Luke, ich bin Eisenbahner. Leider, und das ist auch der Fall, ist das der Alptraum des Lokomotivführers und viele zerbrechen daran, daß Sie gegen Ihren Willen und völlig machtlos einen Menschen getötet haben.
Ob dieser das wollte oder nicht, es ist egal.
Der Lokführer, ggf. sogar sein Beimann... Das ist ein Trauma und letztendlich kann dieses zu den gleichen Problemen führen, wie die unter denen der Robert Enke gelitten hat.
Das mag hart klingen, aber es ist leider die Kehrseite dieser Medaille. Er nahm, unbewußt oder bewußt, ein bis zwei Leute mit... denn diese sind an diesem Tag auch ein Stück gestorben.
Dazu kommen nun Leute, die nun den Zug reinigen müssen.
Luke, egal welcher Mensch es war, doch würdevoll ist dieser Tod nicht. Es ist nicht lustig und bestimmt nicht schön, wenn man Reste der Person aus den Ritzen der Bremsscheiben puhlen darf, oder man nach 3 Tagen zufällig einen angefaulten Finger aus irgendeiner Ritze zieht...
Ich mache es Robert Enke nicht zum Vorwurf, bei Gott nein.
Aber ich kann auch verstehen, daß da jemand etwas für die Leute "abhaben" möchte, die nun die sterblichen Überreste bergen müssen, denn ein 1000 Teile Puzzle ist dagegen ein Kindergartenspiel. Und wenn die Person, die da nun Dienst hat, vielleicht auch noch ein Fan ist... oder war.... dieses Trauma möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Also, ich gedenke auch diesen Leuten...