Enke könnte seine Position im Nationalteam festigen, das beste was im passieren kann. Ob das Engagement dann nur für ein Jahr ist oder länger ist ja nebensächlich, Bayern muss alles daran setzen dieses Jahr Meister zu werden.
Enke könnte seine Position im Nationalteam festigen, das beste was im passieren kann. Ob das Engagement dann nur für ein Jahr ist oder länger ist ja nebensächlich, Bayern muss alles daran setzen dieses Jahr Meister zu werden.
Hannover 96 geht finanziell am Krückstock, deshalb kämen 8 bis 10 Millionen Euro durch einen Enke-Verkauf sehr gelegen. Nicht zu vergessen, dass Enke ansonsten im nächsten Sommer ablösefrei gehen könnte und wohl auch würde. Mit Fromlowitz in der Hinterhand hätte man sicherlich nicht einmal eine schlechte Alternative.
Enke würde nie im Leben einen Ein-Jahres-Vertrag unterschreiben.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich gehe davon aus, dass Bayern, sollten sie Enke wirklich haben wollen, mit Sicherheit von dem Dogma der Einjahres-Verträge abrücken würde. Die Erfahrung mit dem Weggang von Lucio und Ze Roberto, dürfte da einiges dazu beitragen.
Ein Wechsel von Enke zu Bayern ist in meinen Augen eine Situation die drei Gewinner hätte: Bayern hätte wieder eine wirkliche Nummer 1, Hannover hätte wieder Geld in der Kasse und Enke könnte sich bei einem grossen Verein beweisen.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
ich bin sehr gespannt. Für Enke wäre es klasse und ganz klar, die Bayern könnten nur profitieren. wieso man allerdings das ganze nicht viel eher abgewickelt hat (sei es mit Enke oder einem anderen Toptorwart), bleibt mir ein Rätsel.
Bei einem möglichen Transfer, darf man die Vergangenheit nicht vergessen. Enke ist zu seiner Zeit bei Barcelona schon einmal unter dem Trainer Van Gaal ausgemustert worden.
Einerseits hat das an seiner Leistung gelegen. Auf der anderen Seite hat er keine Rückendeckung aus den eigenen Reihen erhalten, wurde sogar von Frank de Boer nach dem Pokalaus gegen Drittligist Novelda Alicante öffentlich als Sündenbock hingestellt.
Darüber hinaus hieß sein Konkurrent zu der Zeit Víctor Valdés, damals noch ein unerfahrener Spieler, aber Lokalpatriot. Gerade hochgezogen aus La Masia, der Nachwuchsakademie des FC Barcelona.
Von den Qualitäten spielen sie auf Augenhöhe. Valdés ist jünger und hat noch Luft nach oben, nicht nur wegen seinen 183cm Körpergröße. Robert Enke statt Valdés in den sieben vergangenen Jahren? Leistungstechnisch durchaus vorstellbar.
Gescheitert vor allem auch an Louis van Gaal, der wie wir wissen seiner Linie treu blieb und dem Lokalpatrioten Rensing den Vorzug gegenüber Butt gab. Geänderte Namen, gleiches Muster, alter Regisseur.
Ein wichtiger Aspekt, Admiraner, den man nicht außer Acht lassen sollte.
LG
Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.
† 28.08.09
Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.
Ja, sehr gut beleuchtet. Wieder etwas dazu gelernt.![]()
@ Admiraner: Klasse Argument.
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Vielleicht wird van Gaal ja bereits im Wochenende gefeuert, wer weiß![]()
Würde ich begrüßen.
LG
† 28.08.09
War allerdings nur ein Scherz. Das wird wohl nicht passieren![]()
Leider, Paulianer, leider... .
Mensch, den Robert hätte ich schon gerne bei meinem FC Bayern gesehen.
LG
† 28.08.09
An van Gaal liegt es nicht im Geringsten, dass die Bayern derzeit so schlecht spielen!
Denn die Leistung muss die Mannschaft immer noch selbst bringen...
† 28.08.09
van gaal muss erst einmal ein richtiges Team aus den ganzen verwöhnten EINZELSPIELERN formen. Fakt ist das in diesem team kein zusammenhalt besteht. So muss man sich nicht wundern das Bayern keinen erfolg hat. Die meisten Spieler spielen nur für sich aber nicht fürs team.
Mehr gibt es nicht zu sagen, Enke ist die Nummer 1 bei der WM.
http://www.bild.de/BILD/sport/fussba...-gefallen.html
¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ
Weil es die Bild schreibt? Ach komm schon..
Selbst wenn Köpke/Löw das alles, was BILD zitiert, wirklich genauso ohne irgendwelche Einschränkungen gesagt haben, finde ich das nicht wirklich neu. Hat hier jemand gezweifelt, dass Enke gerade die Nase merklich vorne hat? Ich denke nicht, jeder konnte sehen, dass er einfach bei jedem Quali-Spiel, bei dem er dabei war, im Tor stand, obwohl man auch die anderen hätte ausprobieren können. Das einzige, was neu ist/wäre (muss da auf den Konjunktiv achten...) ist/wäre die klare Ansage. Wobei die mit ihrem "Wir sehen keinen Wechsel vor"-Gerede auch das eigentlich schon mehr als angedeutet haben.
Selbst bei einem Wahrheitsgehalt von 100% dieses Artikels hat das also nicht so viel Bedeutung. Denn wenn Enke z.B. nach der Winterpause in ein tiefes Loch fällt, geht die Diskussion wieder los. Erledigt ist da noch nix, aber Enke hat klar die besten Karten. So, denke ich, kann man das zusammenfassen.
Ob die BILD nun Recht hat oder nicht: Für mich ist das keine Überraschung. Wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert, wird Enke die verbleibenden Quali-Spiele machen und dann - meiner Meinung nach zurecht - bei der WM im Tor stehen.
Ich stimme dem zu. Die Entwicklung war abzusehen, so wie es die letzten Monate und Wochen offenbarten.
Ich bin grundsätzlich froh, dass da jetzt eine Entscheidung gefallen ist. Dass jetzt Enke die Nummer 1 zu sein scheint, deckt sich ausserdem mit meiner Einschätzung und ich denke auch hier im Forum sehen ihn die meisten vorne. Er ist in meinen Augen einfach der kompletteste der Kandidaten und verfügt über die meiste Erfahrung auf und neben dem Platz.
Ich wünsche mir, dass ihm diese Entscheidung und das damit verbundene Vertrauen einen zusätzlichen Schub gibt und so aus dem derzeit besten deutschen Torhüter ein echter (Welt-)klasse Mann wird.
Robert Enke musste den gestrigen Leistungstest des DFB-Teams aufgrund einer Magen-Darm-Erkrankung absagen.
02.09.2009
Enke krank – er sagt Fitnesstest ab
Kein guter Start für Robert Enke in die Vorbereitung auf die beiden Länderspiele am kommenden Sonnabend gegen Südafrika in Leverkusen und gegen Aserbaidschan in Hannover heute in einer Woche. Der 96-Kapitän leidet an einem Magen-Darm-Infekt und konnte in der Nacht zu gestern nicht schlafen.
Weiterlesen
Quelle: Hannover 96, Neue Presse
Laut sport.de ist Robert Enke von der Nationalmannschaft abgereist. Grund ist ein Infekt. Wer am Mittwoch im Tor spielt ist noch unklar, jedoch scheint René Adler der Favorit zu sein.
http://sport.rtl.de/sportartikel/fus...49_1356409.php
Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!
Jetzt rückt Adler immer näher an Enke ran. Das wird noch ein klasse Duell bis zur WM wenn sich nicht einer von ihnen, noch verletzt.
Das ist wirklich sehr schade für ihn. Obwohl er wahrscheinlich nicht so viel zu tun bekommen hätte gegen Aserbaidschan. Ich hoffe, er darf dann trotzdem gegen Russland ran.
Ich gehe davon aus, dass Adler spielen wird und damit der Kampf um die Nr.1 wieder etwas enger wird.
Wenn Adler seine Leistung bringt wird es wohl auf einen Zweikampf hinaus laufen, wenn nichts großartiges passiert.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Adler wird spielen.
Ob ihn das näher an Enke heran bringt ist eine andere Frage, denn was wird er gegen Aserbaidschan zu tun bekommen? Die haben im Hinspiel ja keinen Möbelwagen getroffen.
Enke wird gegen Russland spielen. Das hat Löw doch bereits gesagt.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Das ist so ärgerlich für Enke - ich hoffe erstmal, das es nichts Schlimmeres ist.
Das entscheidet die Deffensivabteilung der deutschen Mannschaft. Auf diese sollte man sich aber nicht immer unbedingt verlassen, aber eigentlich müsste Adler eher einen ruhigen Tag erleben.
Ich sehe dieses Spiel eh nicht als Schlüsselspiel, denn es soll die Leistung über einen konstanterem Zeitraum entscheiden, und nicht die in 2 Spielen gegen Südafrika und Aserbaidschan.
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Für Bernd Franke ist Enke die Nummer eins
Für den früheren Nationaltorhüter von Eintracht Braunschweig hat Hannovers Schlussmann die besten Karten
Lesen: Hier!
Quelle: newsclick.de
Ich hoffe ja mal nicht, das Löw sich wirklich nur in den Qualifikationsspielen entscheidet, denn die Leistung sollte über einen längeren Zeitraum beobachtet worden sein und danach ist enke für michd er bessere Mann.
Ich würde es mir wünschen, wenn Enke die WM spielen darf und danach können sie die jungen Keeper um den Platz Numero Uno balgen![]()
Sorry, Sina, aber das halte ich für Blödsinn.
Warum sollte man den Kampf um das Tor der deutschen Nationalmannschaft nach der WM neu entfachen? Was ist denn, wenn Enke ein herausragendes Turnier spielt?
Dann wäre man doch nicht ganz richtig im Kopf, wenn man sagen würde:
"Joa, der Enke ist jetzt bald 33 und muss ins Fußballrentnerwohnheim. Egal, wir haben ja junge Talente, die gefördert werden müssen."
Ist unsere Nationalmannschaft ein Ausbildungslager?
LG
† 28.08.09
Du, ich nehm den Enke auch gerne noch zur nächsten WM mit
Mir ging es grad nur darum, das ich persönlich mir einfach wünschen würde, das Enke diese WM spielt.
Sicherlich ein herber Rückschlag für Enke. Ich kann verstehen, dass er "maßlos enttäuscht" ist, wer wäre das nicht?! Dennoch möchte ich hevorheben, dass aus meiner Sicht einiges dazu gehört, ein WM-Qualifikationsspiel - gerade in einer solchen Phase des Konkurrenzkampfes - abzusagen, weil man sich nicht völlig fit fühlt. Enke stellt sich damit total in den Dienst der Mannschaft. Und seien wir mal ehrlich: Was hätte er davon, wenn er sich "krank" ins Tor stellt und dann nicht seine volle Leistung abrufen kann? Dann würde man ihm wahrscheinlich Egoismus unterstellen und das völlig zurecht.
Nun bleibt zu hoffen, dass er schnell wieder fit wird. Noch weiß man nicht, welchen Infekt er sich zugezogen hat. Eine mysteriöse Angelegenheit...
-
08.09.2009
Schock für Hannover: Enke fällt aus
Als die deutschen Fußball-Nationalspieler gestern am späten Nachmittag im Fuchsbachhotel in Barsinghausen ankamen und gemächlich aus ihrem Bus ausstiegen, merkten einige ganz aufmerksame Beobachter bereits, dass irgendetwas nicht stimmte. "Kann es sein, dass Robert Enke nicht im Bus dabei war?", fragte ein Fotograf, eine Stunde später gab es die Antwort: Der Torhüter von Hannover 96 fehlte tatsächlich – und er wird auch morgen im WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan (20.45 Uhr, live im ZDF) nicht dabei sein. Enke ist krank, und es lässt sich noch nicht genau sagen, was er hat. "Es kann alles oder nichts sein", sagte Enkes Berater Jörg Neblung, "das ist das Schreckliche."
Weiterlesen
Quelle: Hannover 96, HAZ
-
08.09.2009
Der Ecke-Schock - Infekt! Er fällt aus
Torwart René Adler erfuhr es gestern als einer der Ersten. DFB-Sprecher Harald Stenger informierte ihn um 18.20 Uhr auf dem Weg zum Trainingsplatz hinterm Barsinghäuser Sporthotel Fuchsbachtal. Adler nickte kurz, er verstand. Der Leverkusener steht morgen im WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan im Tor. Der Schock für Robert Enke und seine Fans: Eine rätselhafte Infektion hindert den 96-Kapitän daran, den Platz als Nummer eins im deutschen Tor in "seiner" AWD-Arena zu festigen. "Ich bin maßlos enttäuscht", meinte Enke gestern. Durchwachte Nächte, Durchfall und Schweißausbrüche waren die Symptome. "Mit diesem Risiko kann ich nicht in ein WM-Qualifikationsspiel gehen", erklärte er. "Ich hoffe, dass bald klar wird, was ich habe."
Weiterlesen
Geändert von Paulianer (09.09.2009 um 08:01 Uhr)
Rätselhafter Virus
Fällt Enke auch gegen Werder aus?
Rätselraten um 96-Star Robert Enke (32).
Weiterlesen
Quelle: BILD
Robert Enke im Porträt
Der Traum des Realisten
Keeper Robert Enke sollte für die nächsten drei Länderspiele gesetzt sein, nun legt ihn ein Virus lahm. Doch das wird ihm im Rennen um die Nummer 1 nicht den Mut nehmen. Er kennt sich mit Rückschlägen aus – und ist immer wieder aufgestanden.
Weiterlesen
Quelle: 11 Freunde
-
09.09.2009
Rätsel um Krankheit. Tropeninstitut untersucht sein Blut. Auch 96 bangt.
Robert Enke fühlte sich gestern körperlich wieder einigermaßen gut. Am Nachmittag ging er schon joggen. Bewegung tut dem 96-Star offenbar gut gegen den Frust. Sein Einsatz als deutsche Nummer eins gegen Aserbaidschan in seinem Heimspiel war wegen eines mysteriösen Infekts geplatzt. Für ihn spielt René Adler heute (20.45 Uhr, ZDF live) in Enkes "Wohnzimmer". Der Leverkusener ist drauf und dran, Enke den Rang als Nummer eins abzujagen. "Ich bin maßlos enttäuscht", sagt Enke. Als Enke gestern nahe seinem Haus bei Neustadt in Laufschuhen eine Runde drehte, war seine Blutprobe längst Richtung Hamburg unterwegs. Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin soll dort ermitteln, was den Schüttelfrost, die Schweißausbrüche und die Magen-Darm-Probleme auslöst. Das Hamburger Institut besitzt die Instrumente, um auch rätselhafte oder seltene Infektionen zu identifizieren. "Ich hoffe, dass bald klar ist, was ich habe", erklärte Enke.
Weiterlesen
-
09.09.2009
Für Maier ist Enke unsere Nummer eins
Ex-Nationaltorwart Sepp Maier hat sich für Hannovers Robert Enke als Deutschlands WM-Torhüter ausgesprochen. "Für mich ist Robert Enke die Nummer eins", sagte der Weltmeister von 1974 gestern dem DSF. Maier rät Bundestrainer Joachim Löw, sich in der Torwartfrage früher festzulegen, als es vor der WM 2006 der Fall war.
Weiterlesen
Geändert von Paulianer (09.09.2009 um 12:39 Uhr)
War der Maier nicht immer Befürworter von Adler??? Oder verwechsel ich da was?
Naja, ist eh zweitrangig. Was mich schon eher gestört hat, ist Löws Aussage, dass (sinngemäß) Enke ab jetzt nicht mehr sicher gesetzt ist für Russland/Finnland. Und das nur, weil er ein Länderspiel verpasst, in dem es wahrscheinlich eh nur 1-2 harmlose Schüsschen abzufangen gibt. Ich fände es rein psychologisch klug, wenn er sich hingestellt hätte mit den Worten "Wenn Robert bis dahin wieder richtig fit ist, bleibt er bis Jahresende unsere Nr. 1." Wäre sicherlich besser anzuhören für einen maßlos enttäuschten Pechvogel, als schwammiges "schaun-mer-mal"-Gerede, bei welchem er jetzt um seinen Vorsprung nur wegen irgendeiner dummen Krankheit zum falschen Zeitpunkt fürchten muss.
Für mich gibt es keinen Grund, an Enkes Nr-1-Status zu rütteln, wenn er wieder gesund ist. Da kann Adler heute so gut spielen wie er will.
Edit: Sorry, war nicht auf dem neuesten Stand... Nehme das Geschimpfe natürlich ausdrücklich zurück. Freut mich, dass Löw es (doch) so sieht wie ich.
Geändert von Abtaucher (09.09.2009 um 16:38 Uhr)
Dass Enke gegen Russland spielt, wenn er fit ist.
Enke wird übrigens für das Bundesligaspiel in Bremen ausfallen.
-
Schicksalsschlag, Verletzungen, Virus-Krankheit
Warum trifft es immer wieder Enke?
Es gibt sie, diese Glückskinder. Denen gelingt alles.
Weiterlesen
Quelle: BILD
Geändert von Paulianer (10.09.2009 um 08:42 Uhr)
Obwohl ich jetzt kein Enke-Fan bin, so finde ich es jetzt doch schade für ihn dass es für ihn so blöd gelaufen ist. Gegen sportliche Rückschläge im Konkurenzkampf kann jeder selbst was machen. Aber gg privates Pech und Rückschläge wie durch so einen rätselhaften Virus kannst Du garnichts machen. Für mich wäre ein fairer Konkurenzkampf zwischen den 4 Torhütern das Beste gewesen. Enke hatte aus meiner Sicht auch momentan die Nase vorn. Er brilliert zwar nicht, was aber auch an seiner unspektakulären Spielweise liegen mag, aber man muss ihn zu Gute halten das er in der N11 noch keinen Patzer gemacht hat und ansich einen sehr zuverlässigen Eindruck macht.
Auch wenn ich persönlich vielleicht lieber einen der "Jungen" wie Adler oder Neuer einsetzen würde, wünsche ich mir das Enke bald gesund wird und seinen Status selber verteidigen kann.
Mich errinert diese Virus-krankheit ein wenig an den Spieler Olaf Bodden (die etwas Reiferen unter uns werden ihn wohl kennen). Der hatte auch solche Symptome und letztendlich hatte sich herausgestellt das es das Pfeiffersche Drüsenfieber war. Seine Karriere war damit beendet, denn er hatte sich nie richtig davon erholen können. Drücken wir also die Daumen das Enke etwas Anderes hat, von dem er sich erholt.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Manchmal hört man nur, was man hören will. Wahrscheinlich meinst du seinen Zusatz "Nun müssen wir aber erstmal abwarten, dann wird man sehen." hinter dem Bekenntnis zu Enke ("Wir haben uns klar geäußert, dass Enke in Russland spielt, wenn er fit wird.").
Dass man abwarten muss, ist jedoch völlig klar. Erstmal muss Enke wieder gesund werden, vorher braucht man über einen N11-Einsatz gar nicht zu diskutieren. Da das Spiel aber ja erst in 1 Monat stattfindet, bin ich überzeugt, dass Enke dort wieder spielen wird. Und ich sehe, wie gesagt, keinerlei Veranlassung für Löw, daran etwas zu ändern. Die beiden Länderspiele haben doch nur gezeigt, was alle schon wussten: Adler ist auf der Linie richtig stark, alles andere wurde so gut wie nicht gefordert. Habe Adler jetzt auch nicht herausragend "mitspielen" gesehen, das war alles Standard-Zeugs. Wegen einem guten und einem durchschnittlichen Spiel wirft er nicht die ganze "Rangfolge" durcheinander, er macht höchstens auf sich aufmerksam. Wenn Enke gegen Russland stark hält, spricht erstmal niemand mehr von Adler, das kann ich dir jetzt schon prophezeien.