Enke wird sehr gut einschätzen können, was Adler geleistet hat.
Weltklasse war es mit Sicherheit nicht, da es nicht gefordet war.
Diese Berichte sind aber wirklich großer Sport...![]()
Enke wird sehr gut einschätzen können, was Adler geleistet hat.
Weltklasse war es mit Sicherheit nicht, da es nicht gefordet war.
Diese Berichte sind aber wirklich großer Sport...![]()
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Löw hält an Torwart-Konzept fest - Kein Einsatz für Enke
Fußball-Nationaltorwart Robert Enke wird nach der Genesung von seiner bakteriellen Infektion 2009 kein Länderspiel mehr bestreiten. «In diesem Jahr ist das nicht geplant», sagte Joachim Löw am Dienstag in Hamburg.
Weiterlesen
Quelle: transfermarkt.de
-
Hannover: Zizzo fällt monatelang aus
Robert Enke greift wieder an
Die Leidenszeit von Hannovers Torhüter Robert Enke scheint sich dem Ende zuzuneigen. Eine Bakterieninfektion setzte den Nationalspieler längerfristig außer Gefecht. "Ich werde am Dienstag, spätestens am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen", so Enke.
Weiterlesen
Quelle: kicker
Geändert von Paulianer (13.10.2009 um 13:26 Uhr)
Farblegende: Moderator | Privatperson
Das sollte kein Problem für Enke darstellen.
Zählen tut die Leistung in der Bundesliga. Hier sollte Enke schnell wieder an seine Leistungen anknüpfen, die er vor seiner Erkrankung gezeigt hat, dann wird er noch eine reele Chance haben für die WM als Nr.1.
Ausserdem ist es noch so lange hin und wie schnell verletzt sich jemand oder kommt in eine totale Formkrise.
Das ist natürlich bei Enke nicht ausgeschlossen.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Sehe ich ähnlich. Wäre sicher schön gewesen für Enke, dieses Jahr doch noch mal im Tor stehen zu können. Aber es gibt schlimmeres als ein Freundschaftsspiel gegen Chile zu verpassen. Zumal dort ja auch nicht sein Hauptkonkurrent Adler "Punkte sammeln" kann, sondern einer der "Nr-3-Kandidaten". Wenn er gute BuLi-Spiele bestreitet, wahrt er seine guten Chancen auf den Stammplatz, wenn nicht, dann nicht. Wenn Adler schlecht spielt, ist sein Ruhm aus dem Russland-Spiel auf einmal wieder weg, wenn er (weiterhin) gut spielt, kann er die Nr 1 erobern. Aber vielleicht passiert ja noch irgendwas ganz unvorhersehbares. Und genau darum ist jetzt für alle (inkl. Löw/Köpke) erstmal Abwarten angesagt. Wer jetzt vorschnell eine Entscheidung trifft, trifft vielleicht eher die falsche.
Ich sehe das, dass sich Adler und Enke für die erste Startreihe des Rennens um die Nummer 1 qualifiziert haben und Neuer bzw. Wiese in Reihe 2 stehen.
Adler und Enke haben klardie besten Chancen, aber das Rennen müssen sie beide erstmal gewinnen.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
9.04 Uhr: Erneuter Rückschlag für Robert Enke: Der 96-Keeper kehrte erst am Dienstag ins Mannschaftstraining von Hannover zurück und musste gestern das Training vorzeitig abbrechen. Dem Kapitän machen Schmerzen am rechten Hüftbeuger zu schaffen.
http://www.spox.com/de/sport/fussbal...barcelona.html
Halte das Himmelstor sauber, Robert.
Sicherlich eine leichte Überlastung, nachdem er in den letzten Tagen besonders intensiv trainiert hat.
Sicher eine Spur zu intensiv trainiert, aber ich finde es schon interessant, dass auch im Profibereich immer wieder mal übertrieben wird.
Tja und dann heisst es eben auch für die "einen Gang rausnehmen".
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Er hat ja noch Zeit bis zum nächsten Spiel. Ich gehe davon aus, dass er beim nächsten Heimspiel in acht Tagen wieder im Tor steht. Das wird ein toller Empfang![]()
Ich wünsche es ihm jedenfalls.
Entscheidung um Torwart-Zukunft geht in die heisse Phase
Enke oder Fromlowitz: Einer hebt ab!
Es waren nur mikroskopisch kleine Bakterien – aber die Campylobakter im Körper von Robert Enke (32) sorgen für viel Wirbel in der deutschen Torwart-Landschaft. Nicht nur bei der Nationalelf, sondern auch bei 96.
Weiterlesen
Quelle: BILD
Enke hofft auf Länderspiel-Nominierung
Hannovers Torwart Robert Enke hofft, dass er für die abschließenden beiden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft im November gegen Chile (14.) und die Elfenbeinküste (18.) eine Einladung erhält.
Weiterlesen
Ich hoffe es für ihn. Er wird dann zwar nicht spielen können, weil die Spiele ja schon an Neuer und Wiese versprochen sind, aber allein die Tatsache, wieder dabei zu sein und als Ersatzmann im Falle des Falles bereitzustehen, würde in meinen Augen ein positives Zeichen setzen.
Allerdings wäre ein Nebeneffekt davon wohl die Nichtnominierung von René Adler, denn ich glaube nicht, dass Löw 4 Torhüter zu 2 Spielen mitnehmen will. Das macht ja auch keinen Sinn.
Andererseits hatte Adler mit seinen Länderspieleinsätzen letztens so viel Glück, dass er sich jetzt über sowas nicht beschweren dürfte.
Wenn ich der Bundestrainer wäre, würde ich Enke statt Adler für die 2 Testspiele 2009 nominieren. So können sich Löw/Köpke ein Bild machen, wie Enke wieder in Form gekommen ist. Enke hat ja signalisiert, dass er gerne nominiert werden möchte, obwohl er weiß, dass er dann nicht spielt. Es wäre also für ihn persönlich keine Herabstufung, auf der Bank Platz nehmen zu müssen. Es wäre ein Signal von Löw in Richtung "Du bist noch nicht raus, wir rechnen immer noch mit dir!" Und eine Botschaft für Adler, sich noch nicht ganz so sicher zu sein. Ihm würde eine Nominierung ohne Einsatz weit weniger bringen als Robert Enke, sowohl aus Spieler- als auch aus Trainersicht.
Selbst wenn Adler als Nr 1 schon feststünde (was er nicht tut, wie ich mir sicher bin) bräuchte er dann doch nicht zweimal unnötig auf Bank oder Tribüne hocken und zuschauen.
Taktisch am klügsten wäre es sowieso gewesen, das bedeutungslose Finnland-Spiel Wiese oder Neuer zu geben, dann hätte man Enke jetzt nochmal einen Einsatz geben können. Aber irgendwie hat man so den Eindruck, dass Löw vom Konkurrenzkampf zwar spricht und diesen vllt auch denkt, aber von den Nominierungen und Einsätzen nicht wirklich "ausführt".
Aber gut, lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern. Einfach mal schauen, was jetzt noch so passiert.
Ich denke mal das Löw und Co. sich schon auf eine Nummer 1 fest gelegt haben, oder wenigstens denken ja genau der wird bei der WM im Tor sehen.
Damit meine ich eine Tendenz zu ein Torhüter, ob es nun doch Adler ist oder Enke.
Die Tendenz geht aber in Richtung Adler, weil Enke nun leider krank wurde und lange nicht spielen konnte.
Und das sage ich OHNE Bayer oder Adler Brille. Nur zur Info.![]()
Ich gehe davon aus, dass Enke bis zur WM kein Spiel mehr machen wird. In diesem Jahr kommt er laut Löw nicht mehr zum Einsatz und im Jahr 2010 wird wohl die Nummer 1 für die WM 2010 alle Spiele machen.
Ich denke das Enke noch ein oder ein paar Spiele bekommt , Neuer spielt in Gelsenkirchen beim Freundschaftsspiel , Wiese bekommt keine Chance (war klar) , Adler wird die nummer 1 .
![]()
R.I.P. 6.11.09
R.I.P. 10.11.09
Wiese bekommt doch eine Chance Janik......er spielt gegen Chile in Köln......oder hab ich da was miss verstanden![]()
28.10.2009
Schlussstrich des Schlussmanns
Es ist sieben Wochen her, als die bittere Botschaft vom Ausfall Robert Enkes für das Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Hannover gegen Aserbaidschan die Runde machte.
Weiterlesen
Quelle: Hannover 96, HAZ
-
28.10.2009
Wie ging es Rückkehrer Enke gestern
Noch drei Tage bis zum Spiel in Köln, noch drei Trainingstage für Robert Enke vor seiner geplanten Rückkehr ins 96-Tor. Wie gehts ihm?
Weiterlesen
Quelle: Hannover 96, Neue Presse
-
Bericht: Robert Enke zum HSV?
Der Hamburger SV scheint auf der Suche nach einem neuen Torhüter sein. Kandidat Nummer eins soll Robert Enke zu sein.
Weiterlesen
Quelle: goal.com
-
Nationaltorhüter in Hamburg im Gespräch
HSV: Läuft da was mit Robert Enke?
Rost hat auch schon was gehört...
Weiterlesen
Geändert von Paulianer (28.10.2009 um 16:54 Uhr)
Robert Enke spielt am Samstag gegen den 1. FC Köln
Quelle: ran.de
Ich war heute beim Training und habe da einen gewohnt starken Robert Enke gesehen![]()
Man hört gern, dass er sich schnell wieder zurückgekämpft hat. Fromlowitz war zwar eine gute Vertretung, aber Hannover und Enke gehören für mich immer noch zusammen. Irgendwie kann ich es mir auch noch nicht vorstellen, dass er nächste Saison das Trikot eines anderen Vereins trägt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Enke gestärkt aus dieser Situation herauskommt.
Mental dürfte ihn ja nichts mehr umhauen, bei den Rückschlägen, die er erlitten hat.
Hoffe, dass er jetzt richtig Gas gibt und alle überflügelt...![]()
Von den vielen Rückschlägen war dieser hier noch einer der weniger schlimmen. Sowas steckt der locker weg. Wichtig finde ich jetzt, dass er schnell wieder "ankommt". Mit einer souveränen Leistung gegen Köln sollte er es Jogi Löw schwer machen, ihn zu den Länderspielen nicht einzuladen. Und sollte das klappen, wäre das ein erster Schritt wieder zurück zum Stammplatz. Ich glaube nach wie vor an einen WM-Keeper Nr 1 mit dem Namen Robert Enke.
Klasse Comeback heute von Enke.Eine kleine unsicherheit bei einer Ecke in Halbzeit 1 den er im nachfassen hatte.Sonst sehr sicher !!! Schön das er wieder da ist.
Hey kollegen,
weiß einer von euch warum der enke wieder auf sein altes modell wieder zurück gegeriffen hat?
er hat heute gegen köln wiedermit dem egonomic gespielt und nicht wie vorher mit dem cerberus?
Vielleicht braucht er Restbestände auf
Ich fand das Comeback absolut okay, darauf kann man aufbauen !
Nö, er isst sie auf...
http://www.merkur-online.de/bilder/2...ert-enke.9.jpg
02.11.2009
Ruhige Rückkehr
Die kleine Hilfe unter Nationalmannschaftskollegen nahm Robert Enke gerne an.
Es waren noch nicht einmal zwei Minuten gespielt, als Lukas Podolski diesen herrlichen Pass in die Spitze spielte. Viel zu steil zwar für FC-Stürmer Milivoje Novakovic, aber perfekt für Enke, der den Ball sicher aufnahm und so einen dankbaren Einstand bei seinem Comeback hatte. Nicht nur Podolski, auch die anderen FC-Profis sorgten beim 1:0-Sieg von Hannover 96 mit ihrer Hilflosigkeit dafür, dass Enke einen sehr ruhigen und angenehmen Arbeitstag erlebte.
Weiterlesen
Quelle: Hannover 96, HAZ
-
02.11.2009
Die Ruhe in Person. Wird er doch verlängern?
"Ein bisschen komisch" kam Robert Enke seine Rückkehr nach zwei Monaten Zwangspause dann doch vor.
"Vor dem letzten Comeback gab es eine Vorbereitung und Testspiele", sagte er. "Ich habe eine verdammt lange Zeit gefehlt, mitten in der Saison." Sein erstes Spiel war also alles andere als einfach, aber im Nachhinein umso beruhigender für ihn, weil sein Comeback beim 1:0 in Köln so unfallfrei ablief.
Weiterlesen
Quelle: Hannover 96, Neue Presse
ROBERT ENKE, 96-TORHÜTER
Robert Riese
Neun Minuten vor Spielende kam dieser Ball angesegelt. Aus einer verunglückten Flanke wie der des Kölners Fabrice Ehret kann man als Torhüter ein Drama machen, danach hechten und dabei spektakulär durch die Luft wirbeln. Robert Enke entschied sich dafür, kurz nachzudenken, die Arme wie zur Entwarnung zu heben und den gefährlich aussehenden Ball in aller Ruhe ins Tor-Aus segeln zu lassen.
Weiterlesen
Quelle: taz
05.11.2009
Enke weiß, ob Löw ihn nominiert – sagt es aber nicht
Nicht mal eine Woche ist es her, da redete Robert Enke ganz offen. "Es wäre optimal", wenn der 96-Torwart bereits wieder für die beiden November-Länderspiele am 14. in Köln gegen Chile und am 18. gegen die Elfenbeinküste nominiert werden würde.
Weiterlesen
Quelle: Hannover 96, NP
-
05.11.2009
Enke: „Einige Spieler brauchen ihre Freiheiten“
Robert Enke (32) muss es wissen: "Er hat bestimmte Vorstellungen vom Training und von der Einstellung im Training", sagt der 96-Kapitän über Louis van Gaal.
Weiterlesen
Quelle: Hannover 96, NP
Ich habe in einem TV-Videotext gelesen, dass Adler durch seine Augenentzündung wahrscheinlich für die nächsten beiden Länderspiele im November ausfällt.
Geplant ist ja meines Wissens nach, dass sowohl Wiese als auch Neuer je ein Spiel bekommen sollen.
Aber könnte Enke jetzt durch Adler´s Erkrankung nicht wieder nahezu "automatisch" in den Kader der N11 rutschen?
Doch, denn wenn Enke nominiert wird, würde Adler zu Hause bleiben müssen. Wenn Adler ohnehin ausfällt - auch wenn ich mir das bei einer Hornhautentzündung, nicht normalerweise nicht lange dauert, schwer vorstellen kann -, dann wäre natürlich Enke dabei. Fakt ist allerdings auch, dass ich eine Nominierung von Enke ohnehin für sinnvoller halten würde, da der DFB-Trainerstab mittlerweile weiß, was man an Adler hat und nun schauen kann, auf welchem Level Enke mittlerweile wieder ist.
Enke ist nicht nominiert. Hab ich gerade auf kicker.de gelesen. Adler, Neuer u. Wiese sind dabei...
Das war klar.Damit hat Enke doch auch schon gerechnet und gesagt,dass er es nachvollziehen kann,wenn er nicht dabei ist.
Sicherlich keine riesige Überraschung, dennoch für mich ein klarer Fingerzeig in der Torwartfrage. Es überrascht mich schon, dass Löw den heute krank ausfallenden Adler nominiert, von dem man noch nicht einmal weiß, ob er bis Dienstag überhaupt schon wieder fit ist, und dafür den wieder genesenen Enke zu Hause lässt. Aber das bestätigt meine Vermutung, dass intern schon eine Entscheidung gefallen ist.
Das denke ich auch.
Aber in den beiden Länderspielen werden sowieso laut Löw Neuer und Wiese eingesetzt.
Möglicherweise ist intern bei den Bundestrainern wirklich schon eine Art Vorentscheidung in der Torwartfrage gefallen.
Trotzdem ergibt es für mich aktuell nicht viel Sinn, einen erkrankten Adler zu nominieren und einen gesunden Enke auszubooten.
Enke wäre doch in beiden Spielen ohnehin nur für den Notfall der Ersatzmann auf der Bank gewesen, da ja Wiese und Neuer für je eine Partie im Tor stehen sollen.
Und dafür wäre Enke sicherlich fit genug gewesen.
Falls allerdings schon feststeht, dass Adler rechtzeitig bis zum ersten Länderspieltermin einsatzfähig ist, wäre das ein herber Fingerzeig an Enke.
Ich würde das Thema jetzt nicht überinterpretieren. Neuer und Wiese bekommen ihre Spiele und der dritte Torwart spielt im Grunde keine Rolle. Vielleicht ist es für Enke sogar besser so, denn so kann er sein Trainingsprogramm voll durchziehen und noch schneller in Topform kommen.
Ich werde nicht schlau aus Jogi Löw und seinem Team. Da reden sie immer über Konkurrenzkampf und Chancengleichheit und Analysen und Bewertungen - und trotzdem wird immer der ins Tor gestellt (bzw in diesem Fall nominiert), der zufällig die letzten paar Länderspiele gemacht hat. Ich hätte ja kein Wort gesagt, wenn das jetzt Relegationsspiele wären und es um die Startelfaufstellung ginge. Klar, dass man dann kein Risiko eingehen würde. Aber in unbedeutenden Spielen, in denen ja ausdrücklich experimentiert werden soll, Enke nicht als Ersatz mitzunehmen, weil er noch Trainingsrückstand o.ä. hat, ergibt für mich keinerlei Sinn. Gerade vor dem Hintergrund, dass es medizinsch logischer wäre, René Adler mit seinem Augenleiden mal vorübergehend zu schonen, auch wenn ihn das bis zu den Spielen nicht mehr behindern sollte.
Wie wollen denn Löw/Köpke überprüfen, inwieweit sich Robert Enke wieder erholt hat, wenn sie ihn nichtmal mehr zum Training einladen? Noch dazu mit dem Argument, dass er noch Training braucht (???).
Es gibt für mich immer noch nicht den geringsten Grund für die Nationaltrainer, sich auf einmal doch für Adler zu entscheiden, der (etwas überspitzt) zum ersten Mal seit fast 1,5 Jahren wieder durch punktuell positive Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte nach viel (überbewertetem) Durchschnitt.
Sollte diese Entscheidung tatsächlich bedeuten, dass Enke nur aufgrund einer dummen Infektion aus dem Rennen ist, hätten sich Löw/Köpke ihren letzten Kredit bei mir verspielt.
Und nur um das klarzustellen: Es geht mir nicht um die Entscheidung pro Adler und kontra Enke selbst, sondern um die Art und Weise, wie diese zustande kommt. So geht das nicht und steht auf keinerlei begründbaren Argumenten. Wenn man soviel Federlesens macht und über Jahre Konkurrenzspannung aufrecht erhält, kann man nicht auf einmal eine Bauchentscheidung treffen, weil einer mal zum richtigen Zeitpunkt ein gutes Spiel gemacht hat.
Falls da doch zu viel persönliche Enke-Bevorzugung durchgeschimmert sein sollte, bitte ich Kritik mit der Beantwortung folgender Frage zu verbinden: Welchen Sinn macht es, während eines Entscheidungsfindungsprozesses denjenigen im Training zu beobachten, den man von den letzten Zusammenkünften aktuell gut einschätzen kann, und einen zuhause zu lassen, dessen momentane Form prinzipiell unbekannt sein muss, wenn man davon ausgeht, dass der Nr 1-Streit nur noch zwischen diesen beiden Kandidaten ausgetragen wird?![]()
Ich habe ja bereits vermutet, dass Adler den "Kampf" (gab es einen?) um den Platz im Tor gewonnen hat. Mal schauen, ob Enke überhaupt bei der WM dabei ist.