Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
Das stand so vor der Sommerpause in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Dort wurden Adler, Wiese und Enke miteinander anhand verschiedener Zahlen verglichen und dabei kam auch die Anzahl der Gegentore nach Flanken zur Geltung. Dabei berief man sich auf eine Bundesliga-Datenbank, der Name ist mir gerade entfallen.
Die Statistik ist definitiv nicht korrekt, da hat sich jemand ganz gewaltig vertan. Ich hatte das mal ausgerechnet und es war weit über ein Drittel aller Tore und ich glaube der Kicker hatte auch eine Statistik die besagt, dass Hannover und auch der VfB extrem viele Bälle in den 16er zulassen, 96 aber eben auch einen sehr hohen Anteil davon kassiert. Und das hat eindeutig auch mit dem Verhalten der Torhüter im Strafraum zu tun, das kann man bei so eindeutig unterschiedlichen Spielweisen gar nicht leugnen. Man muss sich nur mal die Mühe machen, die ganzen Szenen anzugucken.

Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
Ich finde eigentlich, dass diese Diskussion müßig ist. Enke spielt doch seit Jahren auf hohen Niveau, seit er 2003 (?) in die BL kam. Statistiken kann man drehen und wenden, Enke war in den Jahren z.B. immer bei den Keepern mit den meisten abgewährten Torschüssen vertreten...
Auch das spricht nicht grade für Enkes Spielweise und Führung der Abwehr, den andere lassen erheblich weniger Torschüsse zu. Wie immer mein Lieblingsvergleich Lehmann/Kahn in der Nationalmannschaft und die klar zu erkennenden Unterschiede in der Spielweise und deren Auswirkungen. Enke mag zwar gut auf der Linie sein, aber 96 bräuchte einen Torhüter mit anderen Qualitäten.