Ergebnis 1 bis 50 von 2970

Thema: Enke, Robert (†)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von Abtaucher

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Da ist es doch relativ interessant, dass Hannover 96 trotz der Flut an Gegentoren in der letzten Saison die vierwenigsten Gegentore nach Flanken kassiert hat...
    Könntest du die Quelle angeben,? das überrascht mich wirklich, muss ich sagen.

Zitat Zitat von Lancelot Beitrag anzeigen
    Nur: Warum spielt diese Mannschaft dann eigentlich so gut wie nie für Enke? Warum heißt es immer wieder, dass Enke von seiner Abwehr im Stich gelassen wird?
    Dieses Verhalten passt für mich irgendwie nicht mit der Wertschätzung eines Mannschaftskameraden zusammen.
    Meinst du die machen das absichtlich so schlecht? Außerdem haben die nicht für irgendjemanden zu spielen sondern für H96. Und die Formulierung "von der Abwehr im Stich gelassen" heißt ja nicht dass alle urplötzlich stehenbleiben, die Arme verschränken und zuschauen, ob der Torwart auch mal was alleine hinkriegt oder nicht.

Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich glaube auch nicht, dass die 96-Abwehr sich sagt "Den Robert mag ich nicht, wir spielen heute wie eine F-Jugend"
    Vielleicht wollen sie im auch einfach oft die Chance geben sich auszuzeichnen
    Ich glaube größtenteils liegt das einfach am Unvermögen der 96er. Wer gegen einen 4-Ligisten solche Böcke in der Abwehr schießt, darf sich nicht wundern wenn man rausfliegt. Bei einem von den Gegentoren rennt Haggui seinen Gegner um, aber der steht schneller als Haggui auf und gibt die Vorlage zum Tor. So was darf nicht passieren.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
    Könntest du die Quelle angeben,? das überrascht mich wirklich, muss ich sagen.
    Das stand so vor der Sommerpause in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Dort wurden Adler, Wiese und Enke miteinander anhand verschiedener Zahlen verglichen und dabei kam auch die Anzahl der Gegentore nach Flanken zur Geltung. Dabei berief man sich auf eine Bundesliga-Datenbank, der Name ist mir gerade entfallen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart Avatar von Abtaucher

Standard

Das stand so vor der Sommerpause in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Dort wurden Adler, Wiese und Enke miteinander anhand verschiedener Zahlen verglichen und dabei kam auch die Anzahl der Gegentore nach Flanken zur Geltung. Dabei berief man sich auf eine Bundesliga-Datenbank, der Name ist mir gerade entfallen.
    Hat mich wirklich interessiert, deshalb hab ich mal nach entsprechenden Statistiken gesucht. Eine hab ich gefunden, und zwar diese hier:
    http://www.bayer04.de/pdf/06_07/Sais...Leverkusen.pdf
    siehe Seite 10.
    Da steht Hannover allerdings an 1. Stelle. Man müsste nochmal genauer nachschauen, ob das jetzt wirklich die "echte" Statistik ist oder eine inoffiziell ausgezählte mit erheblichen Mängeln (wie die Vertauschung von Platz 1 und 15...). Aber ich bin bei meinen Gedanken einfach mal davon ausgegangen, dass "meine" Statistik stimmt.
    Ist es verwunderlich, dass die Mannschaft mit den meisten Gegentoren auch bei den meisten Gegentoren nach Flanken "oben" mitspielt? Ich denke nicht. Was mich mehr verwundert, ist dass Mönchengladbach nur 5 (!!!) Flankentore kassiert hat, trotz insgesamt 62 Gegentoren. Heißt das jetzt, dass Bailly (bzw Heimeroth und Gospodarek) extrem gute Strafraumbeherrscher sind? Heißt das, dass Drobny in diesem Bereich gar nix kann, weil 15 von 41 Gegetoren nach Flanken fielen (36,6%)? Lässt sich aus solchen Zahlenspielen erschließen, wie gut oder schlecht ein Keeper bei Flanken ist? Ich denke: NEIN.

Ich denke eher, dass z.B. das Spiel gegen Bayern, wo Enke brutal und teilweise selbstverschuldet nach Flanken abgeschossen wurde, bei vielen so im Gedächtnis (Unterbewusstein?) kleben geblieben ist, dass daraus der Schluss abgeleitet wurde, Enke sei einfach grottig bei Flanken, klebe immer auf der Linie und finge allerhöchstens das, was direkt auf ihn zukommt. Weil das eben in diesem Spiel so war (davor sind mir jedenfalls hier im Forum sehr wenig Kommentare zur Strafraumbeherrschung Enkes begegnet - Zufall?). Und vielleicht auch im Spiel gegen Schalke am 1. Spieltag. Aber nicht in jedem Saisonspiel. Es gab auch Spiele, wo Enke alles abgefangen hat, was man sinnvollerweise abfangen sollte, zwar nicht unbedingt mehr, aber auch nicht weniger. Und vor allem fängt er dann auch sicher, wenn er rausgeht.

Also alles in allem finde ich es übertrieben, Enke aus dem Kandidatenkreis für die WM 2010 nehmen zu wollen wegen seiner Strafraumbeherrschung. Zumal die Konkurrenten sich da auch nicht unbedingt sehr hervortun, vor allem Adler nicht.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast In der von dir angegebenen Statistik steht Hannover 96 übrigens "nur" an Stelle zwei der meisten Gegentore nach Flanken. Doch auch das steht natürlich im absoluten Widerspruch zu dem, was ich damals gelesen habe.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Internationale Klasse Avatar von Basco
    Blog-Einträge
    65

Standard

die ganzen statistischen zahlendrehhereien sind am schluss nur so viel wert, wie das papier auf dem sie gedruckt wurden. das ganze kommt aus dem American Football, wo Taktik eine weitaus bedeutendere rolle spielt als im fussball und wo slche statistiken auch einen gewissen und wichtigen wert haben. ich gebe eher weng auf die ganzen statistiken. sie sind interessant zu lesen, viel mehr aber auch nicht.

und nein, mehr oder weniger tore aus flanken zu erhalten gibt meiner meinung kaum was über die leistung eines torhüters preis. vielmehr ist es ein abbild der gesamten defensivarbeit im 16er.

Amateurtorwart

Standard

Die Statistik ist definitiv nicht korrekt, da hat sich jemand ganz gewaltig vertan. Ich hatte das mal ausgerechnet und es war weit über ein Drittel aller Tore und ich glaube der Kicker hatte auch eine Statistik die besagt, dass Hannover und auch der VfB extrem viele Bälle in den 16er zulassen, 96 aber eben auch einen sehr hohen Anteil davon kassiert. Und das hat eindeutig auch mit dem Verhalten der Torhüter im Strafraum zu tun, das kann man bei so eindeutig unterschiedlichen Spielweisen gar nicht leugnen. Man muss sich nur mal die Mühe machen, die ganzen Szenen anzugucken.

Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Ich finde eigentlich, dass diese Diskussion müßig ist. Enke spielt doch seit Jahren auf hohen Niveau, seit er 2003 (?) in die BL kam. Statistiken kann man drehen und wenden, Enke war in den Jahren z.B. immer bei den Keepern mit den meisten abgewährten Torschüssen vertreten...
    Auch das spricht nicht grade für Enkes Spielweise und Führung der Abwehr, den andere lassen erheblich weniger Torschüsse zu. Wie immer mein Lieblingsvergleich Lehmann/Kahn in der Nationalmannschaft und die klar zu erkennenden Unterschiede in der Spielweise und deren Auswirkungen. Enke mag zwar gut auf der Linie sein, aber 96 bräuchte einen Torhüter mit anderen Qualitäten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer