Ergebnis 1 bis 50 von 2970

Thema: Enke, Robert (†)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Enke ist nicht nominiert. Hab ich gerade auf kicker.de gelesen. Adler, Neuer u. Wiese sind dabei...

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Das war klar.Damit hat Enke doch auch schon gerechnet und gesagt,dass er es nachvollziehen kann,wenn er nicht dabei ist.

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sicherlich keine riesige Überraschung, dennoch für mich ein klarer Fingerzeig in der Torwartfrage. Es überrascht mich schon, dass Löw den heute krank ausfallenden Adler nominiert, von dem man noch nicht einmal weiß, ob er bis Dienstag überhaupt schon wieder fit ist, und dafür den wieder genesenen Enke zu Hause lässt. Aber das bestätigt meine Vermutung, dass intern schon eine Entscheidung gefallen ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von EnverGüvec1
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Planegg (Landkreis München)
    Beiträge
    231

    Standard

    Das denke ich auch.

    Aber in den beiden Länderspielen werden sowieso laut Löw Neuer und Wiese eingesetzt.

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Ich würde das Thema jetzt nicht überinterpretieren. Neuer und Wiese bekommen ihre Spiele und der dritte Torwart spielt im Grunde keine Rolle. Vielleicht ist es für Enke sogar besser so, denn so kann er sein Trainingsprogramm voll durchziehen und noch schneller in Topform kommen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von Abtaucher
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Sicherlich keine riesige Überraschung, dennoch für mich ein klarer Fingerzeig in der Torwartfrage. Es überrascht mich schon, dass Löw den heute krank ausfallenden Adler nominiert, von dem man noch nicht einmal weiß, ob er bis Dienstag überhaupt schon wieder fit ist, und dafür den wieder genesenen Enke zu Hause lässt. Aber das bestätigt meine Vermutung, dass intern schon eine Entscheidung gefallen ist.
    Ich werde nicht schlau aus Jogi Löw und seinem Team. Da reden sie immer über Konkurrenzkampf und Chancengleichheit und Analysen und Bewertungen - und trotzdem wird immer der ins Tor gestellt (bzw in diesem Fall nominiert), der zufällig die letzten paar Länderspiele gemacht hat. Ich hätte ja kein Wort gesagt, wenn das jetzt Relegationsspiele wären und es um die Startelfaufstellung ginge. Klar, dass man dann kein Risiko eingehen würde. Aber in unbedeutenden Spielen, in denen ja ausdrücklich experimentiert werden soll, Enke nicht als Ersatz mitzunehmen, weil er noch Trainingsrückstand o.ä. hat, ergibt für mich keinerlei Sinn. Gerade vor dem Hintergrund, dass es medizinsch logischer wäre, René Adler mit seinem Augenleiden mal vorübergehend zu schonen, auch wenn ihn das bis zu den Spielen nicht mehr behindern sollte.
    Wie wollen denn Löw/Köpke überprüfen, inwieweit sich Robert Enke wieder erholt hat, wenn sie ihn nichtmal mehr zum Training einladen? Noch dazu mit dem Argument, dass er noch Training braucht (???).

    Es gibt für mich immer noch nicht den geringsten Grund für die Nationaltrainer, sich auf einmal doch für Adler zu entscheiden, der (etwas überspitzt) zum ersten Mal seit fast 1,5 Jahren wieder durch punktuell positive Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte nach viel (überbewertetem) Durchschnitt.
    Sollte diese Entscheidung tatsächlich bedeuten, dass Enke nur aufgrund einer dummen Infektion aus dem Rennen ist, hätten sich Löw/Köpke ihren letzten Kredit bei mir verspielt.
    Und nur um das klarzustellen: Es geht mir nicht um die Entscheidung pro Adler und kontra Enke selbst, sondern um die Art und Weise, wie diese zustande kommt. So geht das nicht und steht auf keinerlei begründbaren Argumenten. Wenn man soviel Federlesens macht und über Jahre Konkurrenzspannung aufrecht erhält, kann man nicht auf einmal eine Bauchentscheidung treffen, weil einer mal zum richtigen Zeitpunkt ein gutes Spiel gemacht hat.

    Falls da doch zu viel persönliche Enke-Bevorzugung durchgeschimmert sein sollte, bitte ich Kritik mit der Beantwortung folgender Frage zu verbinden: Welchen Sinn macht es, während eines Entscheidungsfindungsprozesses denjenigen im Training zu beobachten, den man von den letzten Zusammenkünften aktuell gut einschätzen kann, und einen zuhause zu lassen, dessen momentane Form prinzipiell unbekannt sein muss, wenn man davon ausgeht, dass der Nr 1-Streit nur noch zwischen diesen beiden Kandidaten ausgetragen wird?

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
    ... wenn man davon ausgeht, dass der Nr 1-Streit nur noch zwischen diesen beiden Kandidaten ausgetragen wird?
    in meinen augen ist der "kampf" entschieden und auch die richtige eintscheidung getroffen worden!

  8. #8
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    in meinen augen ist der "kampf" entschieden und auch die richtige eintscheidung getroffen worden!
    Denke ich auch. Man muss sich alleine mal überlegen, wie lange die Länderspielpause nach den beiden Testspielen ist... Das sagt denke ich viel aus.

  9. #9
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe ja bereits vermutet, dass Adler den "Kampf" (gab es einen?) um den Platz im Tor gewonnen hat. Mal schauen, ob Enke überhaupt bei der WM dabei ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    218

    Standard

    Vollste Zustimmung zu Abtaucher´s tollem Beitrag!
    Diese Analyse der Vorgehensweise von Löw und Co. bringt es genau auf den Punkt.
    Manche Entscheidungen der Bundestrainer kommen einem da doch ziemlich willkürlich vor.
    Und dieses Standard-Geblubber von wegen "Wir wissen um seine Fähigkeiten" kann ich auch schon lange nicht mehr hören - egal, um welchen Spieler es dabei geht.

    Komisch nur, dass die Bundestrainer in letzter Zeit eigentlich kein richtiges Bekenntnis mehr zu Enke abgegeben haben.
    Keine Floskel à la "Wir wissen um seine Fähigkeiten - und sobald er wieder gesund und fit ist, ist er wieder dabei."

    Sollte sich Anfang nächster Woche herausstellen, dass Adler für die beiden anstehenden Länderspiele tatsächlich ausfällt, könnte ich mir vorstellen, dass dann eben nur Neuer und Wiese im Kader stehen - kein dritter Torhüter.

    Ich bin ja mal gespannt, wie weit die Truppe insgesamt in Südafrika kommen wird...

  11. #11
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    07.11.2009
    Kranker Adler statt gesundem Enke

    VON VON ANDREAS WILLEKE UND DIRK TIETENBERG HANNOVER.

    Das war mal eine ungewöhnliche Nominierung. Normalerweise freut sich entweder René Adler oder Robert Enke – die beiden konkurrieren um das Trikot mit der Nummer eins im deutschen Tor. Sie profitierten dabei abwechselnd von Verletzungen des anderen. Diesmal aber hat es der Bundestrainer keinem recht machen können. Joachim Löw berief gestern Adler als dritten Torwart für die beiden Länderspiele gegen Chile (14. November) und die Elfenbeinküste (18. November). Enke bekam einen Korb. „Ich war darauf vorbereitet und kann damit leben“, sagte Enke gestern nach den 96-Training, „ich bin mit Andy Köpke so verblieben, dass ich den Rückstand in Hannover aufhole.“

    Weiterlesen

    Quelle: Hannover 96, Neue Presse

    -

    07.11.2009
    Enke gesund, aber außen vor

    Hannover. Beim Fußball-Bundesligisten Hannover 96 spielt Kapitän und Torwart Robert Enke schon wieder die tragende Rolle – aber für die Nationalelf reicht das wohl noch nicht, oder? Als Bundestrainer Joachim Löw gestern die Einladungen für die beiden Testspiele am 14. November gegen Chile und am 18. November gegen die Elfenbeinküste aussprach, war der Name Enkes nicht darunter. An sich war das keine Überraschung. Schließlich waren das Spiel gegen Chile dem Bremer Torhüter Tim Wiese und die Partie gegen die Elfenbeinküste dem Schalker Schlussmann Manuel Neuer zugesagt. Einen dritten Torhüter brauche es bei Testspielen ohnehin nicht, so war bisher die Devise beim Stab der Nationalmannschaft, und Enkes Nichtberücksichtigung war somit begründbar. Überraschend war hingegen, dass Löw Rene Adler eingeladen hat, obwohl den Leverkusener eine Augenentzündung zu schaffen macht und er deshalb am Freitagabend im Bundesligaspiel von Bayer gegen Frankfurt (4:0) passen musste. Nach der Begegnung sagte Adler sogar seine Teilnahme an den Länderspielen „aus medizinischen Gründen“ ab. Enke selbst bewies gestern auf Nachfragen nach dem Training routinierte Beherrschung.

    Weiterlesen

    Quelle: Hannover 96, HAZ
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard Keine Nachnominierung

    Löw wird Robert Enke nicht für den verletzten Rene Adler nachnominieren

    http://www.focus.de/sport/fussball/w...id_451959.html
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Zitat Zitat von Lancelot Beitrag anzeigen
    Komisch nur, dass die Bundestrainer in letzter Zeit eigentlich kein richtiges Bekenntnis mehr zu Enke abgegeben haben.
    Keine Floskel à la "Wir wissen um seine Fähigkeiten - und sobald er wieder gesund und fit ist, ist er wieder dabei."

    Sollte sich Anfang nächster Woche herausstellen, dass Adler für die beiden anstehenden Länderspiele tatsächlich ausfällt, könnte ich mir vorstellen, dass dann eben nur Neuer und Wiese im Kader stehen - kein dritter Torhüter.

    Ich bin ja mal gespannt, wie weit die Truppe insgesamt in Südafrika kommen wird...
    Ich denke die Frage stellt sich nicht,da wir sicherlich ein gutes Team haben werden trotz der Zweifelhaften Personalpolitik von Löw.
    Ich glaube auch,dass, egal wer im Tor steht,derjenige ein gutes Tunier spielen wird.Also ist es mir auf der Sportlichen Ebene egal wer zwischen den Pfosten steht.(solange das Team Erfolg hat)Auf der menschlichen Ebene finde ich es eine absolute Sauerei was da abgeht.Es sollte endlich Klartext gesprochen werden....

    @Pauli: Immer schön zu sehen wie die Lokale Presse hinter Enke steht. Ich denke das gäbe es in München nicht.

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von Abtaucher
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Lancelot Beitrag anzeigen
    Komisch nur, dass die Bundestrainer in letzter Zeit eigentlich kein richtiges Bekenntnis mehr zu Enke abgegeben haben.
    Keine Floskel à la "Wir wissen um seine Fähigkeiten - und sobald er wieder gesund und fit ist, ist er wieder dabei."
    Sollte man jetzt vllt nicht überinterpretieren. Löw lobt genauso willkürlich, wie er nominiert.

    Zitat Zitat von Lancelot Beitrag anzeigen
    Sollte sich Anfang nächster Woche herausstellen, dass Adler für die beiden anstehenden Länderspiele tatsächlich ausfällt, könnte ich mir vorstellen, dass dann eben nur Neuer und Wiese im Kader stehen - kein dritter Torhüter.
    Es wird wohl tatsächlich kein dritter Torhüter mehr nachnominiert. Ich frage mich, wieso man dann überhaupt drei Keeper nominierert hat, wenn man sich für den dritten sowieso nicht interessiert.
    Die Entscheidung ist angeblich sogar "nicht gegen Robert Enke, sondern für ihn", damit er seine Defizite im Training aufarbeiten kann, evtl mit Sonderschichten (hab die Quelle jetzt grad nicht da). Haben Löw und Köpke so wenig Vertrauen in ihre eigenen Trainingsmethoden, dass sie meinen, das nicht auch selbst bei der Nationalelf leisten zu können?

    Edit: Oh, da war Paulianer mit den gleichen Argumenten wohl schneller als ich...

  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das zeigt doch nur, dass Löws Entscheidungen nicht nachvollziehbar sind. Das sind alles Alibi-Sätze, mehr nicht. "Die Entscheidung ist nicht gegen Robert, sondern für ihn." Bla, bla, bla. Ich kann mir vorstellen, dass diese Entscheidung nicht gerade positiv für Enkes Gemütsverfassung ist. Nach außen hin lässt er sich das nicht anmerken, aber innerlich wird er darüber alles andere als zufrieden sein. Hätte Löw von vornherein nur Neuer und Wiese nominiert, wäre alles okay gewesen. Durch die Alibi-Nominierung von Adler - wobei ich mir sogar vorstellen kann, dass Löw bei der Verkündung des Kaders bereits wusste, dass Adler ausfällt - bekommt das Ganze jedoch einen faden Beigeschmack. Na ja, ich will mich nicht weiter darüber ärgern, die Identifikation mit der Nationalmannschaft hat bei mir ohnehin rapide abgenommen seit der WM 2006.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    218

    Standard

    Selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
    Aber in Sachen Enke ist für mich den Ausführungen speziell von "Abtaucher" und "Paulianer" nichts mehr hinzuzufügen.

    Möglicherweise begreife ich das ja auch nicht - aber die Begründung von Löw für die Nichtnominierung von Enke ist mir (gerade nach dem abzusehenden Ausfall von Adler!) irgendwie zu "wischiwaschi".

    Enke hätte wieder zum Kreis der N11 gehören und sicherlich auch dort wertvolle Trainingseinheiten absolvieren können.

  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Ich finde die Entscheidung Enke in Hannover trainieren zu lassen völlig in Ordnung. Für mich wäre es durchaus vorstellbar, dass Enke nach seiner Pause noch bestimmte Defizite hat, die er mit seinem Torwarttrainer durch spezifisches Training in Hannover besser beseitigen kann, als beim "Allerwertstraining" in der N11.

    Dies bietet sich ja schon allein deshalb an, weil die Spiele in Deutschland stattfinden und sollte man verletzungsbedingt einen zusätzlichen Torwart im Kader brauchen, wäre Enkle ja abrufbar.

    Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich den Vermutungen des ein oder anderen Users hier, aufgeschlossener gegenüber stünde, wenn die Spiele im Ausland wären.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    218

    Standard

    Also, wenn die N11 nur ein "Allerweltstraining" und keine spezifischen Übungseinheiten anbieten kann, dann läuft da für mich aber einiges falsch.

    Wie auch immer - ich denke, dass es einfach auch aus persönlichen Gründen eine nette Geste an Enke gewesen wäre, ihn wieder zur Nationalmannschaft einzuladen.

    Aber manche Entscheidungen Löw´s werden wohl ein ewiges Rätsel bleiben...

  19. #19
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich schließe mich strigletti an. Die Nicht-Nominierung ist angesichts der gegebenen Umstände durchaus verständlich.

    Ganz anders verhält es sich da mit der Nominierung von Adler, der ich nun gar nichts abgewinnen kann, was diese Aktion rechtfertigen könnte.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  20. #20
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Beim 1:2 sah Enke nicht wirklich gut aus. Er kommt ein wenig raus, bleibt dann allerdings stehen und kann dadurch nicht auf den Kopfball reagieren. Aber auch Wiese sah heute beim Gegentreffer nicht super aus und letzte Woche hat es Adler und Neuer erwischt. Vielleicht sollte Heinz Müller Nationaltorwart werden.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Robert Enke, You'll never walk alone!
    Von LG-Keeper im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 16:14
  2. Robert Enke
    Von Shalty im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 16:27
  3. Hannover--------->Robert Enke
    Von skaggerak im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 13:13
  4. Robert Douglas
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2003, 09:01
  5. Robert Enke in die Bundesliga!
    Von Superkeeper im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2003, 07:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •