Jeder der sich die Einkaufspolitik der Bayern genauesten anschaut, wäre von einer Verpflichtung von Enkes gar nicht überrascht. FC Bayern versucht immer die besten BuLi-Spieler auf ihren Positionen zu verpflichten, die Fokussierung ist dabei klar auf deutsche Nationalspieler gerichtet. Das war bei Ballack nicht anders, auch nicht bei Klose. Oliver Kahn war 1994 der beste Keeper in der Bundesliga und wurde deswegen verpflichtet. Also ist das Bestreben von FC Bayern den bestmöglichen auf seiner Position zu haben. Wenn ich mir alle anderen Torhüter mit großen Fähigkeiten in der BuLi angucke, dann scheint mir nur dieser Wechsel logisch, weil er als einziger über längeren Zeitraum überzeugt hat. Ansonsten mussten sie sich eine neue Nr.1 aus dem Ausland holen.

Enke wäre daher ein geeigneter Kandidat, da er über eine internationale Erfahrung verfügt. Er hat alle Höhen und Tiefen als Torwart erlebt, und das hat ihn stark gemacht. Zudem kommt auch, dass er über Jahre hinweg eine beeindruckende Konstanz entwickelt hat. Wenn Enke gegen die neuen jungen Wilden in der N11 bestehen will, muss er auch zu einem Spitzenklub wechseln. Ein Torwart der international gute Leistungen bringt, hätte bei der Nationalmannschaft wesentlich bessere Karten als jemand der im Niemandsland der Tabelle rumgurkt. Also wäre das für ihn ein logischer Schritt. Er ist zwar vor Jahren bei Barcelona gescheitert, jetzt ist der perfekte Zeitpunkt gekommen es noch mal zu versuchen bei einem Klub der weit in der CL kommen will.

Er wäre daher für Bayern eine Option. Kommt mir jetzt aber nicht damit an, Höneß und Rummenige hätten Rensing versprochen Nachfolger von Oliver Kahn zu werden. Profifussball ist ein verlogenes Geschäft, und man findet immer eine Möglichkeit die Sachen so zu drehen wie es einem passt. Sie würden im Fall dass sie einen neuen Torwart verpflichten, einfach sagen, dass Rensing dieses Jahr durch schwächere Leistung nicht das Vertrauen rechtfertigt. Zur Not kann man alles auf Klinsmann schieben, weil er auf einmal andere Vorstellungen hatte. Auch der lange Vertrag von Enke wäre auch kein Hindernis. Wenn FC Bayern einen Spieler kriegen will und dieser auch bereit ist, dann wird mit den Scheinen gewedelt und derjenige läuft danach im FC Bayern-Dress auf. Geld regiert die Welt, ist halt so.

Ob das wirklich stimmt oder eine Ente ist wird sich noch zeigen. Vielleicht geht Enke zu einem anderen Topklub (vielleicht auch ins Ausland). Vielleicht bleibt er bei Hannover 96. Ich hätte aber an Bayern´s Stelle mit ihm gesprochen, weil Rensing nicht über die Qualitäten verfügt bei FC Bayern Nr.1 zu sein. Mich würde es sehr überraschen wenn sie einerseits Millionen für Granaten wie Ribery, Toni & Co. ausgeben, andererseits mit einem durchschnittlichem BuLi-Keeper ohne nötige Erfahrung und wenig Spielpraxis CL aufmischen wollen. Das würde ich merkwürdig finden. Ich gehe sogar davon aus, dass sie Rensing ganz schön verarschen werden. Vielleicht setzten sie ihm dann Enke vor die Nase. Wer weiß? Möglich ist es auf jedem Fall.