07.11.2009
Kranker Adler statt gesundem Enke
VON VON ANDREAS WILLEKE UND DIRK TIETENBERG HANNOVER.
Das war mal eine ungewöhnliche Nominierung. Normalerweise freut sich entweder René Adler oder Robert Enke – die beiden konkurrieren um das Trikot mit der Nummer eins im deutschen Tor. Sie profitierten dabei abwechselnd von Verletzungen des anderen. Diesmal aber hat es der Bundestrainer keinem recht machen können. Joachim Löw berief gestern Adler als dritten Torwart für die beiden Länderspiele gegen Chile (14. November) und die Elfenbeinküste (18. November). Enke bekam einen Korb. „Ich war darauf vorbereitet und kann damit leben“, sagte Enke gestern nach den 96-Training, „ich bin mit Andy Köpke so verblieben, dass ich den Rückstand in Hannover aufhole.“
Weiterlesen
Quelle: Hannover 96, Neue Presse
-
07.11.2009
Enke gesund, aber außen vor
Hannover. Beim Fußball-Bundesligisten Hannover 96 spielt Kapitän und Torwart Robert Enke schon wieder die tragende Rolle – aber für die Nationalelf reicht das wohl noch nicht, oder? Als Bundestrainer Joachim Löw gestern die Einladungen für die beiden Testspiele am 14. November gegen Chile und am 18. November gegen die Elfenbeinküste aussprach, war der Name Enkes nicht darunter. An sich war das keine Überraschung. Schließlich waren das Spiel gegen Chile dem Bremer Torhüter Tim Wiese und die Partie gegen die Elfenbeinküste dem Schalker Schlussmann Manuel Neuer zugesagt. Einen dritten Torhüter brauche es bei Testspielen ohnehin nicht, so war bisher die Devise beim Stab der Nationalmannschaft, und Enkes Nichtberücksichtigung war somit begründbar. Überraschend war hingegen, dass Löw Rene Adler eingeladen hat, obwohl den Leverkusener eine Augenentzündung zu schaffen macht und er deshalb am Freitagabend im Bundesligaspiel von Bayer gegen Frankfurt (4:0) passen musste. Nach der Begegnung sagte Adler sogar seine Teilnahme an den Länderspielen „aus medizinischen Gründen“ ab. Enke selbst bewies gestern auf Nachfragen nach dem Training routinierte Beherrschung.
Weiterlesen
Quelle: Hannover 96, HAZ