Sorry, aber zu zählst nur die großen Turniere auf? Erstens ist Kahn zwei mal in der Gruppenphase ausgeschieden und kam gar nicht erst in Richtig der großen Mannschaften. Nicht mal bei der WM 2002 hatte er es mit Gegnern wie Lehmann bei der WM 2006 zu tun. Das hölt nun wirklich nicht besonders sinnvoll als Vergleich her. Ich habe alle Spiele einbezogen und da hat Kahn im Durchschnitt einfach deutlich mehr Tore kassiert, deutlich weniger Spiele gewonnen, deutlich seltener zu Null gespielt. Das einzige Mal, als Kahn richtig über sich hinausgewachsen ist war bei der WM 2002 minus dem Finale. Oh, und im Vergleich zu allen anderen Nationaltorhütern hat Kahn in den meisten Bereichen die schlechtesten Werte. Er hat nicht nur nichts gewonnen mit der Nationalmannschaft, er war auch noch als Torhüter eher uneffektiv. Aber wenn eine nur laut genug rumbrüllt und seine und seinen Egotripp durchzieht, dann fällt den meisten Leuten das nicht auf.
Und die Unterschiede waren nicht nur in der Statistik zu sehen, sondern in der ganzen Spielweise, in den jeweiligen Stärken und Schwäche der Torhüter und in der Art wie die Abwehr reagiert hat. Wer das nicht gesehen hat, muss ja wohl blind sein. Und diese Kontrast war in den zwei Jahren vor der WM, als beide unter genau den gleichen Begebenheiten gespielt haben, so was von deutlich, dass sogar Freunde von mir, die absolute Kahn-Fans sind gesagt haben, ich sage es ja nur ungern, aber kann es sein, dass der Lehmann in dem System weseltlich besser zurecht kommt?
Und jetzt bin ich neugierig darauf, ob sich Enkes Spielweise so auf solche Werte auswirkt, wie ich vermute.
Und wo war das bei Kahn eine Frage der Ausstrahlung? Wenn man bedenkt, dass die Abwehr mit ihm meistens schlecht gespielt hat, dann kann es mit der Ausstrahlung ja nicht so weit her gewesen sein.