Zitat von
+Gooner+
Ich finde jetzt ehrlich gesagt nicht, dass Enke "ausflippen" sollte. Ich denke Kahns Aggressivität hat gelegentlich, hier beziehe ich mich auf die Nationalmannschaft, für Motivation gesorgt, aber ingesamt hatte er da keine stabilisierende Wirkung auf die Abwehr. Was war denn das große Manko immer wenn Kahn für die Nationalmannschaft im Tor stand? Doch meistens die Hühnerhaufen-Abwehr. Insofern erkenne ich da leichte Parallelen zwischen Kahn und Enke, die beide nicht grade für ihre engagierte Organiations der Abwehr, Kommunikation und ihre Mitspielen bekannt sind. Enke ist vielleicht noch etwas mehr involviert als Kahn (wütendes Rumgebrülle zählt für mich nicht in die Kategorie). Ich finde es jetzt sehr interessant zu beobachten, ob sich diese Parallelen wirklich deutlich in der Gegentrefferquote wiederspiegeln. Meine Theorie ist, dass ein Torhüter der viel mit der Abwehr kommuniziert, Verantwortung übernimmt (im Strafraum, sich also nicht nur um das kümmert, was auf der Linie ankommt) und mitspielt die Abwehr enorm unterstützt und damit die Gegentorquote reduziert. Bei Kahn und Lehmann hat sich dieser Kontrast gezeigt, aber die Frage ist, ob wir jetzt wieder durchschnittlich deutlich mehr Tore mit Enke kassieren werden. Dafür müsste er aber Nr. 1 bleiben und erstmal eine Reihe von Spielen machen, damit man das wirklich fair beurteilen kann. Bin sehr gespannt, auch auf Adler, der sicher bald auch ein paar Spiele bekommen wird.
Interessant, was über die Motivation zu Null zu halten geschrieben wurde.