Wenn ich der Bundestrainer wäre, würde ich Enke statt Adler für die 2 Testspiele 2009 nominieren. So können sich Löw/Köpke ein Bild machen, wie Enke wieder in Form gekommen ist. Enke hat ja signalisiert, dass er gerne nominiert werden möchte, obwohl er weiß, dass er dann nicht spielt. Es wäre also für ihn persönlich keine Herabstufung, auf der Bank Platz nehmen zu müssen. Es wäre ein Signal von Löw in Richtung "Du bist noch nicht raus, wir rechnen immer noch mit dir!" Und eine Botschaft für Adler, sich noch nicht ganz so sicher zu sein. Ihm würde eine Nominierung ohne Einsatz weit weniger bringen als Robert Enke, sowohl aus Spieler- als auch aus Trainersicht.
Selbst wenn Adler als Nr 1 schon feststünde (was er nicht tut, wie ich mir sicher bin) bräuchte er dann doch nicht zweimal unnötig auf Bank oder Tribüne hocken und zuschauen.
Taktisch am klügsten wäre es sowieso gewesen, das bedeutungslose Finnland-Spiel Wiese oder Neuer zu geben, dann hätte man Enke jetzt nochmal einen Einsatz geben können. Aber irgendwie hat man so den Eindruck, dass Löw vom Konkurrenzkampf zwar spricht und diesen vllt auch denkt, aber von den Nominierungen und Einsätzen nicht wirklich "ausführt".
Aber gut, lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern. Einfach mal schauen, was jetzt noch so passiert.





Zitieren
