Die Erwartungen steigen halt jährlich. Früher reichte es halt eine Saison halbwegs fehlerfrei zu bleiben und a paar Punkte zu retten. Heute schleift man einen Fehler wochenlang mit sich rum.
Und das Internet und TV, was Tore aus jeder X beliebigen Position analysiert tun ihr übriges dazu. ( was ja nicht schlecht ist ).
Ich behaupte mal die wenigsten hier hätten vor 3-4 Jahren zb. die U21 em verfolgt und danach einen Torwart beurteilt. Heutzutage kann dieses Turnier vielleicht maßgeblich über die Zukunft von Neuer entscheiden.
Einige hier im Forum haben wirklich verdammt hohe Ansprüche und meinen Enke müsse alles halten und jede Flanke sichern, in meinen Auge total überzogen.
Deutschland wäre in der Lage auch mit einem mittelmäßigen Torwart ganz weit nach vorne zu kommen... so wahnsinn wichtig ist es auch nicht wer drinnen steht, hauptsache er macht seine Sache ordentlich. Ob jetzt Enke, Wiese oder Adler das Tor 2010 hüten ist für mich kein Unterschied, jeder hat das Zeug dazu eine ordentliche WM zu spielen.