Enke und Neuer machen Fehler
96-Kapitän fordert noch sechs Punkte bis zur Winterpause

Enke gegen Neuer – die Konkurrenten ums Nationaltor machten Fehler.
VON FLORIAN KREBS
HANNOVER. Es war ein bitterer Nachmittag für Robert Enke. Der 96-Torwart verhinderte mit zahlreichen Paraden eine höhere Niederlage, Kollege Szabolcs Huszti fand ihn „überragend“. Bei zwei Gegentreffern aber sah Enke nicht gut aus. Auch sein Gegenüber Manuel Neuer unterlief ein folgenschwerer Fehler.
P 1:1: Eine Ecke von Ivan Rakitic, dicht vors Tor gezogen, lässt Enke passieren, Kevin Kuranyi köpft am langen Pfosten ein, Altin Lalas Rettungstat kommt zu spät. Hat Gerald Asamoah Enke im Fünfmeterraum behindert? Enke: „Asamoah sperrt mich ohne Ball. Er will nicht zum Ball, macht mir den Laufweg zu. So habe ich keine Chance, zum Ball zu kommen. Das ist Foul.“ Sogar Asamoah gibt zu: „Es gibt Schiedsrichter, die das pfeifen.“
P 1:2: Linksfuß Mesut Özil, nicht gestört von Michael Tarnat, flankt den Ball von der rechten Seite mit viel Effet in den Strafraum. Vinicius lässt den Ball vorbei, auch Enke geht nicht hin. Am langen Pfosten ist Kuranyi zur Stelle. Enke: „Ich denke nicht, dass es ein Torwartfehler war. Ich komme nicht ran. Und wenn ich ran gekommen wäre, hätte ich Angst gehabt, dass ich den Ball jemandem genau vor die Füße klatsche. Kuranyi läuft am zweiten Pfosten rein, das war gut gemacht! Vielleicht hätte einer den Ball am ersten Pfosten wegköpfen können.“
P 2:2: Entsteht ähnlich wie das 1:2 auf der anderen Seite. Neuer schätzt eine Flanke von Hanno Balitsch völlig falsch ein. Am langen Pfosten steht Szabolcs Huszti und trifft.
Enke ließ sich trotz der beiden Fehler den Abend nicht vermiesen – und blickte lieber nach vorn. Wenn 96 aus den letzten drei Spielen vor der Winterpause gegen Rostock, Bremen und Cottbus sechs Punkte holt, „dann haben wir eine sehr gute Hinrunde gespielt“.

Quelle: Neue Presse, 26.11.2007