Ginge es nach dem Leistungsprinzip, müssten derzeit wohl folgende Torhüter für die EM nominiert werden (auch in dieser Reihenfolge):
1. Adler
2. Enke
3. Hildebrand
Dabei habe ich berücksichtigt, dass Torhüter wie Rost - trotz guter Leistung - keine Chance auf eine Nominierung haben und Lehmann derzeit keine Leistung zeigt bzw. zeigen kann.
Ich gehe allerdings - ebenso wie viele andere - davon aus, dass Löw folgende Torhüter nominieren wird (ebenfalls auch in dieser Reihenfolge):
1. Lehmann
2. Hildebrand
3. Adler (Enke)
Lehmann und Hildebrand sind meiner Meinung nach bei Löw gesetzt. Sollte er auch nur einen dieser beiden nicht mit zur EM nehmen, kann ich nur meinen Hut vor ihm ziehen. Denn wenn es nach Leistung geht, darf keiner der beiden Nummer 1 oder Nummer 2 sein.
Leidtragender unter Löws nicht vorhandenem Leistungsprinzip wird wohl leider Robert Enke sein. Wie ihr alle wisst, schätze ich ihn extrem, allerdings sehe ich leider kaum Chancen für ihn. Die vielen Gegentore haben - obwohl er keines davon wirklich verschuldet hat - einen faden Beigeschmack und er besitzt auch keine wirkliche Lobby bei "einflussreichen" Leuten wie Hoeneß, Bierhoff und Co., die sich allerdings schon alle positiv über Adler geäußert haben.
Nach der EM gehe ich davon aus, dass Lehmann zurücktritt und dann Hildebrand und Adler die Nummer 1 unter sich ausmachen (wobei Adler in seiner derzeitigen Verfassung sicherlich die Nase vorne hat) und dahinter Leute wie Neuer eine Chance bekommen sollten. Enkes Nationalmannschaftsambitionen wären mit einer Nichtnominierung wohl leider beendet.
Ginge es nach mir, so sollte man nach der EM mit dem Duo Enke und Adler planen. Enke würde als erfahrener, ruhiger und sachlicher Mann eine wichtige Rolle für Adler und die Nationalelf spielen.
Im Endeffekt wird entweder Adler oder Enke bei dieser EM zu Hause bleiben müssen. Und damit trifft es auf jeden Fall den Falschen.