Na ja, du musst bedenken, dass diejenigen, die Enke bewerten die Spiele nicht vollständig sehen, wenn überhaupt meistens nur Zusammenfassungen und dann als Spieler oder Trainer zweimal im Jahr gegen ihn spielen und der Mann dann meistens die Bude voll bekommt. Gleichzeitig ist er so unkontrovers, dass man ihn schon fast nicht mehr bemerkt. Er tut niemandem weh, er ist für niemanden eine Bedrohung, ist in der Presse immer völlig neutral (und wenn mal nicht, dann wird auch kein Skandal draus gemacht). Da kann ich verstehen, dass man ihn wählt, zumal die große Mehrheit der Leute, die ihre Stimmen abgeben keine Torhüter sind.
Was die personellen Misstände angeht, denke ich eben, dass es nicht nur an den Abwehrspielern liegen kann. Die haben seit Enke da ist auch immer wieder gewechselt und dann müsste es ja sowas wie eine 96-Seuche geben. Ich denke, Enke ist Teil des personellen Misstandes, weil seine Spielweise die Schwächen der Abwehr nur noch verstärkt. Wenn man sieht, dass die Abwehr, nennen wir es mal eine einserne Hand braucht, jemand, der sich auch mal traut für die den Kopf hinzuhalten und jemanden, der diese Flankenflut in den 16er ausgleichen kann, dann sollte man vielleicht mal über einen anderen Torhüter nachdenken. Nur ist Enkes Heiligenstatus so dermaßen in Stein gemeißelt, dass kein Trainer oder Manager ihn absägen könnte. Von daher wird 96 wohl so weitermachen, bis Enke mal wechselt und der kann sich bis dahin weiter von der Presse den Opfer-Status bescheinigen lassen.