Also manchmal kannst Du den Abwehrspielern durchgängig den Gehör-Kanal durchpusten und die spielen immmer noch shice.Zitat von Predator-Absolute-TW
Ich weiß genau, was Du meinst und das hab ich bei dem Schuss auch gedacht.Zitat von P-A-TW
Also manchmal kannst Du den Abwehrspielern durchgängig den Gehör-Kanal durchpusten und die spielen immmer noch shice.Zitat von Predator-Absolute-TW
Ich weiß genau, was Du meinst und das hab ich bei dem Schuss auch gedacht.Zitat von P-A-TW
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
Ich habe mir die Tore gerade noch einmal auf Youtube angesehen und ich finde, dass Enke einfach Pech hat, dass ihm der Ball über die Hände rutscht.
Das sind wirklich die Dinger, die einen Kahn zum Titan gemacht haben, aber ein Fehler von Enke war es nicht. Mit etwas mehr Glück hat er den.
Das Enke zu ruhig ist, das habe ich schon immer bemängelt. Er kommt so wie der liebe Typ von nebenan rüber. Wenn ich dreimal so alleine gelassen werde von meinen Vorderleuten, dann darf ich denen auch mal richtig in den Arsch treten. So etwas rüttelt das Team dann eventuell noch einmal.
Aber Enke ist halt ein komplett anderer Charakter als ein Kahn.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Hallo Schnapper,
schön, daß wir einer Meinung sind.... und Enke mache ich echt keinen Vorwurf... wozu auch? Undankbares Spiel für einen Torwart...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
@Schnapper & Steffen
Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen.
Es ist fast so als würdet Ihr mir die Worte aus dem Mund nehmen.![]()
Unhaltbare Bälle gibt es nicht - aber es gibt eben auch keinen perfekten Torwart...
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)
in memoriam Robert Enke
Nicht nur mit etwas Glück, sondern auch mit etwas mehr Ruhe und Geschick. Immer wieder dieser Zwischenschritt, oder war es eher ein Zwischensprung. Völlig unnötig in dieser Situation. Somit raubt er sich die wertvollen Hundertstel Sekunden. Die Körperverlagerung erfolgt auch zuweit nach links. Das sind für mich Bälle, die man auf solch einem Level ruhig mal halten kann. Das sind Dinger, die den Unterschied ausmachen. Kein Torwartfehler, aber in der technischen Ausführung einfach nicht sauber genug. Und natürlich bin ich der Meinung, dass Kahn den gehalten hätte. Enke aber eigentlich auch. Jetzt werden viele in mir wieder den zu kritischen Beobachter sehen, aber man soll solche Sachen einfach sachlich betrachten.Zitat von Schnapper82
Da hast du Recht. Diese eine Hundertsle Sekunde hat gefehlt. Vielleicht ein Milimeter mehr am Ball und er hat ihn. Klar ist es kein Fehler, aber wie du schon sagst, es ist eine Technikschwäche, die man so von Enke gar nicht kennt.Zitat von übergreifer
Kann man so stehen lassen. Das ist so ein Ding was zwischen Sieg und Niederlage unterscheiden kann.Zitat von übergreifer
Nö nicht zu kritisch...kritisch und vor allem sachlich...Jetzt werden viele in mir wieder den zu kritischen Beobachter sehen, aber man soll solche Sachen einfach sachlich betrachten.
Edit: Quoting korrigiert.
Geändert von Steffen (12.09.2008 um 10:59 Uhr)
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
3 Gegentore gegen Finnland
Warum flippt Enke bei dieser Abwehr nicht aus?
Entweder ist er wirklich so ruhig – oder er war einfach nur geschockt...
Zweimal hintereinander hatte Robert Enke (31) als Nummer 1 zu Null gehalten.
Doch jetzt DAS: Gleich drei Gegentore in Finnland! Weil die „Schlappwehr“ vor ihm pennte: Heiko Westermann (BILD-Note 6) und Serdar Tasci (5) blamierten eine ganze Fußball-Nation!
Weiterlesen
Quelle: BILD
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich klinke mich mal kurz ein.
Finde Enke macht seine Sache nicht schlecht aber er hat nun mal den Ruf im Verein hinter einer sehr löchrigen Abwehr zu stehen und seien wir mal ehrlich Hannover wird wohl nie so ne richtig große Nummer werden.
Deshalb fehlt ihm wohl vielleicht auch dieser ABSOLUTE Willen die 0 hinten zu halten und wie der Teufel selbst die Unhaltbaren mit einen Wahnsinnsreflex noch an den Pfosten zu lenken.
Ich sage mal Steffen hat gar nicht so unrecht, denkt doch mal so:
Kahn spielte jahrelang hinter einer Abwehr mit wirklichem Klasseformat, der spielte jedes Jahr um Titel, der wollte vor jedem Spiel zu 0 spielen, jedes Spiel gewinnen, ein Gegentor war die Hölle für ihn.
Lehmann ähnlich, spielte bei Arsenal regelmäßig um die Meisterschaft, ein Gegentor konnte über Titelgewinn oder Bedeutungslosigkeit entscheiden.
Jetzt kommt Enke, mal ehrlich, er spielt weder um die Meisterschaft noch um die Champions League, in nem schlechten Jahr kämpft er gegen den Abstieg in nem guten mal um die Uefa Cup Plätze.
Ich denke er hatte nie die möglichkeit diesen absoluten Willen aufzubauen, zu 0 zu spielen. Er wird gute Spiele machen und herausragende Paraden aber mal ehrlich, wird er je sich nach einem 2:1 Sieg über den Gegentreffer ärgern? Nein wohl eher nicht, gewonnen 3 Punkte gut ist....
Kahn und Lehmann, die hätten wohl genau gewusst: "Sch*iße Jungs das Torverhältnis kann uns am Ende Titel kosten".
Versteht ihr was ich sagen will? Enke macht seine Sache gut, aber Kahn ist ein Siegertyp, der durch den absoluten Willen jeden Ball halten wollte, dadurch schaffte er wohl auch die ein oder andere Superparade.
Enke kann einfach bei einer Mannschaft mit Hannover nie so einen Siegeswillen aufbauen, weil er einfach "gewöhnt" Tore zu kassieren.
Den Willen ohne Gegentor zu bleiben hat wohl jeder Torwart.
Farblegende: Moderator | Privatperson
incognito,
so eng möchte ich das nicht mal sehen, glaube Enke ist auf seine Art auch ein Siegertyp... aber er ist eben anders.
Ich denke, Bild bringt es ausnahmsweise mal richtig auf den Punkt... denn was da in der Abwehr los war, Kahn hätte die Jungs vom Platz getreten, wenn nicht deren Ohren, Nasen und vielleicht auch den ganzen Skalp genommen! Lehmann ist da ähnlich, nur nicht ganz so extrem.
Der Enke, der steckt mir das zu ruhig weg, auch wenn er innerlich sicher kocht! Da fehlt mir einfach mal, daß er da mal Klartext spricht... mal lautstark es anspricht und neu motiviert.
En Torwart ist für mich immer etwas, was man ruhig ein wenig mit einem Raubtier vergleichen darf, und der 16er ist der Käfig.... Die Abwehr sind die Wärter, der Ball ist Beute.... und nun denkt Euch einen Stürmer, der mit einer Rinderhälfte vor einem Tigerkäfig auf und ab rennt.... Der Tiger denkt nur: "Lass Ihn rein, lass Ihn zu mir..." naja, und die Wärter wohl wissend, das wenn die Tür aufgeht, sie mit gefressen werden, tun alles erdenklich, dem Stürmer die Rinderhälfte abzunehmen...
Enke macht aber auf mich eher den Eindruck es Pandabären....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Wär er ausgeflippt würd da stehen, Enke hat sich nicht im Griff!!!!!!Zitat von Paulianer
Einfach typisch Bild!"![]()
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Ich finde jetzt ehrlich gesagt nicht, dass Enke "ausflippen" sollte. Ich denke Kahns Aggressivität hat gelegentlich, hier beziehe ich mich auf die Nationalmannschaft, für Motivation gesorgt, aber ingesamt hatte er da keine stabilisierende Wirkung auf die Abwehr. Was war denn das große Manko immer wenn Kahn für die Nationalmannschaft im Tor stand? Doch meistens die Hühnerhaufen-Abwehr. Insofern erkenne ich da leichte Parallelen zwischen Kahn und Enke, die beide nicht grade für ihre engagierte Organiations der Abwehr, Kommunikation und ihre Mitspielen bekannt sind. Enke ist vielleicht noch etwas mehr involviert als Kahn (wütendes Rumgebrülle zählt für mich nicht in die Kategorie). Ich finde es jetzt sehr interessant zu beobachten, ob sich diese Parallelen wirklich deutlich in der Gegentrefferquote wiederspiegeln. Meine Theorie ist, dass ein Torhüter der viel mit der Abwehr kommuniziert, Verantwortung übernimmt (im Strafraum, sich also nicht nur um das kümmert, was auf der Linie ankommt) und mitspielt die Abwehr enorm unterstützt und damit die Gegentorquote reduziert. Bei Kahn und Lehmann hat sich dieser Kontrast gezeigt, aber die Frage ist, ob wir jetzt wieder durchschnittlich deutlich mehr Tore mit Enke kassieren werden. Dafür müsste er aber Nr. 1 bleiben und erstmal eine Reihe von Spielen machen, damit man das wirklich fair beurteilen kann. Bin sehr gespannt, auch auf Adler, der sicher bald auch ein paar Spiele bekommen wird.
Interessant, was über die Motivation zu Null zu halten geschrieben wurde.
Das meinte ich eigentlich damit. Das sind Bälle die hast du mal, und ein andermal hast du sie eben nicht. Deswegen ist es aber kein Fehler. Klar hat ein Kahn solche Dinger gehalten, aber ein Kahn hat auch solche Dinger kassiert. Genauso wird auch Enke noch solche Bälle halten, davon bin ich überzeugt.Zitat von Schnapper82
Darauf wollte ich hinaus. Und die Aussage von Steffen kam erst so rüber dass er sich sicher ist dass Kahn den gehalten hätte:
Ich finde aber solche Aussagen nicht in Ordnung da es ja nur um millisekunden geht in solchen Situationen. Aber gut es ist seine Meinung und ich denke eben dass solche Aussagen nicht nachweisbar sind weil man die Situation nicht mit einem Kahn im Tor wiederholen kannZitat von Steffen
Ich bin ganz ehrlich, ein Oliver Kahn hätte das Ding rausgekratzt, bin ich ganz sicher
Allerdings geb ich mich mit dem letzten Kommentar von Steffen zufrieden, so lass ich mir das eingehen.
Ich frage mich nur manchmal warum Leute scheinbar angepisst sind hier wenn man ihre Meinung in die Kritik nimmt, wozu ist ein Forum denn da ?
Das Ziel einer Diskussion ist nicht der Sieg sondern der Gewinn, zumindest ist das meine Einstellung.
Ach ja, zu dem Vorwurf dass es hier nur zu hitzigen Diskussionen kommt wegen eines Lieblingstorwarts. Im Grunde steh ich da außen vor. Ich bin zwar der Meinung dass Enke die Nr. 1 in der Nationalmannschaft haben sollte, deswegen bin ich aber noch lange niemand der ihn in Schutz nimmt wenn er einen Fehler machen sollte. Nur bin ich eben so überzeugt von Enke da er die letzten Jahre kaum Fehler hatte, ich spreche hier von groben Fehlern, denn Unsicherheiten oder leichte Mängel hat jeder Torhüter mal, das ist menschlich und auch gut so, sonst wäre Fußball wie jede andere Sportart langweilig, egal ob Torhüter oder Feldspieler.
Geändert von penaltykiller (12.09.2008 um 17:44 Uhr)
Ruhe in Frieden, Robert Riese !
Ich werde dich vermissen .......
-----------------------------------------------
"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)