch von Schalkes Manuel Neuer wird wohl in der Nationalmannschaft erst nach der EM anbrechen.“
    Doch Enke darf sich zu Recht auch Chancen auf die Nachfolge von Jens Lehmann im Nationaltor nach der EM ausrechnen. Dennoch lobt der 30-Jährige seinen 23-jährigen Herausforderer: „Er hat es verdient, im Mittelpunkt zu stehen.“ Adler habe schließlich „einen großen Anteil“ am Erfolg der Leverkusener. Enke aber auch am zwischenzeitlichen 96-Hoch.
    Beim Training gestern lachte am Ende doch Hanke. Der Stürmer köpfte Enke zur Belustigung der Kollegen einen Ball durch die Beine. Hecking hatte kurz vorher noch gewarnt, der Torwart sei „übermütig, gleich passiert was“. So gewarnt, kann morgen nichts mehr passieren.

Das kann Enke

Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst – der Einzige, der das kann, bin ich.

Gesagt hat das gestern Oliver Kahn über die beiden Patzer von Werders Witz-Torwart Tim Wiese beim 0:2 in Glasgow. Wer sich jetzt mal wieder über Kahn aufregen will, dem sei versichert: Der Bayern-Torwart hat das im Scherz gesagt, Wiese lacht sich bestimmt kaputt. Aber mal im Ernst: Wer ist denn nun die deutsche Nummer zwei hinter Kahn – und damit die Nummer eins in der Nationalmannschaft?
    Der Bundestrainer hatte sich im NP-Interview Ende vergangenen Jahres ja festgelegt: Jens ProbLehmann spielt zwar nicht bei Arsenal, aber dafür bei der EM. Als Nummer zwei kommt Valencias Timo Hildebrand mit, als Nummer drei Hannovers Robert Enke.
    Nun scheint es aber so zu sein, dass der Bundestorwarttrainer der größte Fan von René Adler ist. Andreas Köpke flüsterte Leverkusens Blondie neulich auf der Tribüne zu: Beim nächsten Länderspiel bist du dabei. Oder so was Ähnliches. Ein Experte fürs Lippenlesen hätte es uns genau sagen können. So ahnen wir nur, dass Köpke dem jungen Torwart eine Aufnahme in den Kreis der Edelkicker in Aussicht gestellt hat.
    Selbstverständlich wünschen wir Adler keinen Totalabsturz in den kommenden Wochen, nur fordern wir etwas mehr Gerechtigkeit: Lehmann hat seinen WM-Bonus, Hildebrand seinen Ich-war-doch-auch-bei-der-WM-Bonus – und deshalb muss Enke seinen Ich-bin-seit-Jahren-immer-gut-Bonus haben. Sollte Adler bis zum Ende der Saison überragend halten und Enke so wie bisher, wäre der 96-Torwart unserer Meinung nach immer noch im Vorteil.
    Weil Köpke aber möglicherweise keinen großen Wert auf unsere Meinung legt, sollte Enke morgen einfach Taten sprechen lassen. Das kann er. Schon seit Jahren.

Quelle: Neue Presse, 08. März 2008

Welttorhüter

Standard

Die "Neue Presse" ist aber sehr stark auf Robert Enkes Seite...

Internationale Klasse

Standard

So etwas finde ich immer unsinnig, wenn Spiele als Torhüterduell auserchoren werden. Es stehen immernoch 20 andere Spieler auf dem Platz.

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer