Ob da ein System der Motivation zugrunde liegt, so wie du es beschreibst, wage ich zu bezweifeln. Dass es bei Wiese gewirkt hat, da stimme ich dir aber zu.
Genau das ist das Paradoxe: Für jeden der vier Kandidaten gibt es gute Argumente, jeweils pro und kontra. Als Nationaltrainer hat Löw die Aufgabe, abzuwägen, welche Argumente die bedeutendsten sind, und nach reiflicher Überlegung und Beobachtung trifft er dann im Idealfall eine Entscheidung, die er sachlich erläutern kann.
Aber als Argumentationsbasis taugt sein tatsächliches Vorgehen in vivo überhaupt nicht. Er könnte morgen Tim Wiese zur Nr 1 machen, das wäre, genau betrachtet, noch nichtmal ein Bruch mit seiner bisherigen Politik. Denn diese besteht nur aus Brüchen und aufgesetzter, aber unsinniger Konsequenz.
Ich habe bis vor wenigen Tagen angenommen, dass Löw die Kompetenz hat, Torhüter nicht nach einzelnen Spielen zu beurteilen und einen auf länger ausgelegten Plan hat (wie z.B. den, Enke zur Quali-Nr-1 zu machen). Aber durch jüngste Ereignisse ergibt sich ein anderes Bild:
Jeder von uns hat einen (mehr oder weniger klaren) Favoriten den er/sie 2010 im Tor sehen möchte. Argumente gibt es viele, absolute Wahrheiten ohne subjektive Einfärbung nicht. Löw scheint mir da genauso, nur dass er seine Präferenzen alle paar Wochen nach dem Zufallsprinzip oder (opportunistisch) unbeeinflussbaren Gegebenheiten folgend ändert. Und dann ist mal Enke der aussichtsreichste Kandidat, mal Adler, zwischenzeitlich scheint Wiese die Nr 2 mit höheren Ambitionen zu sein, und Neuer taucht auch ab und an mal als aktuelles Wunschkind auf. Dabei spielt vieles ein Rolle, nur Leistung scheint nicht so wichtig zu sein. Die schwankt ja eh, brauchen wir also keine Rücksicht drauf zu nehmen. Wenn wir nur mal noch ein paar Spieltage warten, fängt sich x ganz sicher wieder. Wir wissen ja, was er kann. Und wenn er dann mal ein gutes Länderspiel macht, wissen wir es sofort noch viiiiel genauer, und deshalb probieren wir in den nächsten Spielen aus, ob das auch so bleibt. Und danach ersetzt das Schicksal x durch y und ich mache mit dem einfach da weiter, wo ich mit x aufgehört hab. Wer zuletzt dran ist, hat gewonnen, das vorher interessiert mich nicht.
Sorry für die viele Polemik, aber ich muss mir da jetzt mal ein wenig Verärgerung vom Leib schreiben. Ich bewundere Robert Enke für seine Beherrschung, das ganze scheinbar gelassen hinzunehmen, obwohl er sich zurecht verar...t vorkommen dürfte.