Ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber den deutschen Übertorwart gibts einfach nicht, damit sollten wir unser derzeit anfreunden.
Lehmann war einfach eine Ausnahme, der hatte eine absolute Allroundbegabung fürs Torwartspiel plus eine besondere Begabung für die STrafraumbeherrschung, die noch heute ihres gleichen sucht.Man muss aber auch sehen wie lange Lehmann gebraucht hat um diesen SPielstil konstant auf diesem Niveau zu praktizieren(ich denke er war zwischen 34 u. 37 am besten) Kahn hatte keine Allroundbegabung aber hat das was er konnte(linie, reflexe, 1vs1,) auf Weltklasseniveau praktiziert. Ich weiß nicht ob dieser Vergleich hinkt, aber ich vergleiche Enke gern mit Köpke, nicht nur das Torwartspiel sondern auch der Karriereverlauf ist irgendwie ähnlich.
Ich denke ob nun WIese oder Enke, das schenk sich derzeit nicht viel siehe auch Kickerrankig. Ich muss aber auch einräumen dass ich einiges an Zebras Kritik/Wutausbruchnachvollziehen kann.
Ich würde hier mal eine gewagte Prognose in den Raum werfen, nämlich: Robert Enke spielt maximal ein großes Turnier als Nr.1