Also ich bin schon der Meinung, dass die internationale Erfahrung eine wichtige Rolle spielt. Auch Kahn und Lehmann haben doch gesagt, dass grade die Erafhrungen in der CL sie enorm weitergebracht haben. Und das ist doch auch nur natürlich, es ist schon ein Unterschied ob man nun regelmäßig Bälle von Weltklassespielern, wie z.B Ronaldo, Ronaldinho, Rooney, Lampard etc aufs Tor kriegt, oder eben eher von Mittelmäßigen spielern wie Valdez Almeida Ba etc. In der Bundesliga sind solche Weltklassespieler leider rar gesät. Auch fürs Spielverständnis , Stichwort ein Spiel lesen, ist internationale erfahrung(am besten CL) unerlässlich. In der CL wird der kleinste Fehler sofort bestraft, wohin gegen der ein oder andere Patzer in der Buli häufig glimpflich ausgeht. Um ehrlich zu sein ich kann es mir auf Dauer nicht vorstellen, dass Deutschland einen Nationaltorhüter hat, der nicht international spielt, 1-2 ohne internationale Spiele wäre ok, aber wenns länger geht müsste man schon überlegen ob man den Torwart nicht austauscht oder zum Wechsel rät.

beste Grüßw